Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

mir ist seit kurzem ein kleiner Bug (?) im VC aufgefallen: Es kommt sporadisch vor, dass die Karte im VC für ein paar Sekunden (ca. 10 Sekunden) flackert (wechselt ganz schnell die Helligkeit).

Der restliche Bildschirmbereich, also alles was außerhalb der Karte angezeigt wird (Tacho, Drehzahlmesser etc.) oder auch die anderen Menüs (Telefon, Bordcomputer, Musik) sind davon aber nicht betroffen und behalten ihre Helligkeit - es ist wirklich nur die Karte selbst.

Das Drücken auf die View-Taste am Lenkrad zum Vergrößern der Karte hat dabei nichts geändert. Ebensowenig die Kartendarstellung zu ändern (Tag/Nacht Modus und Satellitenansicht bzw. Standardansicht).

Das ist mir nun das 5. mal in dieser Woche aufgefallen. Kann sein, dass es schon früher da war, aber seitdem ich das das erste mal gesehen hab, achte ich viel mehr drauf.

VC wurde bereits vor ca. einem 3/4 oder sogar einem Jahr von 0313 auf 0379 geupdated.

Meine Standardeinstellung: Nachtmodus; Satellitenansicht; meist im Kartenmenü (bleibt ja gespeichert); Tacho und Drehzahlmesser groß dargestellt.
Einzige Codierung im VC sind die Zwischenskalen im Tacho. Sonst habe ich nichts im VC geändert oder codiert.

Fahrzeug: A4 Avant 2017 mit großem MMI2Q auf MU 1329.

Hatte das Problem schonmal jemand bzw. ist das bekannt? Gibts dafür einen Workaround?

Danke!

Viele Grüße
 
Hallo @durchblicker,

Ja, insofern bekannt, dass es sich hierbei nicht um ein Bug - sondern schlimmer: Es handelt sich womöglich um eine kommende Hardware-Angelegenheit. Es klingt aber zuallererst um ein Kontaktproblem.

Am MMI flackert die Karte nicht? MMI/VC ausgebaut oder nachgerüstet? Ich würde mir an deiner Stelle das MOST-Kabel (Kabel, welches am MMI zu VC das Videosignal sendet) genauer unter die Lupe nehmen. Dies könnte ein Defekt haben und ist allein zuständig das Signal für den Karten-Tab vom MMI an VC zu übertragen.

Beides (MMI/VC) nach vorne locker ausbauen ohne Trennung der Leitungen, Zündung ein und an den Kabeln leichte Vibrationen simulieren an den Kabeln und überprüfen.

Wir freuen uns um deine Rückmeldung und hoffen auf eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Matze89,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Oh ok. Hardware hätte ich ausgeschlossen, weil ja nur die Karte flackert und der Rest des Bildschirms nicht. Mir war aber nicht bewusst, dass das Videosignal für die Karte über ein eigenes Kabel läuft. Aber mit der Info hört sich das sehr plausibel an.

20€ für ein neues Kabel ist ja wirklich überschaubar. Hast du zufällig eine Teilenummer für mich?
Dann werde ich das Kabel im Weihnachtsurlaub tauschen. Vorher komme ich nicht dazu.

Weder MMI noch das VC sind nachgerüstet. Beides ab Werk verbaut.

Viele Grüße
 
Hier kann man sich die Vorschaubilder in der Bucht anschauen zur Lokalisierung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider finde ich selbst jetzt keine Teilenummer... habe mein Equipment nicht bei mir.
Es handelt sich um das Kabel (hinten links im Bild) und am grünem Anschluss MMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MOST-Kabel ist das Lichtleiterkabel! Das was Du meinst ist ein HSD-Kabel für die Videoübertragung. Leider gibt es dafür kein Einzelkabel als Ersatzteil, sondern es muss "zusammengestückelt" werden aus 3 Teilen, dem Anfangsteil, Mittelteil und Endteil. Ich hatte mir mal eins raussuchen lassen für die Verlängerung des AMI nach vorne - das hätte mich über 200€ gekostet. (Adapterantennenleitung siehe Elekt. Verbindungselemente; beachte OT-Merkblatt:; (0-169))

Ich hatte mir dann die Belegung im SLP rausgesucht und es bei Ampire bestellt für 50€
 
Moment, mein Fehler im vorletzten Beitrag (Most-Kabel erwähnt…). Dennoch habe ich doch das richtige Kabel verlinkt im letzten Beitrag.
PS: Die Frage habe ich mir selber beantwortet ;-)

Link in Fremdforum entfernt

Wie auch dort zu lesen, könnte ein Wackelkontakt ein Flimmern auslösen.

Desweiteren, wenn du etwas zeit hast, kannst das Kabel bei Aliexpress unter „FÜR Audi HSD KABEL Bildschirm MMI AMI CARPLAY Virtuelle Cluster LCD Instrument installation Installieren Kabelbaum 1.M oder 1,8 M“ finden für knapp 20€ - oder bei ebay ausschau halten. Mehr als 20€ benötigt man heute nicht mehr auszugeben.
 

Anhänge

  • 048A80F9-46A8-4110-AA1C-A73949201F63.jpeg
    048A80F9-46A8-4110-AA1C-A73949201F63.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Was ist neu für diejenigen, die VC für Q7 4M aktualisiert haben?
Gibt es Probleme?
Ich habe H12-280

What's new for those who have updated VC for q7 4m?
Are there any problems?
I have H12-280
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe ein Problem wollte den tach updaten von 313 auf 379 aber ein Fehler erscheine im Display das die Daten fehlerhaft sind nach den ist der tacho nur noch Schwarz und blinkt geht nicht mehr aus nach der Zündung

Und Update geht nicht weiter bleibt auf 9% stehen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Neue SD Karte frisch aufsetzten und rein in die Unit.

Hattest du auf Abbrechen gedrückt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Startet dein Fahrzeug über einen Knopf und dein Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben?
 
Zurück
Oben