Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TomTom Go 630 Keine Karte gefunden nach Update

Copro

Newbie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
21
Punkte
23
Hallo zusammen, nach dem Update eines TomTom Go 630 das noch nie aktualisiert wurde auf die neueste Version des Geräts (also vermutlich dem NavCore), die per TomTom Home Software verfügbar war sind auf einmal keine Karten mehr verfügbar und die Meldung "Keine Karten gefunden" wird angezeigt. Ich weiß leider nicht wie ich das wieder bereinigen kann und es sind zuviele Dateien auf dem Laufwerk als dass ich da wüsste was zum Entfernen wäre.

Aus der Diagnoseseite (nach Reset und sekundenlangem Drücken der Ein-/Aus-Taste) habe ich folgende Informationen:
Bootloader version: S5.5.120 clist#281356 RVCT
Die Uhrzeit unter RTC ist falsch - der Akku ist nicht mehr der Beste.

Auf dem Datenträger ist aber nach wie vor die Karte bzw. der Ordner "Central_and_Eastern_Europe"
Ich habe in der ttgo.bif Datei vom 01.01.2000 nachgesehen und folgende Zeilen herauskopiert:

BootLoaderVersion=55120
LinuxVersion=315187
ApplicationVersionVersionNumber=8351
ApplicationVersion=9982
GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 (da ist ein ACK Steuerzeichen vor dem GSW ... aber aus einem anderen Thread sollte ich demnach auch noch ein Firmwareupdate für den SIRFIII Chip einspielen)

install.bif von heute:

[TomTomGo]
RamDiskVersion=20090518
Bootloaderversion=5.2701
LinuxVersion=315187
ApplicationVersion=9982

Kann ich mit dem TTActivator dort eine neue Karte aufspielen und das Navi irgendwie wieder benutzbar machen?
Über TomTom Home bekomme ich keine Karten mehr zum Download angeboten, weil auf dem Navi noch nie ... auch nicht in den letzten 12 Monaten jemals eine heruntergeladen wurde.
Es ist aktuell noch keine SD Karte installiert und mir würde es reichen die 900 MB für DE oder DE_AT_CH aufs Navi zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wechsel bzw. Update der Navcore Version muß zwingend die "ttsystem" neu gepatcht werden. Und erst recht, wenn sie direkt von TomTom Home selbst kommt ;-) Dazu kannst Du ebenfalls mit dem Download und Aktivierung der neuen Karte den TTActivator verwenden. Zudem benötigst Du auch noch ein GPS Firmware-Update für den verbauten SIRFIII-Chip, falls Du nicht bei der von TomTom speicherhungrigen "WNRO-Navcore" v9.541 bleiben möchtest.

Den TTActivator v1.15 findest Du hier:

Die Anleitung für den TTActivator hier:

Offizielle Navcore v9.510 (Empfohlen für Deinen GO 630)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und hier das Firmware-Update GSW3.2.5 oder GSW3.6.0 für den SIRFIII GPS-Empfänger im Downloadbereich von @jungblume2005
 
Ich verwende den TTA 1.15 schon mit meinem Via 135 ... aber dort konnte ich auch Tools verwenden, um die alten Karten von Navi zu entfernen. Hier beim Go 63o weis ich nicht genau was ich vom Dateisystem entfernen kann. (Bisher habe ich nur die zwei Ordner und die Uralt EXE für TomTom Home von 2007 gelöscht)

Das SIRF III Update habe ich schon gemacht auf die Version GSW3.2.5TT3 über den internen Speicher.
(In der ttgo.bif steht jetzt schon: GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00)
Das Update zum Bootloader mit Bootloader v5.5279Bootloader v5.5279 hätte ich auch durch Kopie der system schon erledigt.
(In der ttgo.bif steht jetzt schon: BootLoaderVersion=55279)
Aber auch nach Verwendung der Originalkarte und Patchen der NavCore über den TTA bzw. dem Aufspielen der Karte DE_AT_CH_1060_10568 über den TTA und Reset, erhalte ich nur die Meldung "Keine Karten gefunden"

Jetzt schaue ich noch wie ich das NavCore auf die empfohlene Version updaten kann:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei dir über TTH die NC 9.541 installiert wurde. Von dem her dürfte es nach dem patchen der "ttsystem" eigentlich keine Probleme mit der Karte geben. In der "ttgo.bif" findest Du übrigens die derzeit installierte Navcore-Version. Auch bei der NC 9.510 muß übrigens im Anschluß der (manuellen) Installation die ttsystem gepatcht werden.


EDIT
Du hast den Kartenordner aber nicht zufällig umbenannt??? Eine andere mögliche Fehlerursache wäre, dass sich bei dir aus irgendwelchen Gründen (NC-Update über TTHome fehlgeschlagen?) immer noch die alte NC 8.351 befindet (siehe Deine alte ttgo.bif ---> ApplicationVersionVersionNumber=8351). Diese kann den von dir ausgewählten Kartentyp 1060.10568 nämlich nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kartenordner habe ich nicht umbenannt ... so wie ihn der TTA angelegt hat habe ich den gelassen.
Ich habe jetzt den Inhalt der NavCore cab Datei direkt auf den internen Speicher und nochmals alle Schritte im TTA durchlaufen und jetzt kann ich das Go 630 starten und die Karte wird erkannt. Jetzt fehlen mir nur noch deutsche Stimmen. Steffi und Yannick als Computerstimmen sind ausgeblendet und ich habe nur Miloslav, Marika, Katarzyna und Barbara aus Osteuropa. Vielen Dank für die Tipps ... ich denke die neue bzw. empfohlene NavCore hat den Durchbruch gebracht.

Ich habe aus der NavCore cab nur den Ordner LoquendoTTS ... da war kein voices Ordner enthalten. Und der alte voices Ordner mit .chk und .vif Dateien von 2004 / 2006. Muss ich die alten LoquendoTTS Dateien vermutlich auch wieder zurück kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du den kompletten Ordner LoquendoTTS (Katrin & Stefan) downloaden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


NACHTRAG
Und im Anhang noch der Ordner "voices" mit den beiden deutschen Standardstimmen
 

Anhänge

  • voices.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Brutal gut ... Stefan und Katrin sind da und der GPS Fix nach ein paar Sekunden vor der Tür da.
Bin total begeistert ... vielen Dank. War mir nicht sicher, ob das Navi nicht doch auch ein Stück Elektroschrott ist.
Vielen Dank Dr. Lecter und all der Arbeit am TTA!
 
Ich häng mich hier mal ran.....hab nach einem Jahr mein altes TT Go 630 wieder aus dem Keller geholt und wollte es updaten.
Hab sonst immer die TomTom Home Software benutzt. die leitet mich immer zu "My Drive" und dort wird mir gezeigt das mein Gerät nicht mehr unterstützt wird. Wo fang ich jetzt an zu reparieren,oder ist der Patient wirklich tot?
Wenn ich es einschalte läuft es durch bis zur Routenberechnung,dort bleibt er dann wegen fehlendem GPS Signal....liegt wohl auch am fehlendem Update..ich häng mal die ttgo mit ran..


Edit by Lecter - Anhang aus Sicherheitsgründen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ohoh007

ein großes Lob an Dich, das Du die ttgo.bif mitschickst, da hat man ALLE Daten die für Dein Problem gebraucht werden. (y)
aber nehme doch " CurrentHomeLocation=xxxxxxx xxxxxxxxx" raus , R.K. Str. xx ist für andere uninteressant.;)
wie ich in deiner ttog.bif sehe, hast du noch die "GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02" drauf.
diese Firmware ist nach dem WNRO fehlerhaft, was als Folge auch den Satelliten-Verlust zur Folge hat.
Um diesen Fehler zu beheben, brauchst du das GPS-Sirf3 Firmware-Upgrade.


zum Aktualisieren der Karte, kannst du hier nachlesen:

Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang

P.S.: die TomTom Home Software ist für das GO 630 schon die richtige Software (und nicht My Drive ) ,
die wirst du aber nicht mehr gebrauchen können, da dein Navi nicht mehr von TomTom unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "CurrentHomeLocation" in der ttgo.bif scheint wohl schon im Vorhinein abgeändert worden zu sein, da dort "Max Muster Str." steht. Also besteht hier auch kein Handlungsbedarf.
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass auch die Koordinaten von @ohoh007 modifiziert wurden, wenn er schon die Straße abgeändert hat. Aber sicherheitshalber nehme ich die ttgo.bif im Anhang jetzt mal raus. Diese kann ja dann später bei Bedarf wieder eingefügt werden.
 
Moin ud danke für die Antworten
Das heisst GPS Firmware aktualiesieren,neue Karte drauf und mit dem Aktivator freischalten....
Und dann macht er auch wieder Updates ?
 
das Navi GO630 , und auch einige (viele) andere werden von Tomtom nicht mehr mit Updates unterstützt. das nennt sich End of Life.
da gibt es keine offiziellen Updates mehr. das einzige was noch geht, ist wohl das GPS-Quick-Fix alle 7 Tage.
Das ist aber nach dem inoffiziellen GPS-Firmware-Upgrade auch nicht mehr notwendig.:)
dadurch kannst du TT Home getrost vergessen, weil es ist einfach nutzlos geworden.
und der Support ist in diesem auch Board wesentlich besser.(y)(y)(y) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben