Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom One 3rd - häufig kein GPS-Signal

@jungblume2005: Vielen, vielen Dank! Scheint wunderbar zu funktionieren. GPS-Signal war sofort da und auch die errechnete Ankunftszeit steht wieder da. Ich bin glücklich! Super! Spitze!

kurze Zeit später ...
"Witzigerweise" funzt es nur "so richtig" auf einem von 2 getesteten TT 3rd. Einer bekommt ein GPS-Signal, der andere nicht. Bei dem Gerät mit einer etwas älteren Karte und der Gerätebezeichnung 4N01.000R geht es und bei dem Gerät mit einer neueren Karte und der Gerätebezeichnung 4N01.000 funzt es eigentlich nicht (einmal kam nach ca. 15 Minuten ein GPS-Signal). Sehr seltsam. Weitere Unterschiede kann ich bei den Teilen nicht ausmachen.
Naja, wenigsten geht ein Teil (auch wenn es das mit der etwas älteren Karte ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein TT 3rd hat die Gerätebezeichnung 4N01.0000, und ich kann nicht meckern. die karte ist eine 1025er und die Nc 9.541 TomTom - TT Navcore 9.541 mit TTS und auto-an für die alten 32MB-RAM TomTom Geräte auf one 3rd-Getestet

mache mal den GPS_Fix, damit die Satelliten_Position-Berechnung wieder stimmt
 
Danke! Hat nichts gebracht. (Ich hatte übrigens keinen Ordner ephem, sondern habe einen Ordner "ephemeris" angelegt.) Ich werde das Gerät, welches nicht funzt wohl mal komplett neu einrichten, so wie du es hast, für den Fall, dass das andere den Geist aufgeben sollte. LG!
 
hallo prettymilla probiere dein Glück, teile mir bitte das Ergebnis mit. es sollte aber alles klappen, da die gleiche Hardware. ich hoffe das du nicht die nur 512Mb in dein One 3rd hast,
ich habe meinen 3rd mit eine Speicher-Erweiterung (4Gb) umgebaut. sonst wird der Speicherplatz sehr knapp
 
Ups, doch ich habe NUR 512MB-Geräte! Mal schauen, ich habe momentan eh nicht die Zeit, mich wieder in die Materie einzuarbeiten. Trotzdem danke!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ordner "fixdate" und die Datei "ttconv" im Ordner "bin" sind zwingend erforderlich. Den Ordner "SdkRegistry" bzw. dessen Dateien kannst du weglassen.
Die Datei "ttn" erst mal wie vorgesehen nur ins Root deines Geräts kopieren und testen (ich habe in meinem Ordner "9510" keine "ttn" in dessen Unterordner "bin", aber ebenso auch keine anderen Dateien des Patches). Es sollte also so funktionieren.
 
Danke Alfred, so hab ich es gemacht und so test ich heute mal das Gerät an. Hab heute eine längere An- und spätere Abfahrt. Mal schauen ... Danke!
 
Bin heute mit meinem One 3rd auf dem Mopped ca. 4 Stunden gefahren, Navcore 9.541 und ttconv v9, suicide.dat mit 30 und 2 Stops bzw Restarts. Bis auf gelegentliche Fehlnavigationen weil das Teil zu Träge war alles gut. Probiere es das nächste mal ohne Emulation. Auf dem Mopped kann ich auf Spurassi etc. verzichten.
 
Empfehlenswert für den ONE3rd nach wie vor die 32er 9.510 ohne Auto-ON von @ruderbernd + Patch v9. Rennt auf dem Ding wie der Teufel. Selbst längere Routenplanungen erfordern kaum mehr Zeit als auf meinem Go 920. Die 32er 9.541 Auto-ON war dagegen deutlich zäher und träger, auch was das Handling angeht. Die genannte 9.510 müsste aber glaube ich mal neu geuppt/verlinkt werden.

P.S: 30 in der suicide.dat sind eigentlich nicht erforderlich, es reicht auch ein deutlich kleinerer Wert (z.B. 1 oder 5). Falls man das Navi mal zu früh ausgeschaltet hat, muß man dann nicht erst eine halbe Minute warten (falls die suicide.dat auf einem Gerät mit Satellitenfindungsproblem nach dem Wieder-Start aus dem Standby verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link für die 9.510 ohne Auto-On von @ruderbernd funktioniert nicht mehr, kann man das mal bitte erneuern ?

Ich hab noch ein paar Versionen würde aber gerne mit einer "neuen" durchstarten.
 
@alfred:
Die Suicide.dat-Funktion und ein leerer Ephem-Ordner auf meinem TT ONE 3rd Edition mit NC9.510 sorgt für einen schnellen Start innerhalb von 1 Minute 30 Sekunden. Nochmals vielen Dank für diesen Tipp.
Bei jedem Start muss ich mich jedoch mit einem rechtlichen Hinweis einverstanden erklären.
Kann dieser Schritt übersprungen werden und wie?
 

Anhänge

  • 20190603_232649.jpg
    20190603_232649.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Ich fürchte nein. Durch die suicide.dat startet der TT quasi wie "ab Werk". Mit dem kleinen Manko muß und kann man leben angesichts dessen, dass man den ONE wie gewohnt unter der 9.510 weiterverwenden kann.
@tomtiger: Ich hab hier meine von mir auf dem ONE3rd verwendete 9.510 hochgeladen (ist die von @ruderbernd aber ohne TTS-Stimmen und Bootloaderdatei):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

NC ist für den Einsatz der Karten von hier bereits gepatcht und mit dem WNRO-Patch v9 von @treysis versehen, Start- und Ausschaltbilder etc. sowohl für 4:3 als auch 16:9 ONEs. Download des bei Zippy gehosteten Archivs mittels VPN (Opera-Browser) oder dem Tor-Browser (wenn erforderlich Identität wechseln, falls dieses "403 vorbidden" kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, durch Umbenennen oder Löschen der suicide.dat. Auf den ONEs ist die suicide.dat nicht für die Satellitenfindung zwingend erforderlich, diese Geräte starten auch unter der NC 9.510 nach einer Woche und leerem Ordner "ephem" absolut problemlos. Ich verwende sie auf dem ONE3rd nur wegen der Akkuschonung bei längerer Nichtbenutzung.
Wer also auf seinem Gerät die Akkuschonung bei längerer Nichtbenutzung nach dem Ausschalten durch ein Betätigen der Resettaste realisieren kann (und das auch nicht vergisst), muss keine suicide.dat verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe alles wie Alfred in Beitrag 21 beschrieb gemacht.Habe von meinem ehem. Arbeitskollegen ein TT One.XL 4S00.000 zum aktualisieren bekommen.
Habe alles soweit hinbekommen nun meine Frage: Habe ich jetzt immer GPS Empfang bzw. Datum , oder muß man nach geraumer Zeit irgend was ändern.
Heute Morgen ging es etwa 2 Min. bis Sattelliten da waren
LG emmari
 
Zurück
Oben