Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen VIM mit CD/DVD freischalten?

Danke das hilft mir schon mal wenn einer der davon Ahnung hat das nicht kennt, dann lass ich es lieber Habe schon einen Vcds User angeschrieben und hoffe auf gelingen. Danke an euch, ist ein sehr cooles Forum mit richtig schnellen Antworten.
VIELEN, VIELEN DANK!!!!
 
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen wieder angefangen nach der VIM freischaltung zu suchen.
Hatte erstens den VIMBerto runtergeladen aber geht leider nicht, auch wenn das update super laeuft.

Habe ein RNS10 Hardware Version 06 und Sw Version 5269.

HAbe auf die letzte firmware version probiert runterzuladen und installieren, geht aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

BestenDank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BertoCD funktioniert nur bis zur FW 5238.
Mit der FW 5269 kannst das nur entweder mit dem RNS-Manager oder einer FW, bei der das VIM und hidden Menü auf der Iso schon freigeschaltet ist.
Von diesen FW gäbe es z.B. die 5238, 5269 oder 5274 und noch einige andere. Wennst eine Iso der gewünschten FW hast, kannst die Iso auch selbst ändern, so daß das VIM freigeschaltet ist.
Und diese FW mit dem freigeschalteten VIM mußt dann halt auch installieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hast denn für eine Version runtergeladen und was geht nicht ?
 
Mach den ganzen erstigen installiervorgang ohne Probleme. Dann wird alles Schwarzund man hoert die CDdrehen.
Habe es fast 2 Stunden laufen gelassen aber der RNS war dann Stumm und ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startet das RNS noch oder ist das jetzt tot.
Und wovon sprichst du da jetzt, von der BertoCD oder FW CD und falls FW CD welche Version ?
 
von der FW CD 6276 die letzte die du uns zur verfuegung gestellt hast.

Alles funktioniert noch Bestens aber nur di VIM nicht.
Die FW Version ist aber immer noch 5269.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, was machst denn da für einen Blödsinn. Die Geräte sind nicht kompatibel mit der FW 6276 oder 5269. Wenn du die falsche FW zu installieren versuchst, ist das mit Sicherheit der Tod deines RNS.
Wenn du die 5269 als Original FW drauf hast, kannst du auch nur eine 5xxx installieren, niemals eine 6xxx bzw.
umgekehrt mit einer 6xxx niemals eine 5xxx.
Das heißt jetzt also im Klartext, falls dein RNS noch leben sollte, dann installier die 5269 oder 5274, bei der das VIM freigeschaltet ist.
Wenn das Gerät noch nicht gestorben ist, dann hast nochmal ein riesen Glück gehabt.
Die 6276 war ja nicht für dich gedacht und wenn du schon soviel Ahnung hast, dann hättest halt hier einmal gefragt, steht aber eh überall, daß eine FW 6xxx ausschließlich auf C14 installiert werden kann und du hast kein C14.
Also Pfoten weg von der 6276. Am besten du schmeißt diese FW in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI
kann man auf dem rns 510 auch die 5274 josi instalieren
 

Anhänge

  • 20170701_152721.jpg
    20170701_152721.jpg
    337 KB · Aufrufe: 72
Hallo liebe Technik-Experten,

ich habe mir einen gebrauchten Amarok geholt mit einem RNS510

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber meine Kinder eher nicht, da die die Videos ab 5kmh abschalten

Das Radio erkennt größere SDs und hat eine Rückfahrkamera verbaut

ich habe schon im Forum gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt die Abschaltgeschindigkeit von 5 auf 300kmh hochzusetzen.

Kann mich hierzu jemand genau aufschlauen?

ich muss doch da ein image aufspielen oder? kann bei fehlerhafter Datei das Radio abschmieren?

Muss zwingend eine neue Firmware drauf oder ist dieses Vimberto ein update?

Können hinterher auch Filme über SD geschaut werden? oder zumindest selbst gebrannte?

bitte freundlichst um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die berto VIM ist keine neue Firmware. Deine alte FW bleibt also erhalten. Ich weiß nur nicht, ob sie zu deiner aktuell installierten FW passt.

Ob Filme von der SD laufen, kannst du doch auch jetzt schon prüfen. Wenn es jetzt läuft, wird es auch danach laufen bzw. umgekehrt.

Ich habe berto damals bei meiner alten FW 1200 erfolgreich eingesetzt. Später habe ich die FW von josi 5238 aufgesetzt. Da ist VIM schon drin und ich brauche kein berto mehr.

josi lässt sich aber nicht bei allen Gerätevarianten einsetzen. Da musst du mal checken, was aktuell bei dir Sache ist. Es gibt dazu hier im Forum viele Beiträge. Einfach mal gucken.
 
Also Grundsätzlich:
Unabhängig der Firmware, aber Filme über SD Karte geht leider nicht.
Ob zwingend eine neue FW drauf muß, ist abhängig deiner aktuell installierten FW Version.
Bis einschließlich FW 5238 kannst die Berto 89 CD zur Freischaltung des VIM benützen.
Für höhere Versionen benötigt du dazu entweder den RNS-Manager oder alternativ eine FW Version, bei der das VIM freigeschaltet ist. Das wären die berümten Josi FW wie z.B 5238 josi oder 5274 josi oder 6276 josi. Kannst aber im Prinzip jede FW Version dazu nehmen, nur mußt du dann halt die Codierungen auf der Iso sebst vornehmen, falls das einmal keine josi sein sollte.
 
Danke für die Info,
also kann ich mit VIM-Berto eigentlich nichts kaputt machen oder?

Wie finde ich heraus welche FW Version bei mir drauf ist?

Wie kann ich eigentlich eine AVI Datei so brennen, dass sie das Radio erkennt?


Viele Grüße
 
Mit der BertoCD kannst eigentlich nix kaputt machen, sofern es sich um eine aktuell installierte FW 5xxx oder niedriger handelt. Falls du eine FW 6xxx installiert hast, würd ich die Finger davon lassen, da die Betro89 auf der FW 4120 aufgebaut ist und diese FW nicht für Geräte mit einer FW 6xxx geeignet ist.
Ich an deiner Stelle würde einmal so vorgehen:
Gucken, welche FW ist aktuell auf dem RNS vorhanden. Das kannst am besten durch langes drücken der Setuptaste. Da springt das Menü einmal in das normale Setupmenü, dann ins Radiosetupmenü. Und falls freigeschaltet, in das hidden Menü mit den div. Systemparameter. Da findest du dann unter dem Button "Version Info" dann unter SW-Version die aktuelle FW Version.

Im Radiosetupmenü hast du dann die Button AM, FM, und falls verbaut DAB. Falls du eine FW hast höher 4120
hast du noch zusätzlich einen Button "System Info". Wenn du dann auf diesen SystemInfobutton drückst, sollte das Menü mit den Systemeigenschaften aufscheinen. Und da sollte dann die aktuell installierte FW Version zu sehen sein.
Fehlt dieser Button System, dann hast du vermutlich eine FW unter 4120 drauf und du kannst die BertoCD benützen. Falls du eine FW höher als 5238 drauf hast, bringt die Berto89CD nix.
Welches BJ ist denn das RNS ?

Zum convertieren von z.B. avi oder mpeg oder sonstigen Format in das vob Format benötigst du eine Authoring-Software, wie z.B. Nero Video oder das kostenlose Programm DVDStyler oder WinX DVD Author.
Ist halt etwas umständlich das Ganze und zeitaufwendig.
Am besten, du nimmst fürs RNS Videos, welche aus dem DVD Recorder aufgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tolle ausfürliche Antwort,

das werde ich morgen gleich mal probieren

Das Fahrzeug ist BJ 2013

Beste Grüße
 
Zurück
Oben