Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update für TT One 3rd Edition

@ treysis ...das währe mal ein Forschungsauftrag, das würde bestimmt vielen die nur internen Speicher haben und nur die alten nc's damit ausführen können, ein
echter Gewinn. die ttconv gab es ja schon in einigen Versionen z.Zt. V11, vielleicht gibts mal ne V12 wo das Problem gefixt wird.

P.S. man müßte halt den Befehlssatz vom GL1 kennen ....
 
Ich weiß nicht, ob sich der GL1 per Software zu einem Kaltstart überreden lässt. Ich habe leider auch kein GL1-Gerät zum testen.

Ich denke eher daran, welche Routine das TomTom ausführt, wenn es sich komplett ausschaltet. Evtl. reicht da ein einfaches "halt", damit das TomTom danach einen Kaltstart durchführt.

Die Möglichkeit, nur den GL1 zu einem Kaltstart zu bringen wäre natürlich die schönere Variante. Die Zweite halte ich aber gerade für vielversprechender. Und ja, das würde dann die v12 werden :)
 
Das wäre natürlich supergeil, wenn ttconv-v12 für den GL1 mit einem integrierten Kaltstart kommen würde :grinning:
Dann braucht man nicht für jedes einzelne Gerät eine "gemoddete" ttsystem. Sonst müßten wir irgendwann eine ganze "Sammlung" an verschiedenen (modifizierten) "ttsystem" Dateien bunkern, da jeder eine andere Navcore Version benützen möchte :grimacing:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinz67: Hier eine 8er NC für den ONE3rd, mit der die suicide.dat funktioniert und du deine Carminat-Karten nutzen kannst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ist im moderneren x40-Design, WNRO-gefixt für den GL1 und enthält im LoquendoTTS-Ordner die Computerstimme Stefan. Solltest du wider Erwarten doch Bedarf am SkinChooser haben, einfach im Ordner "SdkRegistry" das ".ori" hinter der skinChooser.cap entfernen.
Und nicht vergessen: Erst den Stecker der Stromversorgung ziehen, dann erst ausschalten. Oder die automatische Ausschaltung nach Stromunterbrechung aktivieren. Sonst bleibt die suicide.dat wirkungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML ... Danke für Deine Antwort, ich hatte schon meine NC8.562 ausprobiert, das stimmt die suicide.dat funktioniert bei der, trotzdem hat er nur nen Reset ohne Trommelwirbel und ohne Einverständniserklärung gemacht, also nie so einen richtigen reset, das ging nur mit der 9.xxx. Außerdem sind die höheren 8er wahrscheinlich für diese internspeicher geschichten ebnfalls zu anspruchsvoll. Die Bedienung wird sehr langsam, ähnlich der 9er version. Das problem ist, das 3rd ist nicht meine, mein Kumpel brauch es die Woche wieder.
Da lass ichs jetzt erstmal so wie es ist, ich sag ihn, das er vor fahrtantritt mit dem Kuli nen Reset machen soll, ich denke das wird er auf die Reihe bekommen.
Für die längere Testphase habe ich vom Schwager noch ein TT One 30 ( Canada310 4EE0.001.00 ) hier liegen, das hat auch 1GB Internspeicher und nen GL1, ist wahrscheinlich im inneren das gleiche.
Bei dem kann ich alles versuchen, er hats mir dauerhaft überlassen....;-). Das TT one 30 hatte aber glaube ich wieder irgend eine andere Macke, glaube da ging wieder irgendwas nicht mit dem Bootloadertausch, weiß es nicht mehr genau ..

es grüßt dich Prinz67 ....;-)

P.S. Das TT One 30 hat den Vorteil, es hat keine Reset Taste, den Kaltstart erzeugt man, in dem man ca. 20 Sekunden den Ein/Aus Taster drückt ... ;-) das ist schon mal gut !!!!
Daher wahrscheinlich auch die Bindung an den Bootloader 5.5011
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sei doch froh, das du diesen Einverständnisbildschirm nicht erst noch wegklicken musst. Und wozu muß man den Trommelwirbel beim Einschalten hören? Der ONE3rd startet nach Ablauf der suicide.dat mit "leerer Position" und findet innerhalb kurzer Zeit die Satelliten. Das ist es doch, was du wolltest.
Das Argument "Außerdem sind die höheren 8er wahrscheinlich für diese internspeicher geschichten ebenfalls zu anspruchsvoll." ist eine durch nichts bewiesene Behauptung. Das Carminat-Kartenmaterial (ebenfalls das Low-Level) ist weit anspruchsloser komprimiert als das nur mit einer 9er NC nutzbare High-Level-Kartenmaterial. Nur daher auch die gestiegenen Anforderungen an die Rechenleistung des TT. Im Gegensatz zu deinen Befürchtungen ist das jedenfalls Fakt! Mit einer popligen DE_AT_CH + 8er NC kannst du den internen Speicher des ONE3rd jedenfalls nicht überfordern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das funktioniert sogar schon beim ONE. Und der Bootloader hat damit nix zu tun (Es gibt nur 2 spezielle Modelle vom ONE125/130 und XL TTS, welche nur mit ihrer ureigendsten NC 8041/40 und dem BL 1.0100 bzw. 1.0009 lauffähig sind). Kannst ja den Einschaltknopf beim ONE3rd gerne solange festhalten, wenn du so auf Trommelwirbel und Einverständnisbildschirm wert legst :smirk:.
 
@alfred ..... Alles Gut, wollte Dir hier nicht zu nahe treten mit meinen Behauptungen. Waren lediglich meine Erfahrungen die ich mit dem 3rd, so wie ich es habe, gemacht habe. Ich mache diese Spielerei hier auch nur nebenbei, wollte meinen Kumpel nen gefallen tun ... ;-)
Wie gesagt, ich habe seine orig. NC8.016 mit Carminat Karte 1040.9805 DACH gepatcht, von treysis den ttconv draufgespielt und somit läuft es flüssig. Den Reset muß er mit Kuli machen.
So kann man damit leben ...

Grüße Prinz67 ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ähm ja, nur ist das weder die Carminatkarte (DE_AT_CH_1040_9803 mit IQ-Routes, Spurassistent und Realview) noch eine für Carminatkarten geeignete NC. Das ist einfach nur Low-Level - quasi der elektronische Shellatlas von TT. Für diese Karte hätte dann auch eine 7er NC gereicht. Mit der wär der ONE3rd dann womöglich noch schneller als sein Fahrer geworden :smirk:.
Also ich würde nicht mit dieser Zahnstocherlösung zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Mit einer Low-Level Karte kannst Du gleich eine 7er Navcore (letzte v7.903) nehmen. Dann brauchst Du nicht mal eine SE -oder DSA Version ;-) Da hätte ich sogar noch eine "Zombie-ttsystem", die ich mal mit @treysis zusammen gebastelt habe :blush:

Die macht nach jedem Standby einen Kaltstart! Zumindest bei einem SIRFIII GPS-Chip. Ob sie auch bei einem GL1-Chip Wirkung zeigt, müßte man erst noch testen...


Viele Grüße
Lecter
 
@Alfred_ML und @Lecter .... Danke Euch Zwei, aber das Navi ist abgeliefert, er wird sich bei mir melden, wenn er nicht zurecht kommt. ;-)
habe aber schon wieder ein neues projekt, ein tt one xxl classic series, 64 MB RAM (2GB intern), GL2 Chip, mit original NC9.541 aber alter karte central europe 885.4009.
Welche Kartenversion ist denn hier optimal 1040.xxxx ??

P.S. habe die central and eastern_europe 1040.9799 gefunden, kann ich die nehmen sind damit alle Funktionen gewährleistet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter ....Danke, Passt, wichtig war Kroatien ... ;-)
ist bei nur central europe nicht dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Karte kannst Du dann die nicht benötigten Sprachdateien (alle cspeech_XXX.dat Dateien & cphoneme.dat) löschen. Dann hat sie nur noch 1,51 GB. Auf dieser Karte fehlen dir aber dann (meiner Meinung nach) schon ziemlich wichtige Länder, wie z.B. Niederlande, Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Portugal usw.

Aber wenn Du nur Kroatien benötigst - und dir die Karte wirklich ausreicht, dann soll's so sein ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben