Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tntsat + Oscam + Format von aeskeys

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich wüsste nicht, dass Fransat alle Receiver eines Modells gesperrt hat. Dafür sind es schlicht zu viele und man muss den Leuten ja dann auch eine Alternative anbieten. Was sie gemacht haben ist, dass bestimmte alte Receiver (ein paar wenige HD waren dabei) keine Updates mehr bekommen haben und deshalb keine Zusatzkanäle, welche Geld kosten, abonnieren können. Und man nimmt die PC5 Smartcard vom Markt und ersetzt sie durch nur noch 4 Jahre gültige PC6 Smartcards. Die "lebenslangen" PC6 bleiben aber gültig.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass von den Fransat PayTV Optionen die Rede ist. Für normale TNT Sender braucht man garnichts ausser AES Keys.
 
Was passiert ist dass karte ist so günstig und läuft 4 jahre.
Da steht keine Interesse für viele (die meisten Benutzern) um die keys zu bekommen.
Deswegen vertehe ich nicht die ganze Security on tntsat Receivers.


Sent from my SM-J510FN using Tapatalk
 
Was hat das mit günstig zutun ? Schlussendlich ist das Programm verschlüsselt und für Bürger des Landes zugänglich, die dafür auch eine Gebühr bezahlen.

Noch dazu sind die aktuellen StB`s auch Canal+ tauglich, die nutzen eben auch Viaccess Orca ganz einfach und simple...
 
Canal+ - tauglich sind die Boxen nicht mehr. Denn Canal+ hat die sog. 39er-Karten abgeschaltet. Man muss jetzt deren Receiver nutzen.
 
Das war mir neu, wobei die Viaccess Orca Version ja auch schon seit Jahren ausgegeben wird.

Es ist ja nun auch egal, um die V6 Viaccess SC zu betreiben benötigt man eben nicht geblacklist BoxID sowie Deskey.

Solange Du keinen findest der dir ein Dump von StB erstellt und die Keys extrahieren kann, bleibt es halt dunkel bzw wird die SC das Tier einfach gelöscht nach ein paar Sec. per ECM ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch eine V5 an Rennen wenn die dann mal abläuft....kaufe ich auch keine mehr.....mir ist das zu Blöd einen eigenen Receiver nur für die Karte zu kaufen bzw. zu betreiben.
 
Wobei man dann auch festhalten sollte, dass das nur für bestimmte Anbieter gilt:

TNT sowie Fransat

SRG z.B. nutzt auch PC6-Karten, aber die laufen in jedem CAM.
 
Angeblich dieser IC programmer sollte den chip auslesen oder?
 

Anhänge

  • XGecu-V8-51-TL866II-Plus-Universal-font-b-Minipro-b-font-programador-USB-24-adaptadores-SOIC8....jpg
    XGecu-V8-51-TL866II-Plus-Universal-font-b-Minipro-b-font-programador-USB-24-adaptadores-SOIC8....jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 61
mmh... mal ne kurze Überlegung am Rande:

Man benötigt die BoxID und den entsprechenden DES-Key... nun ist es ja so, dass der DES-Key quasi ein symmetrischer Schlüssel ist, über den die Payload zwischen CAM und Karte quasi verschlüsselt wird.

Das würde vorraussetzen, dass die Karte den DES-Key ebenfalls kennt - sonst ergäbe das bei einer symmetrischen Verschlüsselung keinen Sinn.

Mit diesem Wissen bleibt aber offen:

- kennt die Karte quasi zu jeder BoxID den DES-Key

was meiner Meinung nach irgendwie unwahrscheinlich ist, denn sie wird ja zu einem Zeitpunkt produziert, nach dem noch deutlich mehr Receiver produziert werden, oder

- ist der DES-Key über einen übergeordneten Schlüssel aus der BoxID zu berechnen

So wäre das Wissen in der Karte relativ leicht darstellbar, oder

- wird der DES Key zwischen Box und Karte im Rahmen eines Handshakes per asymmetrischem Verfahren ausgetauscht und und die Box bestimmt quasi den DES Key wenngleich Softcams diesen Handshake nicht beherrschen

mmh ...

Im Falle BoxID gibt DES Key vor, könnte man das durchaus über Tabellen und Abhängigkeiten der BoxID Bytes zu einem Startvector und XORs zu einer Tabelle gestalten ...

In den Receivern hinterlege ich nur die BoxID und deren singuläres Ergebnis

Damit bleibt die Sicherheit rel. hoch, weil ich nur auf die Sicherheit der PC6 Karten angewiesen bin und der Algorithmus ziemlich überschaubar bleibt für eine rel. hohe Sicherheit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand einen Monitor den man zwischen STB und V6-Karte klemmt und der mitloggt, Format wie in Oscam Live Log?
Da könnte man versuchen den DES-Key zu errechnen.
 
Nein, ich glaube nicht dass du da etwas errechnen kannst - das ist selbst bei Kenntnis des Klartexts und der verschlüsselten Variante schwierig ... du kannst ggf. den Verbindungsaufbau sehen, wie das CAM in der STB mit der Karte den Verbindungsaufbau vor dem ersten ECM gestaltet - aber sonst siehst du da nichts ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möchte mal sehen, wie du eine KPA auf 3DES machst :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wird er ja auch, ist längst bekannt aus alten Viaccess SC Hacks.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö... Das Verfahren nennt sich Keyladder und ist hinreichend dokumentiert.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und was bringt dir das? Hast du genug Plaintext Keys für eine solche Analyse? Glaube nicht...
 
Zurück
Oben