Du kannst dir auch mit originaler Hardware etwas zerschießen.
Da steckt man nicht drin.
In der Regel sind solche Kommunikationsprotokolle schon gut abgesichert. Ich habe noch nie von einem zerschossenen STG gehört wenn man lediglich ausliest oder codiert.
Beim Flashen via ODIS Clone bin ich aber auch vorsichtig.
Es rechnet sich einfach nicht nen originales zu kaufen... meiner Meinung nach.
Die Clone sind bislang so gut das man keinen Unterschied merkt. Hab eins der aller ersten Kabel aus Fernost noch heute im Einsatz. Läuft perfekt egal an welchem Auto ich egal was gemacht habe, konnte keinen Unterschied feststellen zum Originalen.
Bezüglich des Q5, Haube war offen? Mal nen Reset des 5F machen (lange On/Off). Was sagt er im Auto Scan zum 5F? (Kein Fehler, Kommunikation i.O?)
@bigdiez
naja. so langsam kann man dann auch mit den Sprüchen anfangen.
"ich verstehe nicht wozu ein Otto-Normalo ein VCDS braucht wo es günstigere Smartphone App Lösungen gibt!
wer ist so verrückt und holt sich original Kabel für viel Asche für ein Fzg. welches man 2 bis 7 Jahre fährt und nicht mal 10 mal VCDS nutzen wird?!
und wenn doch öfters, dann heißt ja nur Investitionen nicht mehr wert und die nervige Karre wird schnell verkauft"
eigentlich braucht man heut zu tage keinen VCDS. es gibt günstigere alternativen und vor allem Benutzerfreundlicher.
Da kann ich meine Erfahrung dazu schildern.
was viele nicht wissen ist das sie nicht das Kabel sondern mit dem Kabel die Lizenz für die Software VCDS erlangen. Die Software ist ja kostenlos herunterladbar und das Kabel ist der Key/Dongle mit welchem die Software dann genutzt werden kann. Ebenso erlangt man den Zugang zum Support über das Forum forum.vcdspro.de, dieser Zugang wird nach einer Verifiizierung freigeschaltet.
Ich habe zu beginn vor etwa 10 Jahren einen 30 EUR Klon aus der Bucht verwendet. Der lief auch so lala bzw. war ich auch noch echt unerfahren zu dem Zeitpunkt. Als es damit anfing an "fremde" Autos zu gehen habe ich dann doch die Vernunft siegen lassen und ein Original zugelegt. Habe munter vor mich hin gecoded und auch mal dem Einem oder Anderem gegen kleines Engelt ausgeholfen.
Lange passierte nichts bis eines Tages ein nagelneuer S1 mit 1000km auf der Uhr vor der Tür stand und US Blinker codiert haben wiollte. Das war natürlich kein Ding, angesteckt und los gings. Nach dem die Codierung abgeschliossen war fiel die gesamt Lichtanalage aus. Nichts ging mehr. Kein SW, NSW, BL, nichts... Ich habe alles 10x geprüft und habe jeglichen Fehler meienrseits ausschließen können. Langsam stieg Panik auf, sowohl bei mir alsauch bei dem Besitzer. Ich erklärte die Situation und bat den Besitzer mir Zeit zu geben zum Recherchieren und ich würde das auf jeden Fall in Ordnung bringen. Natürlich hatte der Besitzer kein Wahl und willigte ein.
Im vcdspro Forum wurde mich dirket geantowortet das es ein Bug in der Software ist und dass die einen Bit flipt/setzt den man gar nicht gesetzt/angefasst hat. Am folgetag konnte ich das Problem aus der Welt schaffen und die Erleichterung war GIGANTISCH. (seit dem forografiere ich immer die lange Codierung ab bevor ich dran gehe)
Ich hatte mal durchkalkuliert und ich wäre nicht unter 1000 EUR davon gekommen, im schlimmsten Fall hätte es 3000 - 4000 EUR gekostet.
Seit dem sehe ich das ganze Thema echt anders. Scheiss auf die 400 EUR die man mehr zahlt. Man hantiert mit solch teueren Sachen und teilweise kann man auch selbst Sachen versemmeln und ordentlich Schaden anrichten aber da ist man wenigstens selber schuld. Wenn dich dann aber das Werkzeug im Stich lässt und das Steuergerät beschädigt, sei es durch Fake Hardware oder geckrackte Software dann ist es echt bitter.
Und wenn man mit dem Original erwas verbockt hat, hat man im vcdspro Forum immer noch Leute die sich hauptberuflich damit beschäftigen und man hat wenigstens die Chance das einem geholfen wird. Bei normalen Foren ist das echt Glückssache und meistens hat man nicht die Zeit Wochen oder Monate zu warten bis eine Koriefee sich verirrt und einem helfen kann.
Ich bleibe beim Original, das ist mir den Stresse und die Risiken nicht wert. Zumal man die Kosten ja praktisch bei einer Erstdiagnose schon raus hat. Meine Erfahrung mit den VAG Wekstätten ist das die praktisch kaum Ahnung haben und erstmal auf Verdacht anfangen zu wechseln. Wenn man hier mit VCDS bei der Fehlerdiagnose schon diverse Bauteile ausschließen kann die dann nicht auf Verdacht gewechselt werden hat man sich die Investition praktisch in 5 Min wieder reingeholt.
So sehr ich den "Sparzwang" verstehe, so sehr muss ich auch sagen das die Distributoren auch von irgendwas leben müssen und hoch halten das es ja kein Abo Modell ist sondern das der Tester und die Software dann unbeschränkt dir gehören und nicht nach Gusto des Herstellers dann zu Elektroschrott werden weil der Hersteller jetzt V3 verkaufen will. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Und einen letzten Punkt wollte ich noch aufführen. Viele denken das die Klone ja billiger sind, aber das stimmt gar nicht mal so sehr. Wenn man die Anschaffungskosten sowie die Zeit für Recherche zum Maintainen und Updaten der Dongles, eventuell sogar eine zweitanschaffung weil Dongle A nicht updatebar aber Dongle B schon, mit einrechnet dann steht man nicht vilel billiger da. Mann könnte ja die Recherche Zeit in Überstunden investieren und somit ein Original locker finanzieren.
Wenn wir also folgende konservatice Annahmen machen
Fake Dongle: 60 EUR
20h Recherche (Über 1-2 Jahre verteilt): 200 EUR (10EUR/h)
Dann sind wir schon bei 260 EUR und praktisch nur noch 70 EUR vom Original weg. Wenn man das über eine noch längere Zeistpanne verteilt ansieht, sieht es sogar noch übler aus. Dazu kommt noch das die VCDS Dongles sehr Wertstabil sind und wenn man von vorn herein sich die ALL-FIN für 520 EUR kauf so kann man diese selbst nach 5 Jahren locker für 400-450 EUR verkaufen. Genau so habe ich von V1 auf V2 gewechselt, praktisch kostenlos.