Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TVheadend mit Kodi Live TV

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.809
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich teste seit ein paar Tagen Kodi wobei TVheadend als LiveTV Server dient. Kodi läuft auf den aktuellen FireTV und soweit ist auch alles ok, wenn die Live Streams sauber laufen würden. Auf fast allen Sendern läuft das Bild in Zeitlupe oder ist stark verpixelt. Grund dessen dachte ich mir es liegt am Wlan und daraufhin habe ich noch den FireTV Ethernet Adapter gekauft. Das Problem hat die direkte Ethernet Verkablung aber nicht gelöst. Ich habe heute mal zum testen DVBviewer eingerichtet und plötzlich gehts :( DVBviewer ist leider keine lösung da ich nur Linux 24h laufen habe. Stream ich von TVheadend direkt zum Laptop ist alles perfekt. Und das verwirrt mich da auf der einen seite TVheadend das problem ist aber auf der anderen nicht.

Daher stelle ich mal die frage im Raum, kann es sein das der FireTV Stick zu schwach auf der Brust ist und das LiveStream zu viel für ihn ist. Ich habe noch ein PI2 und da ist alles gut :(
 
Generell läuft Kodi bei mir sauber, sogar auf der FireTV 1 Generation (ohne Alexa)
FireTV Gen1 Kompression bis 40
FireTV Gen2 Kompression bis 50
Du kannst mal WLAN Kanal 36-48 probieren und 5 GHZ im WLAN AP priorisieren. Notfalls nicht, kannst auch eine eigene SSID wenn der Router das nicht kann, erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor schon den Wlan Kanal runter gesetzt um 5ghz zu ermöglichen. Keine Chance. Auch das ändern der Auflösung wie auch Bildwiederholungsrate wurde geändert. Komisch ist weiterhin das der PI2 keine probleme macht und DVBviewer als Server auch sauber läuft. Was SPMC angeht, das sagt mir noch nix. Werde mir das mal ansehen.
 
Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet. Der FireTV Stick 2 hat genug Power. Jedoch ist dieser denn noch nicht in der Lage bestimmte Formate zu verarbeiten. Bei LiveTV ob mit Kodi oder direkt unter der FireTV App DreamPlayer ist es nicht möglich, alle HD Sender zusehen. Betroffen ist von der Problematik wohl nur der FireTV 2. Alle anderen Version haben das Problem nicht.

Hier mal die Kompatibilität Empfehlung von DreamPlayer

  • - Fire TV 1 (Funktioniert problemlos, außer HEVC/DVB-T2)
  • - Fire TV Stick (Funktioniert bei gutem WLAN Empfang, außer HEVC/DVB-T2)
  • - Fire TV Stick 2 mit Alexa (Funktioniert eingeschränkt, einige Sender z.B. Sat.1 werden nicht mit voller Beschleunigung abgespielt)
  • - Fire TV 4K (Funktioniert problemlos inkl. HEVC/DVB-T2, am besten per Netzwerkkabel) [empfohlen]
  • - Fire TV 4K mit Alexa (10/2017) (Funktioniert problemlos inkl. HEVC/DVB-T2) [empfohlen]
Ich habe alles erdenkliche getestet, es ist nicht zu beheben.

Mein Fazit: Wer AmazonPrime oder Aufnahmen über NAS ansehen möchte, kann den FireTV 2 kaufen. Wer mehr möchte sollte den FireTV 4K oder die erste Generation nutzen.
 
Hm, habe eben schnell mal auf dem FireTV Gen2 mit Alexa aufgespielt, läuft bei mir super Rund zum Beispiel auch SAT1 HD.

Beim Kumpel wollte ich es auch mal einrichten, der hatte auch die von Dir beschriebenen Probleme mit FireTV Gen2 Alexa hinter einem TP Link WLAN Router 1043 auf 2,4GHZ. Ich hatte jedoch seine LAN Verdrahtung in Verdacht, weil bei mir lief der auch sauber. Vielleicht unterstützt der FireTV jedoch nicht bestimmte WLAN Chips im vollen Umfang, dass dort das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Wlan Chip liegt glaube ich nicht denn ich habe auch den Lan Adapter hier :(. Das Problem haben viele wie man auch an der DreamPlayer Bewertung erkennen kann. Mein FireTV ist auch sehr neu, ein HW Bug über Monate ist daher schwer vorstellbar. Das Problem an sich besteht wie auch schon gesagt mit und auch ohne Kodi. Während der Wiedergabe von Sat1 HD habe ich mir mal die CPU Auslastung angesehen. Diese ist nicht anders wie bei RTL HD. Der CPU sollte es demnach schaffen.
 
Ich habe mir bei FCC mal die Messergebnisse angeschaut für das WLAN, die Besten db Werte für das FireTV Gen2 (Alexa) sind unter:
WLAN Kanal 44 HT20 , 46 HT40.
Alternativ WLAN Kanal 5 oder 6 auf 2,4GHZ
(Hinweis: obwohl man sollte nur noch 1, 5, 9, 13 HT 20 verwenden ohne WLAN B HT22)

Andere Kanäle sind schwächer.
Siehe Laborwerte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

HM, Dreamplayer läuft bei mir sauber. Ich werde mal weiter analysieren warum es in anderen Netzwerken nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Wlan kann nicht die ursache sein. Ich teste auch ohne Wlan mit dem selben Ergebnis.

Vorgestern habe ich den Stick auch einmal komplett zurück gesetzt und Kodi weg gelassen und nur den DreamPlayer installiert und selbst die Auflösung auf 720p gesetzt. Das Ergebnis war auch das selbige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du irgendwo encoder Einstellungen findest. Stelle dann von auto auf hardware encoder oder so. Vielleicht liegt das daran.
Was du noch machen kannst ist die Playliste von TVH in die App Smart IPTV online hochzuladen..Die app kostet aber 5 Euro nach einem Testzeitraum von 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, habs jetzt getestet, bei mir war transcoding aktiviert, deswegen lief es sauber.
Mit Smart IPTV ist das ist das Bild auf Sat1 HD eher schlechter wenn ich die Senderliste direkt von der Box dort auf die Mac lade. Ich werde es mal mit Plex testen und LiveDVR.
 
Ich persönlich kann da nur einen Pi3 als Client empfehlen. Hatte ich vorher hier mit kodi im Einsatz. Aktuell nutze ich ihn mit rasplex um auf den Plex Server zuzugreifen.
 
Selbst der PI2 läuft super. Ich hätte auch wieder ein PI genommen, aber mein Kind findet Alexa super da sie hier schnell alles findet.
 
Zurück
Oben