Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Hallo, eine Frage, ich habe einen Audi S3 8V mit dem S3-Layout Sport. Ich möchte das RS3-Layout aktivieren. Mache ich normalerweise RS-Codierung? oder kann ich Byte 2 oder Byte 9 von Einheit 17 ändern?
 
Weiß jemand zufällig, wie man das „TTS“ im Sportlayout rein bekommt (im Bild roter Kreis)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche ist denn die aktuellste fw für h12 sw 208
irgendwie gibts auf mib solution gefühlt 10 verschiedene sw-stände oder bin ich blind :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hier mal mein vc: A6 Bj´19 sollte Mj´20 sein:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:* Keine-SRI2
Teilenummer SW: 4K0 920 790 B HW: 4K0 920 790 B
Bauteil: FBenRDWACC--- H12 0208
Codierung: 858538426C80000800C4F3609080480008002200
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_DashBoardAU65X 001017
ROD: EV_DashBoardAU65X_001_AU58.rod
VCID: 2C0004CEF6854EDB67A-8078

kann ich direkt nach dem downgrade auf die sw 216 gehen oder muss es 211 sein?

mfg sk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal solltest du auf die 0216 gehen können, wenn es im A6 4K Ordner drin ist. Die Firmwares kommen sicherlich so wie sie benannt sind vom Mirrorserver.

Dazu gibt es in der Werkstatt ein Programm namens SD Creator. Man gibt die Teilenummer ein, und der SD Creator verbindet sich auf den Mirrorserver und gibt dann einen zugehörigen SVM Code und die zugehörigen Fahrzeuge an und man kann die SD Karte erstellen lassen. Manche Firmwares sollen alle Autos unterstützen, bei anderen steht bspw. mal nur der Q8 dort oder anders herum.

Es gibt auch nicht immer gleich TPIs bei Audi und selbst manche Flashdateien tauchen monate davor auf, bis mal ein entsprechender Code auftaucht. Im schlimmsten Fall erneuter Downgrade und am besten gleich die gewünschten Layouts setzen.

Laut Mibwiki:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vielen Dank an popdog und tester02

Ausgangsfahrzeug war wie oben beschrieben:
A6 40tdi Bj´2019 und Mj´2020 mit H12 hardware und SW-Stand 208 im VC
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das lief ohne Probleme.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 095 von MIB-Sol hat hier bei mir (H12) das VC deaktiviert, es war nicht mehr erreichbar und die rote "Achtung", sowie "Lenkrad übernehmen" - Warnleuchte haben weiterhin geblinkt. ( wie während des up/-downgrades). Auch stand im MMI eine Fehlermeldung vor dem update bzgl. Downgrades, er hat aber trotzdem das Downgrade gemacht mit dem o. beschriebenem Ergebnis. (Beim FW-Update war hier auch ein "D" dahinter zu sehen).
Die 095 von Congo hingegen lief aber ohne Probleme, hier war zB ein "Y" im Red-Menu vorm Update sichtbar. Und das VC war nach dem Downgrade sofort erreichbar. (alle Designchannel sowie das Lock waren in VCDS/VCP nicht verfügbar, und nur ein Design aktiv, auch lies es sich im MMI nicht ändern, der Schritt fehlte hier komplett)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Punkt 1 lief ohne Probleme und brachte nach dem ersten Versuch das VC wieder zum laufen ;) also net verzagen.
Punkt 2 und 3 hatten sich bei mir erübrigt, da ich schon immer 3 Designs zur Auswahl hatte ( Klassik, Dynamik und Sport)
Einzig sollte man vor dem Aktivieren eines neuen Designs, ein altes deaktivieren ;) und vorher direkt im MMI die Einstellung öffnen zur Kontrolle. Änderungen via Coding sind hier sofort ersichtlich ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach der Auswahl meiner gewünschten Designs, muss hier wieder die Änderbarkeit gesperrt werden, oder man lässt es offen und hat den Fehler im Stg17, was nicht weiter schlimm ist m.M.n.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Var 5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Var 6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG SK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das auch beim A3 / S3 8Y? sagt anscheinend Fpk2p

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey everyone I activated sport layout and it works nice, but there are 2 problems:
  • rpms in 2 dials mode are increased (in 1 center dial is calibrated fine)
  • it doesn't save the last chosen screen (forces to go back to on-board computer after car start)

Does anybody have a solution maybe?
 
When you tell us the car model, the firmware version on the cluster and for example a model year or if Cluster is known as FPK(1) or FPK2 I’m sure someone could help. On old firmware version of FPK(1) there was a bug, where it doesn‘t save the last used screen. It is possible, that a update will solve your Problem. But for now it could be an Audi TT, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q7, Q8 with FPK Gen 1 or Gen2 from 2015 till 2021 without further information.
 
Kann mir bitte einer sagen wie ich den Fehler Grundeinstellung mit VCDS löschen kann bzw. was ich ändern muss das ich
ihn löschen kann?
Dankeschön
 
Anpassungskanal Lock bzw. [LN]_lock: [VN]_yes auf yes oder aktiv schalten.

Achtung: Danach können die Designs nur mit einem erneuten Downgrade geändert werden. Die aktivierten bleiben bestehen.
 
Zurück
Oben