Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 Karte geht in unregelmäßigen Abständen nicht mehr

..ich hab mir mal den in post #14 verlinkten thread angeschaut und da wundert mich der NEEDINIT Hänger überhaupt nicht, denn bei dem Reader steht drin "cccmindown = 2".
Das heißt, er will von diesem Reader nur diejenigen CAIDs, für die ihm mindestens 2 (ZWEI) reshares gewährt werden.
und DAS wird wohl kaum der Fall sein......

R
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, ich hab das jetzt nochmal probiert, das war wohl das Problem, blöd nur das x-Leute draufgeschaut haben und es niemand gesehen hat. :D

Aber was wäre die Welt wenn jetzt alle Probleme gelöst werden, ich habe jetzt eine Gruppe für die lokalen Karten und eine für die Server, doch sobald ich dem user dvbapi gestatte auch die Server zu nutzen, ignoriert wer meine lokalen Karten, auch eine oscam.dvbapi mit P: 09c4 bringt da nix ebenso wie der Eintrag "preferlocalcards = 1" in der oscam.conf, er nimmt trotzdem das Nagra was 2 Hops entfernt liegt, worann könnte das jetzt wieder liegen?

Hier nochmal die aktuellen Dateien:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
du benutzt wie du sagst eine 6089 Version.
ich erinnere mich, daß es in den 60xx Versionen diese Probleme gegeben hat.

Abhilfe:
- Loadbalancer einschalten
in der oscam.conf [global] lb_mode = 1 setzen.
und perferlocalcards = 0 setzen (oder löschen).

- alle lokalen Karten für den loadbalancer priorisieren
in allen [reader] Abschnitten für die lokalen Karten lb_weight = 300 setzen.
und die ident = Einträge raus ! (die machen den loadbalancer unwriksam)

jetzt sollte auch die oscam.dvbapi wieder wriksam sein.

R
 
Ich danke dir jetzt läuft es. Auch wenn ich noch nicht komplett verstehe wieso man ihm eben nicht sagen soll, er möge doch eben nicht die lokalen Karten bevorzugen sondern muss mit dem loadbalancer arbeiten. Aber naja, immerhin geht es jetzt ja :emoticon-0115-inlov
 
nu, das ist schnell erklärt:

preferlocalcards würde Sinn machen, wenn man keinen loadbalancer hat, jedoch sharepartner.
hat aber den grimmigen Nachteil, daß Du damit das gesamte "Feindfeuer" auf Dich ziehst, weil jede Anfrage, egal woher sie kommt, auf deinen lokalen Karten landet, obwohl die möglicherweise bereits ausgelastet sind.

Der loadbalancer hingegen kümmert sich ja nicht nur um die lokalen Karten sonder auch um die sharepartner.
wenn Du also lb_mode = 1 (schnellster reader) eingestellt hast, dann schickt er mal 5 ECM Anfragen (lb_min_ecmcount default) an ALLE Reader und wählt den schnellsten (pro CAID) aus. Der wird dann für diese CAID beibehalten, bis entweder 500m ECMs beantwortet wurden ( lb_max_ecmcount default) oder das lb_retrylimit (globales default 800 ms) überschritten wurde bzw. lb_retrylimits (einstellbar pro CAID) überchritten wurde.
Dann beginnt die Kalibrierung von neuem.

Um die lokalen Karten aber trotzdem zu bevorzugen, mußt du eben den lokalen reader mit lb_weight entsprechende Gewichtung geben.

das hat den Vorteil, daß in dem Fall, wo deine lokalen Karten in den roten bereich gehen könnten, der schnellste leser - der sich natürlich auch im share befinden kann - ausgewählt wird - bis der eben nicht mehr der schnellste ist, dann sind deine Schäfchen wieder alle bei dir :))

Mit den aktuellen OSCams (> 66xx) sollte aber auch der preferlocalcards sogar in Verbindung mit dem LB wieder funktionieren.

R
 
Problem doch nicht gelöst...

Ich verzichte mal auf das Posten der configs, die sind ja schom im Thread.
Auch im Oscam only Betrieb habe ich immer wieder Ausfälle der v13 Karte.
Irgendwann geht es einfach nicht mehr, Meldung im Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einer Weile googeln habe ich in einem Anderen Board so eine Art Fehlerticket für genau dieses Problem gefunden.
Das Problem wird dort erstmals mit der Version "1.10rc-svn, build #5983" erfasst und zieht sich durch bis zur altuellsten Version


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scheinbar bekommt ja nicht jeder dieses Problem, bei mir ging es Anfangs ja auch über Wochen ohne Reset.
Teilweise findet man dann aber auch Einträge in Foren von 2010 die schon diesen Error bringen.
Wenn es hier im Forum jemanden gibt der diese Problem erfolgreich lösen konnte und mir bereit wäre mir zu helfen, würde ichmir wirklich riesig freuen, das ganze ist echt nervig und macht den Share auch nicht gerade stabil.
 
Zurück
Oben