Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen VIM mit CD/DVD freischalten?

Na ja, im Mai 2012 kam die FW 5218 heraus und mit Oktober 2012 die FW 5238 mit Nov 2013 kam die FW 5274 heraus.
Mit Juli 2014 kam dann die 6276, wobei es da auch schon vorher eine 6270 gab.
Das heißt also im Klartext, mit einem BJ 2013 hast du zumindest eine FW Version 5xxx drauf und folge dessen
müßtest du im Radiosetupmenü (laaaaange die Setuptaste gedrückt halten, dann kommt das Menü mit AM, FM
und falls verbaut DAB.) Weiters sollte da zu diesen AM, FM, (DAB) auch ein Button "Version Infomation" existieren.
Wenn du diesen Button drückst, öffnet sich das Fenster mit div. Systemparameter. Da solltest du dann unter anderem die Zeile/Eintrag SW-Version sehen und daneben eine Zahl wie z.B. 5238 oder 5274 oder 6276 usw.
Dies wäre dann die aktuell installierte FW Version.
Wie aber schon angeführt, sollte diese Versionsnummer höher als 5238 sein, dann benötigst du zur Freischaltung des VIM einen RNS-Manager oder du machst ein Update der FW mit der gleichen Version, allerdings sollte halt dann in dieser Version das VIM freigeschaltet sein, wie z.B. 5238 josi oder 5274 josi.
Aufpassen mußt du, wenn du eine FW 6xxx installiert hast, da kannst dann keine FW 5xxx verwenden und auch umgekehrt.
 
danke für die beschreibung

cool-ich habe die 5238 drauf---sprich ich muss mir jetzt irgendwo das vimberto image organisieren, einlegen-aufspielen und fertig oder?.fg
 
Du hast also die werkseitige 5238 drauf oder ist das schon ein Update mit der 5238 josi ?
Aber falls deine Videos bei 10 kmh Abschalten, wirst du vermutlich die werkseitige 5238 drauf haben.
Da sollte dann die Berto89 CD für das freischalten des VIM funktionieren. Ansonst könntet auch ein Update mit der 5238 josi machen, da ist dann auch das VIM freigeschaltet.
 
das war mal nix :)

kam ne fehlermeldung nach aufspielen des vimberto, dass ich dachte ich kann das radio beerdigen

habe jetzt die erste option auf dem foto gedrückt und es funktioniert wieder wie vorher---ich glaube ich lasse es wie es ist
 

Anhänge

  • rns.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
Das war kein Fehler im herkömmlichen Sinn.
Du hast nur das Downgrade mit gleichzeitigen Drücken der CD-Auswurftaste+Info- bzw. Sterntaste+Setup nicht ausgeführt. Den sogenannten Affengriff mußt du deshalb machen, da du die FW 5238 drauf hast und die
Berto89 CD ist auf der Grundlage der FW 1300 aufgebaut. Daher mußt du das Downgrade aktivieren und das geht eben dadurch, daß du das RNS mit dem Betätigen der genannten 3 Tasten in den Update/Downgrade Modus schaltest.
Steht aber eh auf dem Fehlerbild, daß du Auswurftaste+Stern/Infotaste+Setuptaste drücken sollst.
Und keine Angst, es wird kein Downgrade ausgeführt, es werden nur die beiden Codierungen
zur Freischaltung des VIM und des hidden Menü gesetzt. Sonst passiert da garnix.
Ist ja auch weiters nix außer der Codierung auf der CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiel Dir gleich die 5238 Josi drauf, dann hast Du VIM und noch viele andere Sachen mehr, was die originale nicht hat.
 
Hi Leute,

kurze Frage. Ich habe ein C14 Gerät auf die letzte Software 6276 geupdated. Nun habe ich hier die Version mit VIM und Tmode gefunden. Ich kann dieses aber nicht aufspielen, da ich ja bereits die 6276 drauf habe. Muss ich nun erst zurück zu 6270 und dann wieder die 6276 installieren?

Danke schonmal!

VG
 
Mit dem sogenannten Affengriff ([AUSWURFTASTE CD] + [INFO] + [SETUP] gleichzeitig drücken) das Update starten. Brauchst nicht auf die 6270 downgraden.
Schau aber sicherheitshalber in die Iso, ob du da auch tatsächlich ein Abbild hast, wo das VIM freigeschaltet ist.
Denn wie du schon bemerkt hast, sind da verschiedene Versionen im Umlauf.
Wenn du da die Einträge in der Iso unter WA\ESKHDDL.WSH, EURPQTO.WSH, EURPQTOD.WSH usw. prüfst,
sollten da unter anderem die Einträge vorhanden sein:
# Testmode: Active
SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)

#Speed limit DVD/TV: 300km/h
SetRegDataHex(0x0B3A,"012C",0x0,0x2,0x89)

Fehlen diese Einträge oder sind da andere Werte dafür eingetragen, dann wird das VIM nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke!

Den Rest habe ich geprüft, obwohl ich mir da sicher war, denn ich habe es aus deinem Link von #394 heruntergeladen ;)

VG
 
Du mußt dich schon auf den Link beziehen, welcher da nicht funktioniert, sonst weis man ja nicht was bzw. welchen Link du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die SW 6270 drauf und ein C14 Gerät. Ich wollte auch die "RNS510-6276-Update-VIM+Tmode" benutzen.
Danke dazu mal an elpacko !!
Mich würde interessieren , ob bei @BlackmachineLE alles geklappt hat.
Oder evtl bei jemand anders ,der auch ein Gerät mit SW 6270 hat.
 
Zurück
Oben