Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable oder Stacker/Destacker?

boevent

Newbie
Registriert
24. April 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

gleiches Problem, wie hier ganz viele haben (dafür schon mal sry, habe viel gelesen, aber so ganz den Durchblick habe ich noch nicht): Möchte im Wohnzimmer einen Twin-Receiver anschließen, aber habe aber nur ein Kabel.
Es handelt sich um ein EFH. Die Schüssel auf dem Dach hat einen 4LNB welche zu einem MS laufen (siehe Bild). Hier wird dann für die unterschiedlichen Räume verteilt.

1) Was ist die einfachste Lösung, wenn ich nur in einem Raum einen Twin-Receiver betreiben möchte (ohne Einschränkungen). Die anderen Räume können "normal" bleiben. Receiver unterstützt Unicable.

2) Wenn ich den zweiten Satellit entfernen möchte (siehe Bildschrift), müssen dann auf die leeren Anschlüsse des MS Endwiderstände drauf?

3) Muss ich die alte Anschlussdose durch eine andere ersetzen?

Vielen Dank und frohes neues Jahr

MS.jpg
 
AW: Unicable oder Stacker/Destacker?

So etwas scheint mir die günstigste Möglichkeit: "Johansson Stacker-Destacker 9645KIT"
Zu mindestens günstiger, als den MS durch einen Unicable MS zu ersetzen, oder?

Müsste ich in diesem Fall die Anschlussdose im Wohnzimmer entfernen und das Kabel direkt im Destacker anschließen? Falls ja, wie verlänger ich dann das Kabel am besten?
 
AW: Unicable oder Stacker/Destacker?

Richtig, die Stacker/Destacker-Kombination ist meist die bessere Wahl. Aber die vorhandenen SAT-Kabel müssen alle für die weitaus höheren Frequenz halbwegs gut geeignet sein. Deshalb sind ja auch die meisten Anschlussdosen eher nicht gut geeignet. Verlängern der Koyxkabel macht man entweder mit speziellen Koaxkabel-Verbindern oder eben F-Stecker an beiden Enden und einem F-Verbinder (ist presiwerter und einfacher zu montieren). Oftmals ist das Koaxkabelande, an dem bisher die Anschlussdose angeklemmt war aber nicht mehr gut dafür direkt verwendbar und man muss es erstmal kurz abschneiden und dann neu abisolieren. Hoffentlich ist dafür noch genügend Reservelänge vorhanden, sonst wird das sehr fummelig.
 
AW: Unicable oder Stacker/Destacker?

Vielen Dank,
habe mich aber letztlich aufgrund von einem anderen Rat für folgendes Produkt entschieden: "Spaun SUS 21 F"
Erfüllt genau meine Anforderungen, benötigt vermutlich kein Netzteil und ich habe das Problem mit den höheren Frequenzen nicht, so dass ich die vorhandenen Dosen einfach nutzen kann und nichts verändern muss. Also wie es jetzt scheint in jeder Hinsicht praktischer wie die Stacker/Destacker-Lösung.
 
Zurück
Oben