Da ist mir etwas noch nicht ganz klar.
Wenn ich auf unicable umstellen möchte, was muss ich für Verteiler haben?
Ich würde gerne 4Sats (unicable LNB's Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP
auf 2 Leitungen ins Haus verteilen. Dazu bräuchte ich vlt. 2x so einen Verteiler: Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil
Nein, das geht wohl nicht mit 4 Sats auf 2 Leitungen, aber vlt einen Splitter: SAT-Verteiler 4-fach, Splitter, F-Anschlüsse
Ist das richtig oder falsch? Habe ich etwas übersehen / vergessen?
Das ist eigendlich überhaupt kein Problem!
Ich weis das man sicher gleich über mich herfallen wird, weil ich etwas gegen Jultec sage. Inverto ist aber nach meinen eigenen Messungen bisher immer deutlich besser in der Empfangsqualität, und auch im Preis gewesen. Die Programmiermöglichkeiten bei Inverto sind in meinem Empfinden auch sehr schön gemacht.
Je weitere SAT-Position benötigst du einmalig c.a. 45€ für LNB und Combiner. Zuzüglich LNB-Halter. So sind bis zu 4 Positionen ein Kinderspiel!
1. Ich nutze z.B. 4x
IDLU-32UL40-UNBOO-OPP (als A / B / C / D programmiert) selbst. Ich gehe mal davon aus, das der
Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP, den Modus (A B C D) auch einstellen lässt, da er als Nachfolger angeboten wird.
Vermutlich ist dieser LNB sogar besser geeignet als meine, denn ich mußte teilweise am Plaste der Gehäuses sägen, um eng benachbarte SAT-Positionen einstellen zu können. Diesen Makel gibt es ja Dank verbesserter Forn nun nicht mehr!
2. Dahinter kommt je einen Combiner "
IDLU-UCM102-00020-OPB Item Nr:5388" für A+B, und einen weiteren für C+D, und hinter denen einen 3. Combiner der beide Gruppen zusammen führt.
3. Dieses eine Kabel geht dann zum Platz des ehemaligen Multischalters, da man 230V benötigt, und dort habe ich einen Inverto Power Inserter "
IDLU-PINS02-00000-OPP" "
Item-Nr. 5380". Der Power Insterter schafft völlig Problemlos 4 LNB's zu versorgen, der Strom kommt niemals an die beim Inserter angegebenen max 940m A heran! Es können ja nur insgesammt 32 SCR's eingeschaltet sein! Wenn ich alle 32 SCR's bei unterschiedlichen SAT-Positionen benutze, liege ich so bei 650 mA. Nutzt man nicht alle Positionen, oder nicht alle 32 SCR's ist die Stromaufnahme deutlich niedriger. Wir reden also über c.a. 12 Watt im schlechtesten Falle also bei 0,30€ je KWh über 30€ Strom im Jahr wenn alle SCR's rund um die Uhr benutzt werden! Ich denke da fressen die TV's in der gleichen Zeit deutlich mehr.
3. Dahinter verteilst du nach Herzenslust mit Diodenentkoppelten Splittern...
Du solltest den Pegel etwas im Auge behalten, sind alle Kabel zu den Receivern gleich lang reicht ein Splitter mit der entsprechenden Anzahl. Vorzugsweise solltest du zuerst sehen ob alle Geräte alle SCR's überhaupt nutzen können, wenn da kein Problem besteht, solltest du die hohen Frequenzen vorzugsweise Receivern zuordnen die kurze Antennenkabel haben.
Du kannst für alle Receiver insgesammt 32 SCR's belegen, alle SCR's kreuz und quer über die Sat Positionen wählen. Du hast keinerlei Einschränkungen!
Im Gegensatz zu anderen analogen Lösungen hast du überragende Qualität, und Trennung zwischen den Transpondern!
Diese Lösung kostet fast nichts, und läuft bei mir und meinen Kunden einwandfrei.
Du solltest SAT Position = A auf 19E setzen, damit erst einmal Jeder etwas empfängt. Bei Dreamboxen und VU ist die Konfiguration auf "Erweitert" dann den SAT also z.B. "19E" wenn A dann "LNB1" bzw. "13E" wenn "B" "LNB2" noch eingestellt werden...
Hinweis:
Du kannst z.B. auch 3x Stück von den Unicable LNB's (z.B. auf B / C / D programmiert) und 1x Stück IDLU-UWT110-CU010-32P (auf A programmiert, kein Wideband LNB anschließen!!!) einsetzen, so habe ich es häufig für Kunden gebaut, die zusätzliche Ausgänge für die alten legacy Multischalter benötigten. Jede andere Kombination ist auch möglich, solange du mit 4 SAT-Positionen auskommst.
Die Verwendung von Wideband-LNB's macht nur Sinn wenn du mehr als 32 SCR's benötigst, ansonsten sind UC-LNB's die sinnvollere Wahl! Die Empfangsqualität ist bei meinen Messungen den Wideband-LNB Anlagen amschlechtesten gewesen, Quattro mit nachgeschaltetem "IDLU-UWT110-CU010-32P" etwas besser, UC-LNB's IDLU-32UL40-UNBOO-OPP am besten, was mich auch nicht verwundert. Kurze Kabel und direkte Signalverarbeitung sind meist sinnvoll...
Für die Entusiasten unter uns:
Ich habe mein 2. Kabel übrigens mit SAT-Position 5...8 auch mit UC-LNB's Belegt, man gönnt sich ja sonnst nichts! Also ein weiteres völlig unabhängiges System.
Wenn du einen DVB-S FBC-Tuner von DM nutzt kannst du dann das 2. Kabel an die 2. Buchse des FBC-Tuners anschließen, und diese Positionen auch noch nutzen. Dann hast du 8 SCR's von 8 SAT-Positionen nutzbar.
Natürlich benötigt man für das 2. Kabel mit 4 weiteren Sat-Positioneneinen 2. Power Inserter, sowie gegebenenfalls entsprechend viele Combiner.