Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition Alte TomTom One; Stimmen verzwinden nach einer Weile

matheas

Newbie
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,
Ich habe eine TomTom One 3rd Edition (Y2) mit Speichererweiterung (4 GB).
Konfiguration:
- Bootloader 5.5279
- GPS Type: GL1
- Navcore 9.510 SE mit WNRO-Lösung, Suicide.dat und Lonquendo Stimmen
- Karte 1040_9803

Problem:
Seit Anfang Dezember 2019 wird Während der Fahrt die Stimme immer schlechter und manchmal verschwindet Sie schließlich.
Während der Ausführung einer Demo-Route ist die Stimme klar und verschwindet nicht. Es gibt dann keinen Satellitenempfang.
Ist dies ein Software- oder Hardwareproblem?
Ist die Prozessorlast für diese Situation nicht so hoch?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten,
Matheas
 
Schau mal, wieviel freier RAM dir nach Planung einer Route noch angezeigt wird. Wenn es unter 6-5 MB geht, kann es mit Computerstimme kritisch werden.
Wenn du eine Sicherung besitzt, würde ich den ONE3rd damit neu aufsetzen, um eventuelle "Querschläge" ab 12/2019 auszuschließen. Alles außer ttgo.bif auf der Speicherkarte löschen - nicht formatieren! Sicherung zurückkopieren, Kartenordner dazu (am besten mit TTActivator neu downloaden und freischalten). Falls keine Sicherung, dann diese NC verwenden:
(TTS-Stimme(n) nachträglich hinzufügen (Ordner LoquendoTTS))
Zum Download des bei Zippyshare gehosteten Archivs ein VPN mit Standort außerhalb D/UK oder diese Seite verwenden:

P.S: beim Einsatz einer sehr großen High-Level-Karte wie der Europe_1040_9799 wäre der Wechsel zu einer carminatfähigen 8er NC plus Carminatkarte Europe_1040_9803 in Betracht zu ziehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML: danke für info.
Immer zwischen 9 - 10 Mb RAM frei.
Was meinst du mit "eine Sicherung"?
Ich habe den oben genannten NavCore auf meinem TT installiert und einen kleinen Unterschied zu meiner vorheriger 9.510-NC festgestellt: den Ordner /Config mit der Datei "tocopy.txt" fehlt. Ist ein notwendiger Bestandteil des GL1-Patches nach Jungblume2005. Warum ist dieser Ordner / diese Datei nicht vorhanden?

Diese NC hat das Stimmen-Problem kaum verbessert. Also habe ich das Gerät auseinander gezogen. Im geöffneten Zustand funktionierte der TT einwandfrei. Ich denke, dass aufgrund einer mechanischen Spannung auf der Platine etwas im Hardware passiert. Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei "tocopy.txt" hat mit dem Uhrzeitfix nichts zu tun, sondern soll die Genauigkeit des Cursors erhöhen: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Also das Auswählen/Markieren eines Punktes auf der Kartenansicht für Start, Ende, POI etc. soll sich dadurch verbessern. Da hier auf die Datei "glgps" Bezug genommen wird - welche nur von Geräten mit GL2 Chip benötigt wird - habe ich es für den GL1-ONE beim ursprünglichen Uhrzeitfix belassen.
Mit Sicherung meinte ich eine datenmäßige Sicherung deines TomToms, entweder als Komplettsicherung inklusive Karten, Stimmen, POIs etc., mindestens jedoch der eingesetzten NC.
Du benutzt ja bereits eine Carminat-Karte (1040_9803), wäre aber interessant zu wissen, welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML:
jetzt verstehe ich was du meinst mit "Sicherung". Wir nennen das ein Backup.
Die Carminat-Karte, die ich als Test verwendet habe, war die Benelux_1040_9803, weil sie so klein ist.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, denn bei geschlossenem Gerät tritt das Problem erneut auf. Wahrscheinlich der Lautsprecher / die Verkabelung dazu? Nur den zeiteffekt verstehe ich noch nicht.
 
@Alfred_ML:
Ich habe mit die Stimme Lisa getestet. Selbst mit dieser einfache Stimme und der abgespeckten Karte _1040_9803 klingt der TT nach einer Weile nicht mehr …..Beim Starten nach längerem Ausschalten ist der Ton normal.
Ich denke, das Gerät ist in Bezug auf die Hardware zu Ende gegangen…..Schade
@Alfred_ML: Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das hört sich nicht gut an! Ich tippe leider auch auf einen Defekt der Hardware :disappointed:


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben