Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

also geht es nun per DVD oder nicht? FW muss ich dann am Montag auslesen, sehe den vorher nicht. Denke es birgt nur beim VIM eine Gefahr, wenns geht würde ich keine FW Anpassung etc machen, sondern nur das Navi updaten

Hab das jetzt so verstanden das die V15 von DVD gehen sollte auch bei FW 6xxx
Also Files Downloaden, auf eine DVD brennen und reinstecken, kopiert er es auf eine interne Platte oder muss die DVD zur Navigation drin bleiben?

Kenne leider das RNS510 nicht so
Bei den anderen Navis die ich sonst so gemacht hatte war immer eine Festplatte drin oder ein Speicher wo er alles installiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Passat 4Motion mit Vollausstattung BJ 2014.
Das langsame RNS 510 und das der Karten-Maßstab sich immer verstellt , nervt schon manchmal.
Ich besitze auch VCDS. Kann ich damit auch feststellen welche Firmware installiert ist ?
Über das Setup (Taste 3sek. drücken) wird nichts angezeigt.
Und bringt ein Update überhaupt eine Besserung ?


Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge
 
Ein Update der FW birgt immer ein gewisses Risiko. In 95% läuft alles glatt, bei den restlichen 5% gibt's dann
ein böses erwachen, wenn irgend was schief läuft. Muß halt jeder für sich abschätzen können, denn das Risiko trägst du selbst. Alternativ kannst du das auch über eine RNS-Reparaturwerkstätte machen lassen. Nur wird's dann halt auch kostenpflichtig werden.

Ein Kartenupdate kannst immer machen unabhängig der FW Version. Nur, wenn du eine FW Version 6xxx drauf hast geht's eben nur mit DVD und nicht mittels Mapstool, wobei, wie schon angeführt, dein RNS BJ2015 ein
Kartenupdate mit DVD kein Problem darstellen sollte.
Hab ich aber eh schon 2x angeführt. Du solltest das auch lesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was glaubst du denn, wo deine Karten, Musik etc. gespeichert wird ?
Eine Festplatte ist auch im RNS 510 drin, bei deinem BJ 2015 40GB, wovon dann eben 50% für Musik und 25% für die Karte und 25% für die POIs sind.

@Brainbug
Mit einem BJ2014 fürchte ich, hast du schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das verstellen des Kartenzoom ist ein FW-Bug
Die FW solltest du auch durch langes gedrückt halten der Setuptaste hinbekommen, bis du in das Radioservice kommst. Das da nix angezeigt wird, kann ich nicht so recht glauben.
Du müßtest zumindest in das Radioservicemenü kommen, wenn das hidden Menü nicht freigeschaltet ist.

Im Radioservicemenü hast du dann am Bildschirm AM, FM, Systeminfo und falls verbaut, DAB+.
Wenn du da auf Systeminfo drückst, sollte unter anderem die installierte FW Version aufscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wenn du eine FW Version 6xxx drauf hast, solltest du vom Mapstool und der Möglichkeit die Karte mittels SD zu installieren, abstand halten. Die Gefahr, daß du dann dein RNS schrottest, ist damit groß.
Dieses Mapstool basiert auf einer FW 4120 und diese FW ist mit einer 6xxx nicht kompatibel.
DL DVD ist kein Problem.
 
Ja, DAB+ ist verbaut.
Ich probier das morgen nochmal mit dem Menü. Und wenn ich sowieso nicht weiter upgraden kann , dann ist das auch nicht so schlimm. Hauptsache es gibt weiterhin Kartenupdates. Die V15 ist schon recht gut und Staus werden auch einigermaßen gut angezeigt.

Danke euch.


Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge
 
Ein Update der FW kannst eh machen, nur halt mit entsprechendem Risiko.
Ich würd aber unbedingt gucken, welche FW Version aktuell drauf ist. Danach kann man dann mehr sagen.
So blind, ohne irgendwelche Infos würd ich da FW mäßig gar nix machen.
 
Die Setuptaste gedrückt halten, da springt dann das Menü ins normale Setup und wenn du die Setuptaste weiter gedrückt hältst, springt das Menü ins Radioservicemenü.
Da solltest du dann die Leisten bzw. Button AM, FM, Version Information und DAB+, falls verbaut sehen.
Da drückst du dann auf den Button Version Information. Da macht dann ein Fenster auf, welches dann die Kartenversion, SW Version HW Version, TeileNr. usw. anzeigt.
Da sollte dann unter anderem die SW Version z.B. 5238 stehen oder 6270 oder 6276 usw. Das wäre dann die installierte FW Version.
 
Eine Frage hab ich noch, muss ich eine bestimmte Einstellung bei ImgBurn einstellen damit die DVD funtioniert?
Langsam brennen ist klar
 
Hallo ich habe die sw 3970 hw H60 auf mein rns510 1T0035680F und möchte gerne eine Firmware rauf haben. Welche kann ich da nehmen ohne das rns zu Schrotten ...
Und wie bekomme ich die denn drauf ...
Kann mir da einer helfen darüber wehre ich sehr dankbar ...
 
5238 josi

Mit einer CD. Wenn du es genau willst lies den Thread. Da steht alles wichtige drin.
 
Ja, da muss jemand mit ein wenig Sachverstand und VCDS ran. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
 
Zurück
Oben