Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues Freetz FRITZ.Box_7530-08.02.image für die Fritz!Box 7520 und 7530.

snake2225

Newbie
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob Prisrak wieder ein aktuelles Freetz-Image für die Fritz!Box 7520 und der 7530( …sind ja im Endeffekt baugleich)zur Verfügung stellen könnte.Es gibt für die 7530 jetzt eine neuere Version 8.02. Ich würde gerne ein Image von Prisrak bevorzugen , wegen der guten Erfahrungen damit und dem großen Funktionsumfang.
Es hat sich ja in der AVM Firmware in den letzten Versionen so einiges geändert. Muss ich da irgendwas beim flashen über die Freetz Weboberfläche beachten? Habe momentan die Freetz Version 8.00 auf meiner Fritz!Box 7530.
Ich danke Euch im Voraus.

Hallo..Ich habe ein Update des neuen Freetz-08.02.image vom Teamserver für die Fritz!Box 7530 über die Freetz WebGUI durchgeführt. Leider hat das Update nicht so funktioniert wie gedacht und die 7530 befindet sich nun leider im Dauer Reboot. Im Reserve System befindet sich aber immer noch die funktionierende Freetz Version 8.0. Zu dieser würde ich gerne wieder zurückkehren.
Meine Frage hierzu wäre .Wie komme ich in das Reserve System um die Startpartition auf die 8,00 Version zu ändern, damit die 7530 wieder funktioniert ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
Vielen dank für Eure Hilfe.

so kann man über FTP
Auslesen den aktiven Partitionsset (Variable "linux_fs_start") per folgendem Kommando:

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { GetEnvironmentValue linux_fs_start }

wechseln mit

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -ScriptBlock { SwitchSystem }

Weitere Möglichkeit die Startpartition zu wechseln in CMD FTP:

ftp 192.168.178.1
Benutzer: adam2
Passwort: adam2

Wo sind wir?

quote GETENV linux_fs_start

Je nachdem was ausgegeben wird "1 oder 0", kann man entsprechend wechseln

quote SETENV linux_fs_start 1

quote reboot
zu der vorherigen Version umschalten.

Ich sehe mir das Image später mal an, um festzustellen woran es lag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Prisrak. Hat super funktioniert. ;)(y)Du hast den Tag gerettet und mir eine Menge Arbeit erspart :)
Ich habe das Image nochmals geflasht.Diesmal hat es funktioniert.Beim ersten Mal hat es in der zweiten Partition "Unknown Firmware" angezeigt. .Jetzt zeigt es die richtige Firmware Version in der Freetz WebGUI an.

Zurück
Oben