Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Ich habe bei meinem Auto nur ein paar Codierungen gemacht und dafür hat ein China Clone völlig ausgereicht. Dafür kaufe ich mir sicher kein 300€ Kabel was ich dann nur ein paar mal ans Auto stecke. Denke wenn die Clones der Reihe nacht die Steuergeräte zerschießen würden, würde man das hier schon öfter lesen. Klar gibt es immer ein Restrisiko, dass sollte aber allen bekannt sein.
Wenn man aber natürlich gewerblich damit unterwegs ist, sollte man sich schon original Hard-/Software kaufen, keine Frage.
 
Genau so sehe ich es auch.
Für paar Codierungen, bei Problemen mal zu gucken und eventuell sporadische Fehler zu löschen reicht das allemale.
Ich hab schon einige Autos codiert, egal ob Audi, VW, Skoda oder Seat, und noch nie was zerschossen.
Beim Firmwareupdate des Kabels fragt er mich, ich mach es und alles läuft bestens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du kannst dir auch mit originaler Hardware etwas zerschießen.
Da steckt man nicht drin.
 
In der Regel sind solche Kommunikationsprotokolle schon gut abgesichert. Ich habe noch nie von einem zerschossenen STG gehört wenn man lediglich ausliest oder codiert.
Beim Flashen via ODIS Clone bin ich aber auch vorsichtig.
 
Da geb ich Dir auch recht.
Beim Flaschen würde ich nie ein Clone nehmen.
Dann lieber zu einem erfahrenen User und etwas investieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es rechnet sich einfach nicht nen originales zu kaufen... meiner Meinung nach.

Die Clone sind bislang so gut das man keinen Unterschied merkt. Hab eins der aller ersten Kabel aus Fernost noch heute im Einsatz. Läuft perfekt egal an welchem Auto ich egal was gemacht habe, konnte keinen Unterschied feststellen zum Originalen.

Bezüglich des Q5, Haube war offen? Mal nen Reset des 5F machen (lange On/Off). Was sagt er im Auto Scan zum 5F? (Kein Fehler, Kommunikation i.O?)
 
Haube auf, Reset etc. klappt beim 5F nicht. Es wird einfach nicht "erkannt". Direkt mit ODIS danach probiert --> Kein Problem.
Den genauen Fehler müsste ich nächstes mal mitschreiben...
 
ich war mit meinem Clone mal im Sommer an meinem neuen Fzg. a3 8Y dran und hab damals auch das Problem mit 5F festgestellt.

VCDS Version: DRV 22.3.1.7 HEX-V2 CB: 0.4615.4
Datenstand: 20220530 DS338.0
...
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
...
Adresse 5F: Informationselek. I
nicht erreichbar

VCTool und Car Scanner könnten ohne Probleme es auslesen. vcds hat mich seit dem erstmal nicht mehr interessiert.

Clone VCDS hat wohl Probleme mit dem neuem MMI System (MIB3 Premium)
 
Das Komfortsteuergerät lässt sich beim aktuellen Audi A4 auch nicht codieren (bekannter Bug beim Clone)...
 
Dann scheint es wohl Qualitätsunterschiede vom Interface zu geben! Konnte bisher nichts feststellen was nicht geklappt hat. Interessant aufjedenfall.
 
Zur Zeit gibt es bei Ali einen Sale. Da bekommt man ein V2 für ca. 66€. Wenn man noch einen Shoop-Code eingibt, bekommt man das für knapp über 60€. Ich habe heute mal geordert und bin gespannt ob der Versand aus Frankreich wirklich so schnell erfolgt.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in diesem Thread informiert habe (großen Dank für all das Engagement hier!!) wurde letzte Woche fix ein V2 Adapter O B D 2 S t o r e geordert. Heute kam der Adapter an, kurzen Blick ins Innere geworfen, es ist die Variante mit STM32429.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Durch meine Schusseligkeit habe ich zunächst VCDS-Englisch 22.3.1 installiert und anschließend den VIILoader 8.22.07 hinterhergeschoben und gestartet. Der Loader erkannte dass der Adapter ein Update benötigte, spielte es auf und anschließend konnte ich über "Starte VCDS" auch schon loslegen. Und hier MEIN Fehler: Ich wählte bei der Startoption dummerweise die engschlische Version, nicht die parallel installierte VCDS-DRV 22.3.1 :(

Nun möchte ich aber gern die deutschsprachige Version verwenden, konnte aber nicht herausfinden wie man im Loader wieder in dieses Auswahlmenü kommt indem man die zu startende Version auswählen kann. Ich hab jetzt schon in X Variationen ala erst den Loader wieder deinstalliert samt Löschen aller Einträge in der win registry, VCDS-Englisch runter geschmissen, VDS-DRV zuerst de- und dann neu installiert und am Ende den Loader wieder installiert, aber er fragt einfach nicht mehr nach der Version die gestartet werden soll sondern versucht immer gleich die englische VCDS zu starten, natürlich ohne Erfolg die ist ja nicht mehr auf dem Schleppi installiert. Auch in der *.ini des Loaders bin ich nicht fündig geworden.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie man an das Auswahlmenü des Loaders wieder heran kommt ohne das ich Win gleich komplett platt machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VIIPlusloader legt eine Datei "UserData.db" an. Zu finden im Nutzerprofil zb. C:\Users\Nutzername\Documents\VIIPlusloader\UserData.db
Diese Datei löschen oder umbennen ;)
 
Zurück
Oben