Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Warte bis Montag und bestelle hier für 43,67€- evtl. Neukunden Rabatt.

HTTP:
https://de.aliexpress.com/item/1005001878935515.html?

de.aliexpress.com/item/1005001878935515.html?
bei dem ist Vorsicht angesagt. weil auf den Bildern ein 415 STM Chip abgebildet ist und die Erfahrung ist nicht update fähig.
kann sein dass der Händler einfach aus dem Netz Beispiel gezogen hat und du bekommst doch 405 aber wegen drei € würde ich es nicht riskieren.

Der funktioniert sicher als v2
kann ich bestätigen. habe auch bei dem Händler (Shop900237092) gekauft und genau das bekommen was abgebildet ist.

Steht doch in der Beschreibung dabei, dass die engl. Sprache ohne Loader und die anderen Sprachen nur mit Loader funktionieren,also wo liegt das Problem?

@Ingo641

bei den Chinesen soll man beides in Betracht ziehen. Bilder sowie Beschreibung.
wenn der Händler zu faul ist Original Bilder zu erstellen dann, meiner Meinung nach, ist er kein zuverlässiger Verkäufer. :unsure:

@Briesmi Der Verkäufer hat auch das "Modell" mit dem STM32F145VGT6 im Angebot. Warum sollte er das machen?

@miouser Wie vorher geschrieben, hat er beide Versionen im Angebot, er hat 96,2% postive Bewertungen und man geht kein Risiko ein.
Der andere Shop hat auch keine besseren Bewertungen und kann genauso betrügen, wenn er das will.
Durch Paypal und Aliexpress selbst, ist man außerdem bestens abgesichert.
Ich habe schon für ca. 8000€ bei Ali bestellt, und noch nie Probleme gehabt, bzw. mein Geld wieder, oder Ersatzteile bekommen.

er hat 96,2% postive Bewertungen

Und das sagt was über die Updatefähigkeit aus? Die meisten bewerten nach dem Erhalt und kaum einer wartet, bis eine neue Version erscheint. Viele wissen auch nicht, dass der Chip nicht updatefähig ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Ingo641

ich kann die Diskussion grad nicht nachvollziehen?!
du brauchst mich nicht zu überzeugen mit deinen Aussagen. kaufe doch bei dem und Berichte nach zwei/drei Wochen was ankommt.

Und das sagt was über die Updatefähigkeit aus? Die meisten bewerten nach dem Erhalt und kaum einer wartet, bis eine neue Version erscheint. Viele wissen auch nicht, dass der Chip nicht updatefähig ist.
Dir hatte ich ja eine andere Antwort geschrieben,
Warum sollte der Verkäufer beide Varianten anbieten, wenn er nur die eine hat?
Er wird halt nur die Überschrift das Artikels, aber nicht die Bilder geändert haben.
Ich weiß auch nicht was das Ganze soll, ich wollte @bonx nur darauf hinweisen, dass er noch ein paar Euronen sparen kann, wenn er erst am Montag bestellt.

Ich konnte meine Füße nicht stillhalten und wollte unbedingt einen dieser "Real V2 Clones", obwohl ich im Besitz eines originalen VCDS bin.
Ich habe mich dabei für diesen entschieden:
Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005001477962790.html
(aktuell 58,45 US Dollar)

Eine Mini CD mit passender Software gehört mit zum Lieferumfang.

Code:
Readme.txt
VCDS HV2 Install Guide.mp4
VCDS-DRV-20.4-Start-Guide.jpg
VCDS-DRV-20.4-User's-Guide.txt
VCDS-DRV-20042-Installer.exe
VCDS-MFT-20042-Installer.exe
VCDS-Release-20.12.0.1-Installer.exe
VIIPlusLoader-08.020.13-EN-Installer.rar
WinRar 5.00 (rarreg.key + WinRar-x32-50b3.exe + WinRar-x64-50b3.exe)

Ich hatte vor round about 10 Jahren bereits einen Clone, welcher noch die typischen optischen Anzeichen hatte (Kreuzschrauben, silberne Kontakte, genullte Seriennummer).
Mittlerweile gehört das wohl zur Vergangenheit an. Dieser "Real V2 Clone" hat goldene Kontakte, eine fiktive Seriennummer, Torxschrauben, Ross Tech Logos und natürlich das V2 Design.

Auf den ersten Blick wirkt er täuschend echt. Anbei mal ein paar Vergleichsfotos (links Clone / rechts Original).

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Auf den zweiten Blick erkennt man aber, dass es ein Clone ist. Zumindest wenn man das Original kennt.
  • unsaubere Gusskanten (sind ausgefranst)
  • Rastnase sehr einfach gehalten (keine vollumfängliche Abfasung)
  • seitlicher Barcode sehr schmal und ohne aufgedruckte (fiktive) Seriennummer
  • Kontaktpins sind dünner als beim Original
  • Haptisch nicht ganz so hochwertig wie das Original
  • cn.Ross-Tech.com Aufdruck auf dem Typenschild
  • Anschlusskabel ohne Aufdruck von Genuine VCDS VAG-COM Diagnostic System for Volkswagen Audi Seat Skoda
Immerhin wird zusammen mit dem Anschlusskabel ein Klettkabelbinder mit Ross-Tech Aufdruck geliefert, lol.
Es befindet sich auch tatsächlich der ARM STM32F405 auf der Platine und auch die aktuellste Firmware (CB 0.4529.4 / FW 0.256).
Die LED's tun auch das was sie sollen. Alles in allem ein sehr schöner Clone. Es wird viele geben, die diesen Clone im Reallife für echt halten werden.

Hallo Freunde des VCDS V2.

Ich habe einen China Clone mit ARM Chip (aufgeschraubt und nachgesehen). Leider nur die CN+EN Version :cry: Bild 1
Wenn ich das Kabel anstecke und einen Anschlusstest machen möchte dann kommt der Hinweis das ein Update gemacht werden muss (CB 04508 ist drauf und CB04529 wäre aktuell) Bild 2
Wenn ich auf der Updateseite bin kommt die Meldung das kein Update nötig ist Bild 3
Das ist verwirrend, habe es auch mi der DRV getestet, selbes Problem. Gerät blinkt blau die ganze Zeit.

Wenn ich den VIIPlusLoader-08.020.13-EN-Installer nutze und auf More Details gehe kommt der Hinweis Device Data Error.
Versuche ich das VCDS zu starten (egal ob DRV oder die EN Version) bekomme ich die Fehlermeldung illegal Device, This device is locked! Es blinkt munter weiter blau..
Mit dem Tool VCIUpdate GUI (wurde ebenso wie die VCDS Versionen 19.6.1 & 19.6.2) dazu geliefert kann ich das Teil "Entsperren" Mit 1 Read Ver + 2 go Boot.
Danach blinkt der Dongle auf einer Seite grün, gehe ich jetzt wieder auf den VIIPlusLoaderVIIPlusLoader unter More Details steht da "Device unregistered".
Wenn ich nun über den VIILoader das VCDS starten möchte kommt die Meldung das ein Firmware Update nötig ist und er beginnt.. es blinkt blau & grün bei 0% schließt sich der Loder einfach und der Dongle leuchtet weiter grün.
Gehe ich nun direkt in das VCDS (EN Version) komme ich bis zur Meldung das ein FW Update nötig ist, das Update wird gefunden, aber Socked Time Out(2) Bild 4 &5

Kann wer helfen mit dem FW update und am besten noch auf die deutsche Version patchen?!?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das Problem hatte ich mit meinem ersten Clone auch. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, das Teil lief bei mir nur auf englisch mit der 20.4.1, ohne Loader. Da hilft wohl nur neu kaufen.

Hey @-XTR3M3-

ich hoffe du kannst mir ein paar Fragen beantworten.
Wie lange hat der Versand aus China etwa gedauert?
Lässt sich die aktuelle Version von ross-tech.de/downloads damit über den aktuellen Loader betreiben oder nur die mitgelieferte Version auf der CD?
Hast du den Clone schon im Einsatz gehabt, lassen sich alle Steuergeräte codieren bzw. ist dir aufgefallen das etwas nicht funktioniert?

Viele Grüße

@darkphalanx
In einem anderen Board stand, dass nur der ARM STM32F405 Multilanguage unterstützt.
Der Programmierer vom VIIPlusLoader hat auch geschrieben, dass der ARM STM32F415 (zu) viele Bugs hat.

@Jonas168
Versand hat diesmal etwas länger gedauert (4 bis 5 Wochen), aber das wird auch den Feiertagen geschuldet sein. Ich hatte schonmal andere Clones auf AliExpress bestellt und da waren sie innerhalb von 2 bis 3 Wochen da. Auf der CD sind die originalen Installationsroutinen drauf. Englisch (20.12.0) läuft ohne Loader, Deutsch (20.4.2) mit dem Loader. Zum Testen kam ich noch nicht, scheint aber alles an sich erstmal so zu funktionieren.

Zurück
Oben