Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Hallo,

hat schon jemand das Sport Layout bei einem Q7 e-tron aktiviert?
Hier ist ja das Powermeter, statt dem Drehzahlmesser, wie wirkt sich das aus?

LG Dominik
 
Hat jemand die Freischaltung mit ODIS E und SM2 Pro Interface probiert? Ich habe das SM2 verfügbar und dieser wird auch direkt von ODIS erkannt. Ich meine wenn das OBDeleven schon die commands richtig sendet müsste doch SM2 keine Probleme machen


Nachtrag: SM2 Pro läuft bestens mit ODIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht es aktuell für den A4 B9 Baujahr Oktober 2023 in der TDI Variante aus?Vorn im Beitrag steht ja nur bis Baujahr 2023!Wichtig ist natürlich auch das die Drehzahl für den TDI Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

funktioniert die Aktivierung des Sport Layouts wie @popdog und @retrofit.audi.2022 beschrieben haben auch bei einem Modelljahr 2019er A6 C8 mit H11 Dashboard (Firmware 0153) und MMI mit Firmware 2711 (Aktion 91x4 durchgeführt)?
Wie erstelle ich einen USB Stick um das Downgrade auf 0095 durchzuführen?
Woher bekomme ich die Files, um zurück auf meine alte Firmware zu kommen?
Woher weiß ich dass ich das AU651 VC habe?
Ich habe hier auf einigen Screenshots etwas vergleichbares zum Green Menu bzw. Engineering Menu aus dem A6 C7 gesehen. Öffnet sich das automatisch beim Firmwareupdate oder muss ich da irgendwas freischalten?
Verschwinden meine Codierungen wie Wireless Carplay und Laptimer, sowie die Erinnerung an den nächsten Service?
Irgendwo in diesem Thread wurden Anleitungen für das ganze Prozedere erwähnt, wo finde ich diese?

Ich bin bei einem so hochpreisigen Fahrzeug doch lieber vorsichtig, daher möchte ich gerne alles wissen ehe ich Hand anlege ;)

Vielen Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem A6 C8 hast du immer ein AU651 (Kennungsnummer der Diagnoseplatform) VC. Mit der Firmware und der H11 auch ein reines FPK2

Files wurden paar Beiträge davor mal reingestellt, falls die offline sind suche mal nach der Seite mibsolution auf Google und logge dich mit User und pass guest ein. Dort gibts im MQB Solution Ordner einen VC und VC Version 2 Ordner. Suche dort nach einer 0095 Congo Downgrade und dann nach der AU651 0153. Sollte keine Garantie mehr gegeben sein, dann kannst du 0157 oder auch die 0216 nehmen.

Du kannst ja mit der 0095 immer wieder downgraden und auf die entsprechende Firmware gehen. Wichtig ist das du ein Diagnosetool wie OBD11, VCDS, etc. zum Anpassungskanal Codieren hast um dir die richtigen Layouts freizuschalten. Bei 0216 sind zwar automatisch ein paar freigeschaltet, aber nicht das RS Layout. Entpack die (7-)ZIP Datei mit einem Programm wie 7ZIP auf USB oder SD-Karte die mit dem Filesystem FAT32 formatiert sind (geht z.b mit dem Tool Rufus) am Ende müssen die zwei Ordner aus der ZIP Datei drin sein.
 
Tausend Dank dir @popdog für die schnelle Antwort!

D.h. ich nehm mir einmal die Congo VC Firmware (hab die aus dem Megalink den du reingestellt hast), entpacke die Ordner auf den USB, stecke ihn in den USB Port und folge einfach den Anweisungen auf dem MMI (selbe Prozedur für die AU651 0153)?
Drei letzte Fragen: Kann ich den Motor während des Updates und Downgrades anlassen? Bleiben meine Codierungen und Fahrdaten erhalten? Wenn er mir ein S anzeigt im Red Menu, dann eif nochmal installieren bis ein Y kommt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne bei meinen Q8 auch gerne die Sportanzeigen freischalten, am liebsten mit der Wahl zwischen drei Designs im MIB.

Ich habe jetzt hier fast alle Beiträge gelesen, aber nicht wirklich was treffendes für dieses Fahrzeug gefunden.

Übers MIB habe ich folgende Stände ausgelesen:

Softwareversion
MH2p_ER.AUG35_P2711

Navigationsdatenbank
V03959807SF.P0520_EU.2022.1

Medientreiber
DEV_MMX2PAU_ER_G35_511PROD-1

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe VCDS zur Verfügung und unter der Woche kann ich in der Werkstatt ODIS-S mitv einem VAS6154A nutzen.
Also mir hat popdog super gehoolfen, vielen herzlichen Dank an der Stellt.
Eine Info für euch, falls ihr auch Probleme haben solltet und das Update nicht erkannt wird.

Bei mir hat es geholfen, einen 32GB-Stick zu verwenden und den mit dem Fat32-Formater von MIBsolutions.one zu formatieren.
Danach lief das Downgrade innerhlab von ein paar Minuten druch und auch das Upgrade ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinem A5 TDI das RS Layout aktiviert. Wenn ich die View umstellt, dann habe ich jetzt noch zusätzlich eine Boost anzeige. Gibts da vielleicht die Möglichkeit, den Ladedruck anzeigen zu lassen?
 
So, an meinem Q7 4M (VC 378) habe ich die das Sport Layout erfolgreich kodiert. Allerdings würde mich das Rainbow Effekt interessieren. Wie kann man das machen ? Braucht man dafür einen Zusatzkabel oder geht das mit einem Code ?
 
brauchst eine Zusatzbox kostet 180 euro, dann musst du es noch einbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben