Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

hi, hab jetzt stundenlang gelesen, sd Karte mit img ist ok und meine Mac Adresse hab ich auch jetzt drin. wollte jetzt eine feste IP vergeben aber da kommt Meldung dass diese Option nicht freigeschaltet ist.
network: config: disabled
Wie kann ich diese frei machen?
 
Meinst du das geht, wenn dhcp auf dem Pi eingestellt ist und ich dem Router sage dass er dieser Mac Adresse immer die 192......110 geben soll obwohl er zur Zeit die 192.....22 erhalten hat.
Hab das bisher noch nie so gemacht
 
@Osprey,

ich habe probiert das image auf eine SD mit 16Gb zu schreiben, leider ist es 105MB zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win32diskimager nutzen dann kommt der Hinweis das es trotzdem geschrieben werden kann weil die 105mb Übermaß keine Nutzdaten enthält.
 
Hi, mit meinem Pi4 kann das Image nicht, bin gerade dabei nach dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von d2z mir eins zu erstellen.

Hi,
wie komme ich an IPC Beta ran.

Danke
 
Was ist IPC Beta?

MfG
 
@ghost0815,
zu 1. das meinte ich,
zu 2. ja ist schon drin aber das Image läuft nicht auf dem Pi4, da sollte man sich auf das Image aus dem Posting#17 konzentrieren.

mfg
 
wieso kann ich nichts ändern, wie z.B Tastatur u.s.w, überall krieg ich meldung Permision denied.
Dabei hab ich kontolliert unter nano /etc/ssh/sshd_config ob PermitRootLogin yes da steht. Demnach soll es doch funktionieren oder?
 
hab schon mehreres probiert, unter anderem z.B setxkbmap -layout de oder sudo raspi-config um die ganze config angezeigt zu bekommen, Ich komm nirgends rein bei meiner alten SD Karte ( glaube da ist noch squeeze drauf ) kann ich alles mögliche einstellen.
ich glaub ich werd so langsam etwas zu alt :)

mal ne frage zu dem in Post 1 eingestellem backup, ist der so konfiguriert dass ich bloß noch mein Client unter oscam eintragen muss und die V13 unter gbox gelesen wird und hell ist? oder muss in der gbox.conig noch etwas eingetragen werden?
 
Zurück
Oben