Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Telekom Problem DSL

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
771
Lösungen
1
Reaktionspunkte
230
Punkte
113
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich bei meiner Freundin festgetsellt dass der DSL 50000 mbit Anschluss gerade mal gut 32000 !
Zuerst dachte ichdas sei ein temporäres Tief, aber ein Anruf bei der Technik zeigte dass das wohl dauerhaft so bleiben wird!!

Ein "netter" Kollege meinte man würde aus stabilitätsgründen ein sogenanntes ASSIA Profil fahren... ich solle mich damit abfinden!!

Jetzt meine Frage an euch----

Kann ich selber etwas tun ?? Einstellungen in der Fritz oder Ähnliches ??

Danke !!




Bitte in den entsprechenden Bereich verschieben falls ich hier falsch gepostet habe
 
Außer auf Vertragserfüllung zu pochen, und eben ggf zu kündigen kannst Du nicht viel machen.



Schriftlich auf Vertragserfüllung bestehen, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird, und dann eben kündigen.
Was dann bei einem anderen Anbieter passieren wird, tja, wahrscheinlich das gleiche, wenn es an der Leitung liegt.

Kann ich selber etwas tun ?? Einstellungen in der Fritz oder Ähnliches ??

Die Geschwindigkeit gibt die Gegenseite vor, da kannst Du einstellen was Du willst, mehr bekommst Du eben von der Gegenseite nicht gestattet.
 
Dachte dass dieses ASSIA irgendwie umgangen werden könnte weil es ja die ersten 2 Monate mit knapp 50000 perfekt lief!
 
@einsmann
das ist mir schon klar!!
mich wundert eben dass esd anfangs perfekt lief und dann wurde laut techniker dieses blöde ASSIA eingespielt!

@waves

meinte auf legalem wege irgendwelche einstellungen auf dem router....
 
dann bitte drum das sie dir wider die 50.000 schalten , und las dich nicht abwimeln mit ausagen wie "zu weit von der zweigstelle" oder "kabel zu dün "
sag das du weniger bekommst als am anfang , und entweder du bekommst zurück das was du bezahlst , oder du machst den gebrauch von sonderkundigungs recht , wenn es sein mus auch über den Rechtsanwalt
 
@czutok

das würde ich vermutlich machen wenn es mein anschluss wäre.... aber freundin hat angst dass dann gar nix mehr geht!!

kennt hier jemand diese blöde ASSIA und kann vielleicht mal eine erklärung abgeben wie das funktioniert und warum man das einsetzt ?
hat ja schliesslich 2 monate gut funktioniert ohne dieses ASSIA
 
das ist eben das problem , alle haben angst um sein Geld zu kämpfen , am bestem ruig sitzen und nichts sagen , weil sonst der techniker den anschlus kapt , soll er doch machen wenn sie nicht das bekommt vofür sie zahlt

sie bekommt nur ein teil von dem was sie zahlt , also kann sie auch ein anteil des Geldes behalten , volle leistung bezahlen , und + - hälfte bekommen nicht mit mir , und ausreden wie bis zu gelten dabei nicht
 
kennt hier jemand diese blöde ASSIA
Hab ich grad für dich gefunden.
Für Tempo-Probleme bei VDSL machen die Experten dabei häufig das Eingreifen von DSM, DLM oder Assia verantwortlich.


Hierbei handelt es sich Dynamic Spectrum Management beziehungsweise dessen Teilgebiet Dynamic Line Management. Assia ist der Anbieter der Software, die zum Beispiel die Telekom für diese Funktionen einsetzt. Mit DSM und DLM lassen sich Parameter der DSL-Verbindung so verändern, dass deren Stabilität erhöht wird – allerdings meist auf Kosten des Übertragungstempos. Eine Software wie Assia erledigt das automatisch, indem sie relevante Messwerte der betroffenen DSL-Anschlüsse einholt und anschließend ein angepasstes VDSL-Profil einspielt. Dabei versucht sie durch Anpassung von Datenrate und Fehlerkorrekturmaßnahmen die optimale Balance zwischen Tempo und Stabilität zu finden. Grundsätzlich funktioniert das auch andersherum: Besteht eine Störung nicht mehr, aufgrund derer das DSM die Bandbreite reduziert hat, kann sich das VDSL-Profil wieder in Richtung besseres Tempo verschieben.
 
Wenn der Anschluss jetzt schon seit mehreren Wochen durch ASSIA von 50 auf 32 MBit gedrosselt ist, liegt entweder eine Störung vor oder ASSIA funktioniert nicht mehr richtig. Selber kann man da was versuchen und den Router für längere Zeit (über Nacht bei Nichtbenutzung) komplett vom VDSL-Anschluss trennt (Stecker aus der TAE-Dose ziehen oder eben am Router) oder den Router komplett ausschalten (stromlos machen). Das ein paar Tage so (auch mehrmals täglich, wenn möglich) machen, dann sollte ASSIA danach ein komplett neues Profil von etwas langsam bis so schnell wie vertraglich möglich errechnen, weil angenommen wurde, dass ein paar Tage eine massive Leitungsstörung vorlag und danach wieder behoben ist.
 
Wenn möglich, zu Vodafone Kabel wechseln. Dort wird, wenn weniger als 70% der "bis zu" Geschwindigkeit ankommt, sehr gerne Monat für Monat(immer ein Anruf notwendig), eine Gutschrift gewährt. Wenn mehr als 50 Mbit/s ankommen bei einem 250/500/1000er Tarif ankommen, fährst du besser als bei der Telekom.
 
Zurück
Oben