Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Ok danke, aber wo finde ich den Anpassungskanal Lock bzw. [LN]lock: [VN]. das ich das auf aktiv setzen kann?
und wenn der Fehler nicht weg ist schau ich mir das mit dem Service an.
Danke
 
Im Netz gibt es jetzt einen der bietet bei FPK2 A6 4K die Freischaltung ohne Diagnosegerät an gegen Geld. Schickt halt Anweisung und SD Karten zu…

Es ist mittlerweile bekannt das nach Downgrade auf 0095 und Upgrade ab einer Firmware ab 0211 oder höher automatisch 3 Sportlayouts ohne APK Änderung freigeschaltet werden. Hier bleibt dann auch der Verriegelungskanal offen und im Tacho der Fehler mit der Grundeinstellung sowie im Steuergerät 5F bleiben nach dem Update dann die üblichen SVM Fehler.

Jetzt zur Frage allerdings:
Audi hat in einer TPI mal die Software Versionen für die Modelljahre getrennt bis 2019 = SD Karte Teilenummer 123 und ab 2019 = SD Karte Teilenummer 456.(Beispiel)

Diese Update SD Karten unterscheiden sich dann wie folgt.
Bis 2019 = FPK2 Hardware H11 = Software 01xx
Ab 2019 = FPK2 Hardware H12 = Software 02xx

Die Frage ist hier: dem sein Angebot geht ja dann nur mit der 0211+ Firmware. Hat von euch einer schon ein H11 Tacho auf Firmware 02xy gebracht und gibt es Nachteile? Ich denke hier in Richtung neuere Software und Fehlerbehebungen.

Es gibt bei den neuesten Versionen kurz zitternde Tacho Nadeln wenn man genau eine feste Geschwindigkeit fährt. Laut Händler lassen die hier zu Q4/2023 ein neues Update bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VC ist H11, mein A6 C8 ist einer der Ersten von 2018.

Mit den Dateien die ihr in meinem Ordner findet, kann direkt auf FW 0216 geupdatet werden und es sind direkt 3 Layouts verfügbar.
Ohne Möglichkeit zu codieren macht das Update, aus meiner Sicht keinen Sinn, weil Layout Classic und Sport identisch sind.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst du mit direkt auf FW 0216 geupdatet werden? Muss man vorher nicht auf die FW 0095 downgraden? Zumindest hast du beide Firmwares in deiner Zip.

Edit:
Sorry für Doppelpost aber wollte nur eine Rückmeldung geben, dass es bei mir auch funktioniert hat.

Audi Q7 4M MY 2020 (Facelift) 50 TDI.

Ausgangszustand war H12 mit FW 0212

Files habe ich die von mhaus1983 genommen, danke dafür.

Habe dann wie beschrieben auf FW 0095 downgraded, er hatte mir vor dem Update ein "Y" angezeigt, Update dauerte dann ca. 20min über USB 3.0 Stick, das VC ist während des Updates dunkel und es blinken nur 2 Symbole (Rotes Achtung und Gelbes Lenkrad übernehmen), also nicht erschrecken.

Nachdem downgrade auf 0095 hat er mir anstatt einem Q7 einen A6 oder A8 im VC angezeigt, ich habe dann direkt weiter auf 0216 geupdatet, er hatte mir vor dem Update ein "S" angezeigt, Dauer ca. 15min, danach war wieder mein Q7 im VC und ich konnte über OBD11 die Varianten auswählen, die S Performance ist einfach die coolste, wollte ich schon lange haben :D

Nach dem Update wurde mir dann übrigens "old" im Update Menu angezeigt und der Fehler mit der Grundeinstellung lies sich dann nach dem Verriegeln auch wieder löschen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist bei mir nicht der Fall, habe auch Variante 1 (classic) deaktiviert und dafür 2, 3 und 4 aktiviert, bei 3 zeigt er mir ganz normal Auto oder Dynamic an, auch die anderen Fahrmodi werden im VC korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FPK2+
Address 17: Instruments (J285) Labels:* None-SRI2
Part No SW: 4K0 920 790 E HW: 4K0 920 790 E
Component: FBenRDW------ H26 0056
Coding: 2D2D49F07EA8060001B06F64B010531008002000
immer noch nichts? Wo kann man denn zwischenzeitlich die Files finden, mibsolutions hat ja nichts mehr?
Danke,
Florian
 
Für FPK2p gibt es leider nichts öffentliches vielleicht ist auch noch nichts gefunden. Wenn du rein nach Updates suchst. Auf Mibsolution ist immer noch in MQB_Solution VC-AID Audi Gen2 ein Ordner mit FPK2P und hier gäbe es auch eine AU651_0058. Ansonsten gäbe es noch ganz frisch von 05/2023 die Teilenummer 8W6906961Q mit der AU651 0060. Diese ist allerdings nicht auf Mibsolution und auch so nicht direkt im Netz zu finden.
 
@popdog

ganz frisch ist doch 8W6906961T oder nicht?
8W6906961Q ist direkt im MQB_Solution -> VC-AID Updates -> Audi VC - GEN2 Firmware zu finden ;)
 
Du kannst bei der NHTSA nach den TPIS mit Softwarenummern googelst.

Beispiel Googleanfrage:
site:static.nhtsa.gov Teilenummer

Modelljahr 2021 da kannst du z. B. mal nach der 4N0906961AQ(0058) suchen, das ist eine zweistellige Firmwareversion und soll für Modelljahr 2021 sein. Da wäre dann im Fall von drhex für mich die 0060 (8W6906961Q) die neueste.

Modelljahr 2022/2023 hat dann schon wieder dreistellige Firmwareversionen - siehe z. B. die TPI von der 8W6906961P(0118) zu der passt dann deine Version 0119 (8W6906961T) als neueste.

Übrigens: Die XML-Steuerdatei für den SD-Creator gibt als Erstelldatum der 0119 den Dienstag 26.09.23 aus, also war bei Erstellung meines Beitrag am Montag noch nicht da.

Allgemein zu den TPIs. Weder zur 0060 noch 0119 finde ich aktuell bei der NHTSA was.

Das Crossflash Thema hatten wir ja auch beim FPK2, dass bis MJ2019 die Firmware 01xx gültig sein sollte laut den TPIs und ab MJ2020 die 02xx.

Wir haben aber hier gesehen, dass man auch die 02xx über eine 01xx bei den FPK2 einspielen kann.

Es zeigen sich laut den paar Benutzern hier zwar keine Probleme, allerdings wird Audi diese Trennung bestimmt nicht zum Spaß machen, und für verschiedene Modelljahre die Softwarezüge updaten, sondern sie könnten ja dann ein Update für alle FPK2p machen.

Software wird ja meist beim Zulieferer in Auftrag gegeben, und die lassen sich auch jede erstellte Update Version gut bezahlen.

Das kannst z. B. daran vergleichen, dass die oben benannte 0118 ein Datum in der Steuerdatei vom SD-Creator von 13.12.2022 hat und wenn es die gleiche Version wäre, würde man gleich auf die 0119 gehen. Aber es kommt plötzlich dazwischen eine 0060 mit dem Datum 26.04.2023. Und das ist das, was mich dann da vorsichtig stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Index S und T sind die neusten. Eins ist für FPK2+ A4/5 und eins für FPK2+ A8 (wahrscheinlich A6/7 wenn die das auch nutzen).
 
Habe einen Audi A6 55TFSI Baujahr 11/2019
Weiß jemand, wie man in Drive Select die 2 RS6 Buttons "RS1 MODE" und "RS2 MODE" bekommt?
Man braucht diese, damit im HeadUP DIsplay auch diese "Hockeyschläger" Ansicht erscheint.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welchen Anpassungskanal hast du hinzugefügt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    696,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben