Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Kredar

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich habe gelesen hier und woanders aber immer kommen noch Fragen auf.

Ich plane demnächst unsere vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umzurüsten. Der Quad-LNB der momentan verbaut ist, wird durch einen neuen Quad-LNB ersetzt da dieser schon über 15 Jahre auf dem Dach ist und "rissig" ist.
Es sind zwei Unicable Receiver verbaut die je zwei Eingänge haben alles full-fbc fähig. Also sollen die beiden Receiver (Gigablue Quad 4k) je zwei Unicabel erhalten. Das andere ist eine vorbereitung auf einen weiteren Receiver. Dieser steht komplett woanders im Haus, und hat eine eigene Leitung. Alle Leitungen sind schon verlegt. Es ist nur die Umrüstung nötig. Die Enddosen muss ich umrüsten, da die vorhandenen nicht kompatible sind, bzw. ich direkt vom vorhandenen Switch in die Receiver gehe. Das geht ja mit Unicable nicht vom Switch direkt in den Receiver, da ja Terminiert werden muss bevor es in den Receiver geht. Und wenn ich das ganze schon angehe, nehme ich gleich einen a²CSS-Switch. Soll ja auch wieder lange halten.

Jetzt habe ich schon ein kleines Paket zusammengestellt:

LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Switch: Jultec JRS0506-4T, Netzteil nötig????
Enddosen: je 5x Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
2x Potentialausgleichschiene, nach dem LNB und nach dem Switch, geerdet per Kabel bis ins Erdreich (Kabel ist schon auf dem Dachboden wegen der LNB-Stange, da hänge ich diese dran)

Fragebogen:

1. Schüssel ist schon auf dem Dach, es muss nur ein neuer Quad-LNB drauf da der alte schon "rissig" ist.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Multifeed, 2 Satelliten? NEIN
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden? NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Ist schon auf dem Dach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Sehr gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt? NEIN liegen schon
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? JA, bei zwei Gigablue Receivern mit fbc sollen je zwei Kabel mit Unicable rein
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Weder noch, liegen schon im Haus
13. Welche Kabellängen entstehen? 10m geschätzt. aber bisher läuft das "normale" Sat einwandfrei, noch ohne Unicable

Es wird nur SAT geschaut, kein DVB2, Terrestrisch oder sonstiges.

Der Jultec ist teuer, und ich hoffe auch für den Preis gut.

Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen, wenn diese Zusammenstellung von mir klappt dann bestelle ich das so und montiere das. Wegen dem Preis des Jultec wollte ich hier nochmal abklären ob das so klappt oder richtig ist.

mfg
 
Hi,
Mit den Boxen und deren Einstellungen habe ich mich etwas zurückhalten müssen, zugunsten der Forenmitglieder, die davon noch mehr verstehen. Aber natürlich interessiert hier, ob die Anlage einwandfrei und stabil läuft.

Du schriebst, das mal eine Zeitlang beobachten zu wollen. Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Zwischenbericht?
 
Mittlerweile geht alles. Ich habe am Gigablue nur nicht 4 Kanäle pro Kabel eingestellt zu beginn deshalb die Probleme das nicht alle Eingänge liefen. Dies habe ich im OpenPLI behoben (korrekten Switch ausgewählt eben einen Jultec XXXX-4T Universal) und schon klappte alles einwandfrei so wie es sein soll. Der Einbau war Problemlos, LNB getauscht, Jultec Montiert und schon kam das erste Bild.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben, die Hardware von Jultec ist echt klasse. Anschließen und läuft. Feintuning dann am Receiver selber, das ist klar.

mfg
 
Haben wir doch gern gemacht.

Über das extra Lob wird sich Klaus Müller, der Inhaber von Jultec und einer der Entwickler der Hardware sicher freuen. Er liest hier gelegentlich mit.

Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit deiner neuen Anlage.
 
Zurück
Oben