Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support A4 B9 - MHI2Q - Fehler VC - VZE zurzeit eingeschränkt

meistakus

Premium
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen! :)
Habe mir vor kurzem die VZE (Verkehrszeichenerkennung) via OBDAPP codiert. Natürlich strikt nach Anleitung (also Zündung ein, Motorhaube auf, Motor aus, loscodiert).
Nun funktioniert auch die Anzeige der Schilder im Virtual Cockpit, jedoch kommt nach jedem Start diese Fehlermeldung im VC: Verkehrszeichenerkennung: zurzeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch.
Im Bordbuch steht, es könnte sich um eine Störung des Navigationssystems handeln (siehe Bild im Anhang).
Jedoch funktioniert das Navi einwandfrei. Dort werden mir ebenfalls die für die Straße gespeicherten Tempolimits angezeigt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema, oder vielleicht schon ähnliches erlebt?
Danke euch schonmal! (y)

Zum Fahrzeug/Software noch ein paar Details: Audi A4 B9 MJ2017 - MHI2Q - MU Software: 1329 - Kartenmaterial 2021/2022 - Audi Connect ist aktiviert und läuft
Auto hat sowohl Vorfeldkamera als auch Seitenspiegel und Rückfahrkamera, sprich alles für die 360° Ansicht beim Parken.
Lane Assist funktioniert ebenfalls einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bordbuch_VZE_Fehlerbeschreibung.jpg
    Bordbuch_VZE_Fehlerbeschreibung.jpg
    669,4 KB · Aufrufe: 179
  • MMI_Softwarestand.jpg
    MMI_Softwarestand.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 174
Die Kamera muss geflasht werden, bzw. Der Datensatz der Kamera.

Dennoch frage ich mich, was hat die VZE hier in der Navigationskategorie zu suchen?
 
ay danke, ich dachte eigentlich, dass OBDAPP das mitmacht. Sollte die VZE denn überhaupt funktionieren, wenn sie nicht geflashed wäre? Kann ich irgendwie die auslesen, ob die Kamera geflashed ist?
Das Thema wurde von einem Mod verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Sieht so aus, als wäre das genau mein Problem. Das werde ich gleich morgen früh ausprobieren.

Tatsächlich! Es war die Anpassung: "Verkehrszeichenfusion" im Steuergerät A5. Jetzt ist die Fehlermeldung weg und es funktioniert ohne Probleme. Ich musst nichts mehr flashen oder ähnliches. Also funktioniert die Änderung alleine mit der VZE Aktivierung OBDAPP und dem nachträglichen ändern des Eintrags wie oben beschrieben. Danke für die Hilfe!
 
also OBDAPP flashed definitiv das STG, das heißt Du hattest diese Fusion vorab selbst umgestellt / verstellt?
 
Mein B9 8W hat dieses Problem auch, mein Spurhalteassistent (A5) ist von mir modifiziert! derzeit ungelöst
 
Zurück
Oben