Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tausch zu G09 sinnvoll?

phoen1x

Newbie
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

bräuchte mal Info was die sharetauglichkeit einer G09 angeht....

Konstellation bisher:

Slot1: D02 Sk* komplett => verteilt an 3 KD-Clients (inkl. mir 4) + 4 SAT-Clients
Slot2: G09 lokal (für KD free + Privat HD)

Da nun die CAID 1722 auf Sat abgeschaltet wurde habe ich bereits eine S02 für meine Sat-Clients geordert.

Als Server nutze ich eine dm800se. Die hat ja bekanntlich 2 Cardslots.
Da ich bereits eine D02 & G09 in den Slots habe dachte ich zuerst an die Anschaffung eines Smargo Readers. Allerdings sind meine 2 USB Ports an der DM auch belegt, was bedeutet dass ich zusätzlich einen aktiven USB Hub benötigen würde.

Daher war mein zweiter Gedanke meine ganzen Kabel-Pakete auf die G09 buchen zu lassen und somit nur noch folgende Konstellation zu haben:

Slot1: G09 Sk* komplett + KD free + Privat HD => verteilt an 3 bzw. 4 KD-Clients
Slot2: S02 Sk* komplett => verteilt an 4 SAT Clients


Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie stabil eine G09 dann tatsächlich mit 4 Clients gleichzeitig laufen würde. Von vielen hier hört man ja immer, dass man seine D02 NIEMALS hergeben sollte.
Btw. mein Server läuft mit Oscam - Clients alle Cccam. Ginge das auch weiterhin mit der G09, oder benötigen dann meine Clients auch Oscam?

Was meint ihr dazu?

Danke!

Gruß
phoen1x
 
AW: Tausch zu G09 sinnvoll?

Ich an Deiner Stelle würde einen passiven USB Hub verwenden. Das Netzteil der Dreambox verkraftet das locker. Weiterhin würde ich anstatt eines Smargos besser einen Phönix Reader oder eine Smartmouse Easymouse2 verwenden.
Auf keinen Fall die D02 hergeben! Je mehr Karten Du hast, desto leistungsfähiger ist dein Server. Besser die Aufgaben auf mehrere Karten verteilen. Man kann nie wissen was noch kommt. Wenn zB. Schwiegereltern auch mit sharen wollen, kann es dann in naher Zukunft schon knapp werden mit einer G09.

Deine Klienten können problemlos weiterhin CCcam verwenden.
 
AW: Tausch zu G09 sinnvoll?

Du musst eine OScam mit USB Support haben, gleichezeitig sollte in E2 auch die Pakete libusb sowie usbutils installiert sein.

Wenn man das OpenPLI Image nimmt, ist dies bereits schon Standartmäßig der Fall.
 
AW: Tausch zu G09 sinnvoll?

OK nehmen wir mal an ich möchte mein Image nicht wechseln. Wo sehe ich ob die Oscam Version USB Support hat? Habe derzeit die Build 1.20-unstable_svn Rev. 5882. Wie kann ich diese Pakete nachinstallieren?
Und wie bekomme ich den Smargo zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch zu G09 sinnvoll?

Die Pakete muss Du Dir passend zu deinem Image besorgen. Wie das geht hängt von dem Image ab das du nimmst und ob dieses eine Paketverwaltung besitzt und ob dort in den Quellen passend diese Pakete vorhanden sind. Ob die Version das besitzt sieht man im webinterface Files oscam.info oder wie die ganz links heißt. Deine Version ist schon ziemlich veraltet da wurde ich mal eine neuere Build nehmen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
AW: Tausch zu G09 sinnvoll?

Also Liebe Leute konnte meinen Smargo in Betrieb nehmen (wurde in der dm prompt im Gerätemanager unter ttyUSB0 erkannt => in Oscam mit mouse protocol) und bin somit rundum glücklich (und meine Clients erst recht)
Vielen Dank allen Beteiligten!

Gruß
phoen1x
 
Zurück
Oben