Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen one XL in die Mülltonne oder besteht die Möglichkeit für update

pintelonegro

Newbie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich folgende Geräte irgendwie updaten kann?

one XL
C-NO: L3223 7J00155
Karte: DE AT CH Vers. 675.1409
application Vers. 8.010
bootloader Vers. 5.3026

ja, ist uralt, aber ich werfe Elektronik ungerne in den Müll wenn man noch was retten kann

und ein weiteres TT one mit der Seriennr. GJ7350B00111 hätte auch gerne ein update wenn möglich :blush:

würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen.
Dankeschön
 
Eindeutig Ja für den ONE XL!
Dieses ausschließlich über Speicherkarte laufende TT benötigt nur ein Bootloaderupdate auf 5.5136, um für alle in Frage kommenden Speicherkarten (z.B. SDHC 8 GB) fit zu sein.
Die Datei "system" dieses Bootloaders (findest du hier: Support - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010) auf deine jetzige Speicherkarte kopieren und den ONE XL damit starten lassen. Einfach warten, bis das Bootloader-Update durch ist. Solltest du keine größere Speicherkarte benötigen, weil dir DE_AT_CH ausreicht, kannst du auch auf das BL-Update verzichten.
Weiterhin brauchts noch eine WNRO-gefixte NC, damit die Uhrzeitanzeige nach dem Finden der Satelliten wieder funktioniert. Z.B. diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Download des auf Zippyshare gehosteten Archivs per VPN, Tor-Browser oder über diese Seite: Link ist nicht mehr aktiv.
Mach eine Sicherung von deinem ONE XL (mit dem Dateimanager, nicht mit TT-Home!), lösche anschließend alles außer der Datei ttgo.bif und kopiere den Inhalt des NC-Archivs auf deine Speicherkarte. Aktuelle Länderkarten - z.B. DE_AT_CH_1040_9800 - kannst du mit dem TTActivator (high-level-u) downloaden und freischalten: Support - 1040er Karten, Fragen und Antworten
Auf dem 2 GB XL-IQ routes sollte bereits eine 9er NC vorhanden sein, da brauchst du nur eine aktuelle, größenmäßig passende und freischaltbare Karte. Patchen der vorhandenen NC und Kartenbezug auch mit dem genannten Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred-ML,

Prima :blush:
vielen Dank schonmal für diese Info.
Werde mal deinen Tips und links nachgehen und schmökern.
------------------------------------------------
die ersten beiden links funktionieren leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Links funktionieren. Für den BL unten in der vorletzten Zeile auf "Hier" klicken. Für den Rest hatte ich geschrieben:
Download des auf Zippyshare gehosteten Archivs per VPN, Tor-Browser oder über diese Seite: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung des Geräts ist gemacht
bootloader update hat funktioniert.

TT_NC9.510_WNRO Archiv hab ich entpackt
Wenn ich jetzt alles auf der Karte Lösche außer der ttgo.bif dann ist doch die aktualisierte BL wieder weg oder habe ich da noch was nicht verstanden?
das Archiv anschließend komplett auf die Karte kopieren

TTActivator habe ich runter geladen
aktuelle Karte mit dem tool herunterladen
so richtig?

NC9.510 ist auf dem Gerät installiert
bootloader 5.5136 ebenfalls
Gerät startet und meldet "keine Karte"
ist ja klar...
wenn ich die high level u für navcore 9.x Geräte , DE_AT_CH 1040_9800 herunterlade wird mir angezeigt
das für diese derzeit kein Metacode verfügbar ist und in TTActivator nicht aktiviert werden kann.

Mache ich noch was falsch?
---------------------------------------------------------------
hat zwar alles ganz schön lang gedauert bis ich soweit durchgeblickt habe aber ich bin fast am Ziel...
Karte ist jetzt auch drauf, aktiviert und Gerät startet auch.
Nur findet es jetzt keine Sateliten???
Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pintelonegro: Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man gezwungen ist, sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Nur soviel noch zum Löschen des (installierten) Bootloaders: Der hat nach der erfolgreichen Installation auf dem TT seine Schuldigkeit getan, ein zweites Mal muß und wird sich der gleiche BL nicht installieren.
Und hinter das Geheimnis der angeblich nicht freischaltbaren Karte bist du ja auch gekommen.
I.d.R. poste ich hier keinen Nonsens, wenn ich da also schreibe "Löschen" oder eine bestimmte Karte empfehle, dann hat das schon seine Richtigkeit :smirk:.
Für den XL IQ-routes kannst du bei Vorhandensein einer 9er NC ebenfalls diese Karte verwenden. Zusätzlich muß diese NC noch gepatcht werden (wenn nicht bereits früher mal geschehen). Auch dafür kannst du den TTActivator benutzen.
Da aber auch dieser TT ein WNRO-Problem nach dem 06.04.2019 hat, mußt du bei diesem Gerät im Ordner "bin" die Datei "glgps" gegen die aus dem angehängten Archiv austauschen.
Für beide Geräte noch ein Tip: da diese keine Sprachsteuerung unterstützen, kannst du (sinnvollerweise vor dem Übertrag aufs Navi) alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat löschen.
So passt auch eine Europe_Central_1040_9799, Central_and_Eastern_Europe_1040_9799 oder Europe_South_West_1040_9799 auf die 2 GB des XL IQ-routes und der Kopiervorgang der Karte dauert nicht mehr ganz so lange.
 

Anhänge

  • glgps.zip
    533,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, genau das war das Problem, bzw. ja gar keins.
---------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:blush:
Ja, da hast du recht.
allerdings bin ich aber auch der Meinung das nicht jeder die Zeit hat und Fehler die ein anderer gemacht hat müssen doch nicht von jedem wiederholt werden.
Auch wenn man daraus lernt (lernen kann)
Ich habe 10 Stunden damit verbracht hier infos zu lesen und den one XL wieder alltagstauglich zu machen, hoffe ich.
Zur Zeit habe ich die Zeit ansonsten wäre ich gar nicht auf dieses Forum gestoßen.
Egal jetzt, freue mich das das erste Gerät schon mal nicht in der Tonne landen muß.

Habe aber noch eineFrage:
der one xl startet mal mit Trommelwirbel und TT Logo und es erscheint dann das Menü bzw. die Karte
ein anderes mal startet er lautlos mit einem doofen Bild mit einer Kreuzung, danach erscheint ein Sicherheitshinweis, dann die Besitzerdaten und erst dann landet man im Menü.

Lässt sich der Start des Geräts einstellen und wenn, wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf durchaus auch mal zwischendurch fragen, wenn noch was unklar ist:smirk:.
Wegen dem Einschaltverhalten: Beim Start aus dem Standby erscheint der letzte dem Gerät bekannte Standort/bei aktivem Satellitenempfang der aktuelle Standort bzw. der vor dem Ausschalten benutzte Menüpunkt (wenn in den Settings so eingestellt).
Bei Start aus dem "Tiefschlaf" erscheint immer zuerst der Sicherheitshinweis.
Gut dass du danach gefragt hast, ich hab in dem NC-Archiv nämlich eine Datei "suicide.dat", welche den TT nach Ablauf der in ihr eingetragenen Zeit (in meinem Fall 5 für 5 Sekunden) in den Tiefschlaf versetzt. Vorteil: Der Akku des TomTom ist damit bei Nichtbenutzung nicht nach 2-3 Wochen leer. Nachteil: Etwas längerer Startverlauf bis zum Finden der Satelliten und dieser Sicherheitshinweis.
Du kannst diese Datei entweder nach deinen Bedürfnissen editieren und einen größeren Wert eintragen, der deinen maximalen täglichen Pausen entspricht - z.B. 14400 für 4 Stunden.
Innerhalb dieser 4 Stunden befindet sich der TT im akkuzehrenderem Standby und startet dafür aber entsprechend schneller. Nach Ablauf der 4 Stunden fällt er in den akkuschonenden Tiefschlaf (Auslieferungszustand), in dem er locker ein halbes Jahr und mehr übersteht, aber danach halt etwas mehr Zeit für den Start benötigt.
Sollte dir das nicht zusagen, kannst du die Datei auch löschen oder umbenennen.

P.S1: Bei Geräten mit Resetloch lässt sich der akkuschonende Tiefschlaf auch ohne suicide.dat jederzeit durch den Reset nach dem Ausschalten erzwingen.
P.S2: Hinter dem "doofen Bild mit einer Kreuzung" - der Dank geht da vollumfänglich an TT - verbirgt sich die Datei "splashw.bmp". Wenn du da vorher ein schöneres gehabt haben solltest, nimm halt dieses aus deiner Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der one xl läuft, GPS scheint aber hin und wieder daneben zu liegen, fängt sich aber nach kurzer Zeit wieder:blush:
das Problem hatte er aber auch schon im original Zustand bevor ich die Änderungen vorgenommen habe.
Kann man da was dran ändern?

2. Den XL IQ habe ich über TT Home nochmal aktualisiert und habe jetzt als NC die Version 9541, war vorher 9071
Habe die Europe_Central 1040_9799 mit TT Activator runter geladen und alle cspeach Dateien und cphoneme gelöscht.
Jetzt hat das Kartenverzeichnis 1,77GB

Das derzeitige Kartenverzeichnis hat 1,07 GB
freier Speicher auf dem TT ist 594 MB
stehen also ca. 1,6 GB zur Verfügung.
200 MB müsste ich dann irgendwie frei machen.

Da wird das mit der neuen Karte so nix werden, oder?
Was kann ich denn noch verschwinden lassen?
Stimmen, Bilder, sounds etc. bringt das genügend freien Speicher?
oder eine andere, kleinere Karte?
 
Zu 1. Damit wirst du wohl leben müssen, Gerätestreuung halt. Im geringen Maße auch vom Straßenverlauf (Serpentinen!) und manchmal auch vom Wetter abhängig.
Zu 2. Wenn du keinen mit Fremdstimmen aufgeblähten Ordner "LoquendoTTS" auf dem XL IQ hast - mit den beiden deutschen Stimmen Katrin und Stefan hat der 87,9 MB - wird das eng. Bilder brauchts auch nur die im Hauptverzeichnis befindlichen *.bmp, wenn du da also keine "Fotoalben" und umfangreiche mp3-Sammlungen abgelegt hast, gibts da nicht viel zu holen.
Andere mögliche Karten wäre die Europe_Central_1040_9799 (ohne Frankreich) und die anderen beiden in #7 genannten.
Abdeckungsinfo für diese Karten hier: Support - ( gelöst ) Ich bekomme die Karte 1025_9386 nicht freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen Infos und die Arbeit die hier geleistet wird.
Ich habe jetzt wieder zwei funktionierende Navis mit aktuellen Karten.
Heute bei einer Fahrt über Land, 50km parallel zu meinem im Fahrzeug eingebauten Clarion Navi getestet.
Alles läuft, GPS Empfang schnell und gut, auch die von hier installierten Blitzerdateien tun ihren Dienst.
Ich bin begeistert.
Vor der Mülltonne gerettet.
Ziel erreicht.

Danke Jungs
 
Zurück
Oben