aber ich meine ja einfach nur ein offizielles Update fürs MMI! Das wird ja hier empfohlen bevor man das VC updated. Patchen ist dann ja noch mal ein anderes Thema.
Ja, es wird empfohlen und nein du benötigst kein Rechner downloaden.
Finde es schade, dass man gar nicht auf die Anleitung von Beitrag 1 eingeht, dafür werden hier andere Wege empfohlen. Gerne übernehme ich auch bessere Wege den xor-wert zu berechnen.
Ich empfehle dir die Anleitung durchzugehen und bei Rückfragen eines Schrittes nachzufragen. Du springst hier von Rechner auf Updateempfehlung…
Ja, es wird empfohlen und nein du benötigst kein Rechner downloaden.
Finde es schade, dass man gar nicht auf die Anleitung von Beitrag 1 eingeht, dafür werden hier andere Wege empfohlen.
Ich empfehle dir die Anleitung durchzugehen und bei Rückfragen eines Schrittes nachzufragen. Du springst hier von Rechner auf Updateempfehlung und keiner blickt sorecht dein Problem.
Wenn du dir aber unsicher bist und nicht wirklich verstehst, was du da tust, lass es sein und nimm Kontakt mit einem Codierer vor Ort auf. Es gibt viele, die das für dich für paar Euronen erledigen.
Was du uns schonmal mitteilen kannst: Welche MMI Version hast du aktuell und wie lautet die Bezeichnung ? Dann können wir dir die weiteren Schritte mitteilen.
Ich habe kein Problem, hab ja noch nicht damit begonnen. Will nur im Vorhinein evtl. Probleme eruieren, bekomme das sicherlich hin, da mach ich mir keine Gedanken! Wollte nur wissen, was passiert wenn es zB Lesefehler von der SD Karte gibt oder sowas.
MMI Version siehe Anhang.
VC habe ich H19 377.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Dein MMI ist das gleiche wie bei mir. Du hast die letzte Version. Kein Update mehr benötigt. Hast ASS oder Bose? Dann hätte ich noch ein Extra (Subwoofer-Regler) per PN für dich, bei Interesse. Lass auf jedenfall das MIB-Tool laufen und für aktuelle Karten freigeben. Wenn beim Update ein Fehler auftritt, dann nur durch eine zu schwache Batterie . Die Daten sind davor verifiziert und gecheckt. Es ist kein Fall bekannt durch ein Abbruch - Fehler für VC.
Also wie auch bereits im ersten Beitrag erwähnt, gibt es keine Nachteile oder Ausfälle. Gib uns mal die Daten vom STG17-Schalttafeleinsatz hier vom VCDS an, um welches H-Modell es geht. VZE gibt es keine Probleme, du hast ja schon die vorletzte SW-Version. In der letzten werden noch die Zwischenschritte und das abspeichern beim Abstellen des Fzgs. ergänzt.
So, es ist vollbracht! SW 379 ist drauf, der reine Updatevorgang von "Update starten" bis "Fortsetzen" hat 7 Minuten gedauert, vllt ging es schneller, weil ich schon 377 drauf hatte, das weiß ich nicht.
Insgesamt ist die Anleitung wirklich gut, hab alles genau danach gemacht und war kein Thema!!
Die Skalierung der Zwischenschritte ging erst nicht, hab dann mal das Layout hin und hergeschaltet und dann war es da (siehe Anhang)!
Es gibt aber 2 "Nebenwirkungen", die noch zu klären sind. Zum einen gibt es 2 Fehler:
average_Voltage_terminals: 12.70 V
Temperaturfühler für Aussentemperatur-Widerstandswert: 0.00 kOhm
Temperaturfühler für Aussentemperatur-Außentemperatur auf CAN: 18.50 °C
interior_temperature: 20.50 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Klemmensteuerung-Status Klemme 75: ein
Klemmensteuerung-Status Klemme 15 Signal: ein
Klemmensteuerung-Klemme 15 über CAN: ein
Klemmensteuerung-Klemme 75: Qualifizierung: aus
die sich auch nicht löschen lassen bzw. immer sofort wiederkommen.
Und das 2., was man evtl. in Post #1 erwähnen sollte: Alle gespeicherten Daten gehen beim Update verloren, mein Langzeitspeicher ist dabei am schlimmsten, der lief jetzt seit n paar 1000km und der ist jetzt genullt.
Kann mir jmd. bzgl. der beiden Fehler weiterhelfen?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
dann versuche ich es nachher noch mal! Was auffällt: Bei beiden Fehlern kann irgendeine Labeldatei nicht geladen werden. Oder hat das was mit VCDS zu tun?
UPDATE: Der Fehler in Stg 9 ist weg, aber der andere bleibt. Zusätzlich ist noch einer in Stg 46. :-/
"Climatronic control module: ..." hat sicherlich nix mit dem Kombiinstrument bzw. MMI am Hut...da passt irgendeine Codierung nicht, die du im 08er oder 46er gemacht hast...
@chrisk2305 du hast aber schon den ersten Beitrag gelesen? Bezüglich Vorraussetzungen? Ein RS5 ist auf Basis eines A5.
Hast du dein Fahrzeug bereits ausgelesen mit VCDS? Gib uns hier die Daten deines Steuergerätes 17 aus. Welches Baujahr?
Bezüglich B&O-System und das Update mit VC - Es gibt garkeine Probleme, alles super. Es ging nur um ein anderes Thema, dass hier nicht hingehört.
auch wenn es OT ist: Spielt das eine Rolle im Kontext Tegra-Unit? Wenn ja würde ich mich über eine PN von dir freuen. Leider bin ich zwar schon ewig stiller Mitleser, komme aber nicht auf 10 Beiträge und kann dir daher nicht initial schreiben.
Hallo @TschernoBill , kein Problem. Ich kläre das auf, da du nicht der erste bist der mir schreibt. Es war auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt bei dieser Sache. Es hat dabei GAR NICHTS mit Virtual Cockpit zutun (OT!!!), vielmehr um ein Upgrade über Software der ASS und Bose-Anlage.
OT: Leider kann ich, auch wenn ich es gerne möchte, leider kein Thema bezüglich: Soundverbesserung im MMI mit Q-Unit (leider nicht Nvidia) verbreiten, da ich nicht der Ersteller/Inhaber dieser aufgemotzten Soundparameterdatei bin. Viele wünschen sich den "Subwoofer-Regler" auch bei MHI2Q, was so einfach nicht geht. Es gibt ein Umweg bei Nvidia bei dem Q5-Trick umstellen und den Subwoofer-Regler einblenden... aber bei MHI2Q war dies bis jetzt nicht möglich. Ich vermittle privat an dieser Person weiter, der per Remote-Laptop und vorhandener VAS5054A ein anderes Parameterfile für die Unit aufspielt, der den Subwoofer-Regler anzeigt (nur bei ASS) und den Sound mehr Wumms und Klang gibt (auch bei Bose und abgestimmt auf die unterschiedlichen Modelle - Leder/Avant etc.)
Um hier noch einmal etwas Nützliches beizutragen, so es nicht bereits Erwähnung gefunden hat: Auch wenn Seitens der Ringe das VC-Update explizit für H11 nicht freigegeben ist, läuft es dennoch erfolgreich durch und funktioniert wie vorgesehen.
OT: @Matze89: Vielen Dank, so etwas habe ich mir bereits gedacht. Das Thema hab ich mit CaneTLOTW schon ausführlich diskutiert. Leider ohne Ergebnis. Der Bit (vereinfacht ausgedrückt) für den Subwooferregler bei vorhandenem B&O mit nVidia-Unit ist nicht einfach codiert und auch nicht in den Derivaten versteckt. Der Umweg über die Q7-Codierung geht, führt aber zu Darstellungsfehlern im VC bei aktiver Naviagtion, da das Layout des Q7 VC`s Größenbedingt ein wenig anders ist.