Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support TomTom Carminat

Bei mir läuft es 1a. Ich tippe mal die SD Karte ist nicht der Renner.
Aus Erfahrung kann ich sagen, nimm besser eine SD Karte nach Industrienorm(z.B. Kingston Industrial), da diese mit den Temperaturen im Auto besser zurecht kommen. Die normalen versagen nach ca. 2 Jahren ihren Dienst.
 
Die Karte, die ich nutze, lief bereits knapp 7 Jahre (Ist eine SANDISK ULTRA).

Habe nochmal die komplette Karte nach gleicher Anleitung neu aufgesetzt. Habe nur diesmal das Original Backup aus 2010 der originalen Karte genutzt und auch nochmals die Karte und das NC neu runtergeladen.

NUN GEHT ES !! Gerade geschäfltich damit 100km unterwegs gewesen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren die Version Europe_975_7688 auf eine neue Speicherkarte aufgespielt. Hat auch super geklappt.
Vor ein paar Monaten hab ich ne Mail von TomTom bekommen, von wegen dringendes Update, sonst geht GPS nicht oder so :-/

Bis jetzt noch keine Zeit gehabt und heute mal das Update mit TTHome auf die Speicherkarte wie in der offiziellen Anleitung gemacht.
Speicherkarte wieder ins Auto und wie schon geahnt (don't touch running systems! ) geht jetzt gar nicht mehr!

Die Karte wird nicht erkannt.

Wenn ich mich recht erinnere ist es das 8842er.

Bitte um Hilfe. Und ja ich weiß, ich Depp hätte wahrscheinlich gar nicht auf diese blöde Mail reagieren sollen.
Wie kann ich das Navi wieder beleben?
 

Anhänge

  • 20190611_191349.jpg
    20190611_191349.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 27
bitte etwas genauer erläutern.

Oder reicht es, wenn ich es nochmals patche nach dieser Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und die richtige karte nehmen zb. Europe_1030_9524 und die meta dazu und freischalten mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree dann mus es bassen
 
@shurka: Viele Wege führen nach Rom. Entweder die von TT-Home erhaltene NC 8.843 nach Anleitung patchen oder gleich eine bereits gepatchte 8.843 verwenden.

P.S: Mit der von dir verlinkten Anleitung wirst du allerdings nicht erfolgreich sein, musst schon die Gleiche wie vor ein paar Jahren verwenden :smirk:. Die aus deinem Link ist zum Patchen von PNA-NCs (nicht Carminat-Systemen) und zum Freischalten von Karten gedacht.
Eine neue Carminat-Karte kannst du damit allerdings auch fürs Carminat freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur eine 4gb-karte. Central+OstEU müsste ja passen.

@Alfred_ML: die von TThome erhaltene meinst du wohl, die die ich jetzt hoffentlich beim update aufgespielt bekommen habe?

Nur damit wir nicht an einander vorbei reden - es handelt sich um einen Carmitan TomTom auf nem 2011er Renault Megane 3.
Und laut der Info aus TTHome hab ich grad festgestellt, dass anscheinend tatsächlich sogar schon die 8843 drauf ist. Sorry dafür.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also brauche ich nur die neue Karte? Oder wie gehe ich nun genau vor?

EDIT: Meinst du diese Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die neue Karte reicht nicht, das sollte doch wohl einleuchten. Es gehört immer eine gepatchte NC dazu. Und ja, das ist die von mir gemeinte Anleitung für das patchbare Carminat-System.
Entweder nach dieser Anleitung die von TT-Home erhaltene 8.843 patchen oder eine bereits gepatchte 8.843 verwenden. Dann wirds etwas einfacher...
Als neue Karte kannst du die Carminat-Karte Central_and_Eastern_Europe_1030_9524 verwenden, wenn die dir reicht.
 
ok, die karte lade ich grade schon mal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, wenn ich wirklich zu banal fragen muss. Bin dir dankbar für deine Hilfe.
Aber wo finde ich die "erhaltene" 8843er auf der Speicherkarte? Ich stehe grad auf dem Schlauch.

Ich kann mich nur sehr dunkel dran erinnern, dass ich damals die 8842er-Cab-Datei irgendwo geladen habe und selber gepatch habe nach eben dieser Anleitung.
Laut der Systeminfo im TTHome hab ich anscheinend schon die 8843er drauf.

Ich nehme an, dass ich in dieser Anleitung nun ab Schritt 6 vorgehen muss? Und das sieht bei mir in diesem Schritt nun so aus...
 

Anhänge

  • patcher.JPG
    patcher.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 22
Wenn du auf deiner Speicherkarte bereits die entsprechende "ttsystem" hast, dann ja. Ansonsten die Schritte der Carminatanleitung abarbeiten, auch was die Ermittlung der Gerätedaten für die spätere erfolgreiche Freischaltung betrifft. Empfohlen wird immer das Benutzen einer neuen SD hinreichender Größe...

P.S: Nach einem erfolgreichen NC-Patch sollte auch eine ttsystem.orig gleicher Größe zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme im Schritt 8 einen Fehler.
Habe eine DACH-Karte 1030.9524 geladen weil es in der Nacht zweimal zum Download-Abbruch der Central-EU kam.
und dort im Dachordner ist nur die *.meta datei enthalten und nicht wie in der Anleitung auch die *.tmeta.
Weiß nicht, ob das ne Rolle spielt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass TTHome diese Karte mit 8842 erkennt, obwohl ich die 8843er-Datei genommen hab.
Wenn ich TThome starte, will er mir das Update für 8843 laden + gpsfix
 

Anhänge

  • patcher.JPG
    patcher.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
D_A_CH gibt es nicht mit ***.tmeta. Das ist eine spezielle Datei der Truck Karte, die gibt es nur als Europa Karte

Aber deine Meta.txt ist eh nicht aktuell, es fehlt die Meta.txt für die D_A_CH, siehe Fehlermeldung des Tool ;)
 
Ok, und was mach ich jetzt?
Wo krieg ich die fehlende Datei her?
 
Zurück
Oben