scottyzotty
Newbie
Hallo Community,
ich möchte mich zuerst für eure Hilfe bedanken und konnte mir schon über eineige Beiträge ein
Grundwissen (übertrieben:emoticon-0105-wink erlesen.
Ich lebe mit meiner Familie (Frau und Kind) seit 11 Jahren in einer Wohnanlage in Wien.
Nun konnte ich in letzter Zeit feststellen, dass immer mehr Sat-Schüssel auf den Balkonen auftauchen.
Und weil ich mich ständig über die steigenden Kosten von UPC Telekabel Wien ärgere, wird der
Wille einer eigenen Sat-Anlage immer größer.
Habe auch schon einen Monteur bei der Hand (installierte bei meiner Nachbarin).
Meine Gegebenheiten:
Telekabelzuleitung vom Keller ins Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer das Modem fürs Internet und ein Kabelreceiver fürs WZ.
Dann führt die Verkabelung ins Schlafzimmer (wird analog geschaut) und von dort ins Kinderzimmer (ist noch kein Fernseher).
Im Schlafzimmer hängt an der Dose ein IN und ein OUT Kabel.
Meine Anforderungen:
Die einzige Möglichkeit für die Sat-Schüssel ist das Sturzgitter beim Kinderzimmerfenster.
Auf die Schüssel ein Unicable-LNB um nur mit einem Kabel ins Haus zu müssen.
Dann über die bestehende Telekabelleitung vom Kinderzimmeranschluß ins SZ zum WZ.
Ich habe also 4 Abnehmer 1xKZ, 1xSZ und 2x WZ(für event. Aufnahmen).
Meine Vorgehensweise:
Vom Monteur möchte ich mir Satschüssel und Dosen liefern und montieren lassen.
Die Receiver besorge ich mir selbst.
Der Monteur sagt er kauft beim Grosshandel billiger, ich soll ihm die Typen sagen. (billiger als Geizhals???)
Ich besorge mir einen einfachen HD-Receiver fürs Schlafzimmer mit dem ich dann alle drei Anschlüsse
mit dem Monteur teste.
Fürs Wohnzimmer dachte ich an einen besseren Receiver mit event. Aufnahmefunktion.
Fragen:
Kann ich die Telekabelverkabelung für unicable verwenden und auch mein Upc Internet Modem betreiben?
Welche Schüssel, Dosen und.... sollte der Monteur verwenden? (nur zur Kontrolle)
Wieviel kann er verlangen in Schwarzarbeit?
Welche HD-Receiver mit ORF-Kartenslot reichen aus?
Kann ich mir einen Receiver mit meinem Fernseher Samsung UE46ES6300 ersparen? (kann unicable lt.beschreibung)
Tipps und tricks werden gerne angenommen
lg
scotty:emoticon-0131-angel
ich möchte mich zuerst für eure Hilfe bedanken und konnte mir schon über eineige Beiträge ein
Grundwissen (übertrieben:emoticon-0105-wink erlesen.
Ich lebe mit meiner Familie (Frau und Kind) seit 11 Jahren in einer Wohnanlage in Wien.
Nun konnte ich in letzter Zeit feststellen, dass immer mehr Sat-Schüssel auf den Balkonen auftauchen.
Und weil ich mich ständig über die steigenden Kosten von UPC Telekabel Wien ärgere, wird der
Wille einer eigenen Sat-Anlage immer größer.
Habe auch schon einen Monteur bei der Hand (installierte bei meiner Nachbarin).
Meine Gegebenheiten:
Telekabelzuleitung vom Keller ins Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer das Modem fürs Internet und ein Kabelreceiver fürs WZ.
Dann führt die Verkabelung ins Schlafzimmer (wird analog geschaut) und von dort ins Kinderzimmer (ist noch kein Fernseher).
Im Schlafzimmer hängt an der Dose ein IN und ein OUT Kabel.
Meine Anforderungen:
Die einzige Möglichkeit für die Sat-Schüssel ist das Sturzgitter beim Kinderzimmerfenster.
Auf die Schüssel ein Unicable-LNB um nur mit einem Kabel ins Haus zu müssen.
Dann über die bestehende Telekabelleitung vom Kinderzimmeranschluß ins SZ zum WZ.
Ich habe also 4 Abnehmer 1xKZ, 1xSZ und 2x WZ(für event. Aufnahmen).
Meine Vorgehensweise:
Vom Monteur möchte ich mir Satschüssel und Dosen liefern und montieren lassen.
Die Receiver besorge ich mir selbst.
Der Monteur sagt er kauft beim Grosshandel billiger, ich soll ihm die Typen sagen. (billiger als Geizhals???)
Ich besorge mir einen einfachen HD-Receiver fürs Schlafzimmer mit dem ich dann alle drei Anschlüsse
mit dem Monteur teste.
Fürs Wohnzimmer dachte ich an einen besseren Receiver mit event. Aufnahmefunktion.
Fragen:
Kann ich die Telekabelverkabelung für unicable verwenden und auch mein Upc Internet Modem betreiben?
Welche Schüssel, Dosen und.... sollte der Monteur verwenden? (nur zur Kontrolle)
Wieviel kann er verlangen in Schwarzarbeit?
Welche HD-Receiver mit ORF-Kartenslot reichen aus?
Kann ich mir einen Receiver mit meinem Fernseher Samsung UE46ES6300 ersparen? (kann unicable lt.beschreibung)
Tipps und tricks werden gerne angenommen
lg
scotty:emoticon-0131-angel