Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM02 will einfach nicht

ernesto72

Freak
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
279
Reaktionspunkte
108
Punkte
113
Hallo zusammen.
Gestern war ich bei meinem Cousin, er hat eine UM02 und mmöchte die gerne sharen. Da ich mich selber mit Kabelfernsehen nicht auskenne habe ich die Karte mitgenommen und versuche sie zm laufen zu bewegen.
Erster Versuch war im Server, brachte aber nix. Will ja die peers net stören. Also, oscam auf die Dreambox, smargo mit Karte rein, configs eingerichtet und das ganze gestartet. Die oscam.server sieht so aus, minimalistisch aber es geht ja nur um die eine verdammte Karte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So, was habe ich unternommen. Protocol geändert, smartreader & smartreader+ ...nix.
bei rsakey & boxkey jeweils n3_ davor (also z.b. n3_rsakey)...nix.
Karte will nicht. Keys allgemein nochmal gegoogelt. Fand aber überall die gleichen. Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich`s richtig gesehen habe sind es die gleichen keys die ich bei mir im Server bei der HD01 eingetragen habe!?

So hier mal ein log...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: UM02 will einfach nicht

um02 hat rsa B55....FF ist also zu HD+ BF35... verschieden

Oscam Config Creator aus dem Board nehmen für Keys

n3_rsakey nicht mehr bei Ocam 1.20, n3_ davor ist schon lange nicht mehr aktuell
 
AW: UM02 will einfach nicht

Ja, dann hatte ich gestern doch andere. Die ich aber jetzt drin habe sind scheinbar die richtigen. Läuft trotzdem nicht...
 
AW: UM02 will einfach nicht

mach es mal im internen reader der dream, oscam.server ist korrekt,
smargo braucht evtl. device=Serial:Reader xxxxxxx

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, habe jetzt die Karte in den unteren Schacht meiner 8000`er gesteckt und in der oscam.server
Protocol = internal
device = /dev/sci0
eingefügt.
Karte wird erkannt und Entitlements werden nun auch angezeigt.:good:
Jetzt muß ich halt das ganze mal bei mir im Server einfügen und Protocol swoie Pfad im Server anpassen. Theoretisch sollte es dann funktionieren:JC_hmmm:

Werde das allerdings dann erst morgen fürh vor der Arbeit schnell testen!

haha, wäre ach zu einfach gewesen. Im smargo geht nix. Hier mal die oscam.server für meinen smargo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kurios ist, oscam stürzt so nur ab. Ersetze ich bei Protocol smartreader mit mouse, läuft oscam zwar aber es wird bei der Karte weiterhn error angezeigt. Habe den smargo kurz getestet, mit anderen Karten läuft er perfekt. Darsn scheint es also nicht zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: UM02 will einfach nicht

device serial reader sollte eher für die Dream sein,
dachte, dein Cousin wollte UM mit Dream + Smargo selbst sharen,
vielleicht auch mhz 357 oder 500 testen
 
AW: UM02 will einfach nicht

Nein, er hat seit kurzem einen igel mit ipc. Ich habe ja auch einen Server mit ipc und die Karte lediglich in der Dream versucht um meinen Serverbetrieb nicht zu stören. Bervor die Karte aber bei mir nicht funktioniert, brauch ich es bei ihm wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.
Mit dem device serial reader Eintrag laufen bei mir im Server alle Karten. Deshalb müsste der Eintrag vom Prinzip her stimmen. Gut, das mit den anderen Werten bei mhz könnte ich noch testen wenn ich Feierabend habe.
 
AW: UM02 will einfach nicht

Bin der Lösung nun auf der Spur:emoticon-0116-evilg
Und zwar, ich besitze mehrere Karten. Diese laufen alle im smartreader Modus. Ich habe ihnen keinen festen Port zugewiesen, sondern über das oscam Webif einen usb scan gemacht, die SN Numern dann halt mit device=Serial:Reader xxxxxxx in die oscam.server eingetragen.
Das klappt ja auch wunderbar.
Nur...klappt dies nicht wenn man den mouse Modus nutzt. Dann muß man nämlich den Readern per udev Regel einen festen Port zuweisen, was ich ja nicht gemacht habe. Und Dummerweise läuft, so wie ich nun nach einigem Suchen und lesen herausfand die um02 nur im mouse Modus.
D.h., ich habe dem Reader nun einen festen Port zugewiesen und werde morgen früh den Server einmal neustarten und sehen ob sich dies alles bestätigt.

Ps.: Ich weiss zwar nicht warum so schnell Gelöst vor dem threat steht. Ich meine, das wird sich erst morgen zeigen. Aber egal:smoke:
 
AW: UM02 will einfach nicht

wird die karte im mouse modus erkannt ?
bekomme das mit einem smargo an der dream auch nicht hin,
wird nicht benötigt, nur mal zum testen
 
AW: UM02 will einfach nicht

Ich hatte das letzte mal an der Dream mit Easymouse2 getestet. Und damit funktionierte es, aber wie gesagt nur im mouse modus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So lief die Karte auf anhieb. Smargo müsste ja auch funktionieren. Werde ich vielleicht morgen abend oder am Montag morgen nochmal kurz testen. Komme vorher nicht dazu, der Job:(
 
Zurück
Oben