Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Peterling

Newbie
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo

Anw. 8.010

32 MB RAM
1 GB intern - 960 MB frei (sehe ich gerade)

GPS v 1.21

Boot: 5.3026

Karte: Western Europe_1GB v710.1561

Sprache: Deutsch

Habe mich nun seit gestern viele Stunden durchgelesen aber mir geht es wie einigen anderen zuvor, dass viele Links tot sind und ich nun nicht mehr weiß, was ich wo drehen kann. Bevor ich aber die Probleme schildere, spare ich mir das und schildere einfach, was ich machen möchte und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

a) Der Bootloader
Mein XL hat ja 1 GB intern. Möchte aber eigentlich den SD Kartenslot nutzen (mit 2GB SDHC Karte). Habe aber den Bootloader 5.3026 - Ich las hier, dass ich den dazu auf 5.5136 aufbohren soll - da sonst keine SDHC erkannt wird. Ist das noch aktuell?
Würdet ihr mir dazu raten? ODer kaufe ich lieber eine 2 GB SD?
Würde die dann erkannt werden? ODer brauche ich den Bootloader auf jeden Fall?

Kopiere ich dann einfach alles auf die SD und mein TT weiß dann Bescheid?

b) Die Karte
Da ich ja vermute, wieder ein NC 8.0xx zu bekommen wollte ich die Karte 910.4952 verwenden. Dazu brauche ich aber ein neues NC (oder ?). Gibt es aktuelle Karten für mein Navi, bei dem ich das NC nicht anfassen muss? Oder muss ich in jedem Fall patchen? Ich würde ja auch mit 8er Karten zufrieden sein, allerdings finde ich die in der Auflistung nicht mehr oder die Links sind tot. (zumindest habe ich keine gefunden) Die obige 910.4952 habe ich und die soll ja auch gehen. Zu welchem Schritt ratet ihr mir? 9 er Karte oder 8 er Karte?

Die Tools habe ich und würde mich direkt ans Werk begeben.

Ich danke euch schonmal sakkrisch für Hilfe und muss euch zu eurer Arbeit echt loben!

Noch ein paar Daten zum Navi:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi hi, der war gut :D . nein ich sage jetzt nichts über Gurken :D

Gehe so vor

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Ein Fake (TomTom)Konto erstellen, dann
mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt.
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 910.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Easyusetool_frontend)
7. Karte freischalten (Easyusetool_frontend)
8. freuen

ZUm Bootloader: Lies Dir das mal durch Normal sollte es reichen, wenn Du einen Bootloader von 5.5x hast. Möglicherweise wird der Bootloader aber gleich mit dem auspielen der neuen NC mit erledigt.

Peterling schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja

Nur als Info

Es gibt keine 2 GB SDHC KArten. Sind verschiedene Standards. Die normalen gingen bis 2 GB , die SDHC KArten fangen bei 4 GB an. Die paar die es als normale KArten mit 4 GB gab, waren ausserhalb der Spezifikation. Dei konnten laufen, mussten aber nicht.


Peterling schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was spricht dagegen ? Ist eine Minuten Sache, die NC zu patchen. Ein Blick in die Tabelle sagt Dir, welche Karten Du nutzen kannst.


Peterling schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Achte darauf, dass diese aktuell sind. Beim Easyusetool_frontend , sollte es die Versieon 0515 sein.

KArten sind hier zu finden...
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi Tina

Danke dir für die Infos.

Werde mich an die Arbeit machen und den alten Esel pimpen ;)

(Also ich fand das alte One XL eigentlich noch immer recht tauglich - aber ich fahr ja auch noch als Profi herum.)

Grüße

Nachtrag: Hat alles gefunzt. Super. Nun kann ich meine MicroSD Karte (mit Adapter) im Slot mit 2 GB verwenden.
Vielleicht noch zwei Dinge: 1. In der Bootloader.txt stand immer noch der alte Bootloader drinne. Den habe ich manuell auf die neue 5.5 Version angepasst. (weiß nicht, ob das was bringt - aber schaden kanns nicht)
2. Die Karte freischalten ging sofort in Ordnung (laut easytool) - aber mein TomTom wollte meine Karte trotzdem nicht. Ich musste also doch erst noch mein NV patchen mit der v8. (alles mit easytool)

Jetzt ist mein altes Eselchen wieder wie neu - freu - und dank an euch (und vor allem an dich!)

Grüße

********* Noch eine Frage - suche gerade schon wie verrückt - finde aber nichts dazu:
Würde eine Karte "Europa" (komplett) auf dem TT ONE XL laufen? Ich hab da so an eine 890.4237 gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hallo Link ist nicht mehr aktiv.

Upps... Hab ubersehen das dort auch eine SD gibt... deshalb bleibt nur das: Und was willst mit so ne alten Karte, nimm eine 910er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, das habe ich oben ja geschrieben.

Der Link zu den KArten ist noch der gleiche... Da kannst Du Dir eine 910.xx aussuchen, die passt.

Kopiere alles vom internen Speicher , also die NC auf die SD KArte, dann die 910ner KArte dazu, freischalten - freuen
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ja schon gesucht wie verrückt. Aber eine *komplett* Europa im 910 er oder 905 Format finde ich nicht mit Meta Datei/Nummer für meinen alten Esel. (Zumindest nicht nach der kompat. Map)

Das Neueste, was ich fand war eben 890 oder 880. (Aber immerhin besser als die 7xx die ich vorher drauf hatte :emoticon-0169-dance )

Oder hab ich was übersehen?
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi

Auf meinem HTC HD2 mit "NC" 7.0x läuft die Europa_1 GB_South 910.4952

Wenn Du Dich also an die 910.4952 (oder eine andere aus der Tabelle) hältst, sollte nichts schief gehen.

Auch passen sollte: 910.

4955
4953
4895

steht aber auch in der Tabelle....
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi Tina

Das Problem dabei ist aber, dass ich

a) Europa in der großen Version antesten möchte (~ 2.5 GB) (Die kleineren 1 GB konnte ich finden, die würden sicher auch in neueren Versionen rennen)
b) Ich die Große nicht in einer neuen Version finde ... (die ist irgendwie selten - seltsam oder seltsam - selten)
c) oder es fehlt das Meta dazu ... (wenn ich dann eine finde, dann läuft die auf meinem Esel nicht, oder eine kleinere hat kein passendes Meta.) (Oder sollte ich da was übersehen haben?
d) oder finde ich nicht zum Downloaden. (Meine Spürnase ist schon ganz wund :D

Vielleicht habe ich auch eine "falsche" meta.txt hier bei mir. Aber das denke ich nicht. Das ist die vom glaub 13.05. von hier.

Trotzdem Danke für eure Mühen. Vielleicht hab ich aber ja auch was übersehen??

Danke und Grüße!
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die "kleine" Verison ist so alt oder neu wie die grosse Version.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die genaue Grösse ist doch vollkommen egal, wenn Du eine 4 GB KArte nimmst. Die "grosse" KArte hat so ca. 2,6 - 2,7 GB . Wo siehst Du da ein PRoblem ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, wenn Du eine grosse möchtest und kein Code da ist, musst Du das machen, was andee auch machen - WARTEN :D

Du hast oen irgendwo geschrieben, dass Du kein Vielfahrer bist (sinngemäss) Wieso denkst Du dann, dass eine "kleine" Europa KArte nicht reichen würde ??
 
AW: Tom Tom One XL (2007) total pimpen

Die kleine hat ja gefunzt. Also ist das Problem gelöst. Dann wollte ich mein TT um die SD 4 GB erweitern. Hat gefunzt. Und das Ziel hier oben war halt mein Nächstes. :emoticon-0157-sun:

Eigentlich alles nur zum Spaß und aus Tüftelwillen. Andere machen halt Puzzles oder spielen Schach. (etc. etc.) Wenn ich das beruflich bräuchte würde ich es mir kaufen und meinem Chef die Rechnung geben :D

Aber deshalb werde ich, wie du es so schön beschrieben hast, wie alle anderen auch - ... warten.

Aber danke dennoch für deine Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das Ganze begriffen habe. :emoticon-0169-dance

Einen schönen Abend noch!


NACHTRAG: Bei den Files "TRUCK 890.4266", der in 9 Teile aufgeteilt ist (2,47 GB) - da fehlt Part 3
- Falls dazu jemand einen Link haben sollte, wäre das echt suppi. Danke!
(Ansonsten diesen Download meiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben