Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

@crazyfreak01 wie versucht ihr den zu wechseln? Im Total Commander gehts einwandfrei.

1.JPG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher weißt du das? Die Ausgabe auf der FreetzUI gibt z.Z immer die "Momentan in linux_fs_start=1" aus, egal wohin geflasht wird. Um es genau zu erfahren gibts in FTP den Befehl: "GETENV linux_fs_start"

Was hat den irgendein Script mit der Bootpartition 1 / 0 zu tun? Die F!B flashen kann man auf diverse Arten. Beschreibe doch genauer deinen Vorgang dabei für die Wissenswilligen.

xxxxxx dieses Zitat wurde durch gismotro gelöscht xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch egal. Ich bleib bei meiner 6660 auf Partition 1 und damit funzt dann auch "push_firmware" ohne Probs.

Wie es hier im Board ein User schon beschrieben hat, kann man bei der 6660 die Startpartition nur durch ein AVM Firmwareupdate übers AVM Web IF wechseln. Das ist bei mir genauso. Mit Freetz fehlt z.B. auch der Neustart Button im AVM Web IF.
Übers Freetz Web IF macht die Box auch keinen Reboot, Start Partition wechseln geht auch nicht. Das selbe über FTP. Der Reboot Befehl wird ausgeführt, die Box bleibt aber hängen. Nur mit Stecker raus startet die Box neu.
Das sind meine Erfahrungen mit dieser Box.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was das Freetz Web IF anzeigt stimmt auch, wird mir über FTP mit "GETENV linux_fs_start" auch bestätigt. Ein Wechsel auf "linux_fs_start=0" ist bootresistend nicht möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag bei deiner Box ggf. so zu sein, aber generell stimmt deine Behauptung so nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch diese Feststellung mag bei Dir so zu sein, aber ich denke das es hier eher an dem generellen Bau des Image liegt da die aktuell benutzte Fw noch nicht gänzlich im Freetz-NG implementiert ist. Das Neustart-Problem gibt es bei vielen Boxen die man vor Freigabe durch Freetz-NG schon auf die neue AVM-Fw upgraden möchte.
Auch hier sind uns die Hände gebunden da wir nicht Herscher über das Freetz-NG sind, sondern nur Nutzer.

Ich denke wir überlassen es lieber dem User nach welchem Weg er seine Box modifizieren möchte, da auch wir nicht immer alles Wissen und es m.E. viele Wege und noch zu viele Bugs auf dem Weg zur modifizierten Box gibt.
 
kann mir villeicht jemand sagen wie so ich trotz portfreigabe nicht von aussen auf oscam zugreifen kann ?
danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 6
Ich möchte mich recht herzlich bedanken an allen die mir geholfen haben, insbesondere an @prisrak.
Letztendlich konnte ich doch ins Bootloader festhalten und umschalten mittels falschen recovery.exe
Das Trick war dabei nicht länger als 2 sekunden zu warten mit dem "Enter" drücken nach dem das FB an Stromnetz angeschlossen wurde.
Ich weiß jetzt ganz genau da ich es etliche male durchprobiert habe. Hatte ich länger als 3 Sekunden gewartet, hat sich eine Endloosschleife ausgelöst der den FB nicht finden konnte!

Ich werde jetz versuchen wieder ein paar eigene images zu bauen !
Also gorßes danke schön und liebe Grüße!
 
Mal eine ganz dumme Frage, können wir nicht hier mal ein Thread aufmachen mit genauen Informationen wie was geflasht wird.

Denn ganz ehrlich 29 Seiten durchzulesen wie man z. B. xy Box flasht mit freetz ist schon uncool
Weil ich habe mir ja wegen einer Fehlermeldung (oscam) auf der Fritz!Box 4020 eine 4020 gekauft!
Wo ich gedacht habe mit einer FW 6.50 ist das ganze ja kein Problem auf Freetz zu kommen.
Das war ein Satz mit X .

Und hier habe ich so recht auch nichts Richtiges gefunden!!!!!
Die PDF auf den Team Server ist zwar nett aber auch sehr verwirrend für die meisten.

- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.32" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0 <<< Wichtig
- Firewall ausmachen (Mit hatte ich immer nur Probleme) <<< Wichtig
- PowerShell als Administrator starten <<< Wichtig
- Eine falsche recover.exe starten wie z.B. fritz.box_7330-06.55-recover.exe (Anweisungen folgen)
- in PowerShell cd C:\EVA-FTP-Client.ps1 eingeben (den da liegt mein EVA-FTP-Client.ps1 Ordner)
- In PowerShell das eingeben set-executionpolicy remotesigned
- Und mit JA beantworten
- Die falsche recover.exe beenden
- Nun die richtige Box aus der Liste suchen

BOX List

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

*1 Wie bekommt ihr ein kernel.image
- Es gibt so einige Infos wie es geht, aber ganz errlich ich nutze immer das Tool ruKernelTool dazu.

*2 Wie komme ich an ein image.inmemory
- Das ist noch einfacher (schaut hier nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Und es wer nett von euch Admins wenn ihr daraus auch einen eigenständigen Thread MACH RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben