Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Speichererweiterung TomTom XL IQ Routes auf 4Gb oder mehr

A-Dude

Newbie
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an Alle,

ich habe ein TomTom XL IQ Routes mit 2 Gb internem Speicher und 64 mb Ram. Bootloader ist S5.5136

Nun wollte ich nach längerer Zeit ein Kartenupdate machen und musste fesstellen das diese nicht mehr auf meine 2Gb passen, also habe ich mir hier die Anleitungen für eine Speichererweiterung durchgelesen und den Lötkolben geschwungen. Ich habe einen Micro-SD-Kartenadapter eingelötet und nun schon 3 unterschiedlich SD-Karten (SDHC) ausprobiert (4 Gb Kingston, 8Gb Kingston und 4Gb Internseo) keine wird richtig erkannt.

Ich habe es mit leeren SD-Karten in FAT32 probiert, und auch den gesamten Inhalt des internen Speichers auf die SD-Karte kopiert, mit dem Ergebniss dass das Navi nicht startet.

Ist eine SD-Karte eingesteckt und man schließt das Navi an den Laptop, wird das Laufwerk auch nicht korrekt erkannt (Größe 0 lässt sich nicht formatieren oder drauf zugreifen)

Entfernt man die SD-Karte, startet das Navi ganz normal vom internen speicher aus.

Von der Belegung habe ich mich an folgende Bilder gehalten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee was eventuell schiefgelaufn ist oder falsch verdrahtet?

Ps.: Meine H-Taste auf der Tastatur klemmt, also nicht wundern wenn doch mal ein H fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 3b.jpg
    3b.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe alle Lötverbindungen geprüft, noch weitere SD-Karten ausprobiert und im Endeffekt habe ich mir jetzt ein neues Navi gekauft. Wirklich schade, ich war sehr zufrieden mit den XL :-(

Edit: Achja Bootloader habe ich auch noch unterschiedliche getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hoffentlich kein "ganz" Neues? Ein gebrauchter GO 730/930 hätte vollkommen ausgereicht. Da hast Du mehr davon. Bei einem TomTom XL mit 2 GB Arbeitsspeicher bringt man doch eine einigermaßen vernünfige Karte drauf. Zwar nicht eine ganz große Karte, aber immerhin. Das hätte micht jetzt absolut nicht zum Löten verleitet ;-) Schlimmer wäre ein 1 GB Speicher gewesen.
 
Es ist ein gebrauchtes GO Europa 47 oder 45 mit Lifetime Updates.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben eine aktuelle Karte zu finden die meinen Anforderungen entspricht (Ost, West und Nordeuropa mit ALG), wenn die Karte von der Dateigröße drauf gepasst hat, gab es keine Meta dazu. Es ist mir auch zu doof vor einer Reise immer die Karte ändern zu müssen oder gar während der Fahrt.

Ich leg mein XL jetzt in das Regal mit alten Laptops, Playstations usw. irgendwann freu mich drüber das ich es noch habe :)
 
Zurück
Oben