Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Setup/Install OSCam in Fritzbox 3390 mit Freetz

frozen_death

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Hey,
ich wollte seit längerem mal wieder eine Fritzbox bereit machen.
habe alle alten Daten von meinem Nas genutzt um die 3390 zu recovern und das freetz installieren.
das WebIf sagt mir aber das Image "MI_oRK_3390_06.54-freetz-devel-14955M.de_20181027-135337.image"
kein original AVM ist. Frage mich zwar wie ich das vor Jahren bereis mal gemacht habe aber ok.

also habe ich mir vom Teamserver das inmemory Image geladen "3390_06.56.ger_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_0_x_masterbox.image.inmemory"
vorher ein recovery auf de 06.56 gemacht und soweit ist freetz in Betrieb aber ich habe kein OSCam

und über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, auch in den HowTo auf dem Server ist nach dem Setup von Freetz OSCam bereit zur Konfiguration im freetz WebIf

könnt ihr mir sagen was fehlt?

Danke

Hallo!
Da du ja die Freetz auf der Box schon hast, kannst du über Freetz UI ein passendes Image von hier 3390 drauflashen.

Ha da war der Fehler ich hatte über das Fritzbox WebIf nicht über das Feetz WebIf das Update probiert ^^
Weil ich auch die anderen Images vom Feed probiert hatte z.B. 3390
leider nicht ganz so einfach zu verstehen wo die Unterschiede der einzelnen Images sind ....

Hier auch noch meine Zusammenfassung, wie es nun klappt und das OSCam vorbereitet ist:

recovery 6.54
update auf 6.56 mit original AVM

in Powershell (das ist nur notwendig dasmit das .ps1 Skript läuft)
Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted

falsches Recovery starten damit die Fritzbox im Boot stehen/hängen bleibt

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\3390_06.56.ger_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_0_x_masterbox.image.inmemory }

in dem Verzeichnis muss natürlich die .ps1 und die .inmemory liegen

als Bestätigung kommt "True"

in Powershell (dann die Richtlinie wieder aktivieren)
Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted

in das Freetz WebIF wechseln 192.168.178.1:81
oder in dem Fritzbox WebIf ganz oben rechts auf die "drei Punkte" dort ist das WebIf von Feetz verlinkt

unter System / Firmware Update

3390_06.56.ger_freetz-ng-22722MASI-e8fd874ba_ssl_1_1_x_with_readerdriver_masterbox.image

fertig

Wie man so schön sagt, führen viele Wege nach Rom. Deine Methode ist daher nicht falsch, da sie dich zum Erfolg geführt hat, aber sie ist auch nicht die einzige Möglichkeit. Damit jemand nicht unbedingt unnötige Schritte von dir wiederholen muss, gibt es einige Erklärungen dazu.
recovery 6.54
update auf 6.56 mit original AVM
Muss man eben nicht, da du den EVA-FTP-Client.ps1 Skript benutzt hast.

Gerade bei dieser von dir gewählten Methode muss man folgendes anmerken:

Die Einstellungen in der Fritz!Box werden nicht verändert und bleiben somit erhalten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Version ursprünglich auf der Fritz!Box davor war. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die in Memory Images auf dem Teamserver image_inmemory ohne OsCam nur dafür da, damit man grundsätzlich ein Freetz Image auf die Fritz!Box flashen kann.

Wie du es schon gemacht hast, kann man anschließend ein passendes Freetz Image über die Freetz UI da drauf Flashen. Wenn derjenige, der die Freetz Image und die Freetz.image.inmemory baut derselbe ist, kann man bis zur bestimmten Version (7.x) auch über die AVM UI Oberfläche Flashen. Man kann aber auch aus einem normalen Freetz Image eine Freetz.image.inmemory sich selber bauen und so geht es [Anleitung] Freetz - firmware.image.inmemory (*.in-memory) aus Firmware-Image erzeugen.

Es gibt auch eine Möglichkeit nach dem Rekovern direkt über AVM-UI eine Freetz.mage zu flashen. Dies funktioniert nur bei den Fritzboxen, die eine ältere Firmware Version schon hatten. Wie flashe ich ein Freetz-Image bis Fw 6.5x. Somit bei den neueren Fritzboxen funktioniert es eben nicht. Seit der 6.5x kann man modifizierte Image nur aufspielen, wenn vorher schon ein Freetz drauf war.

Siehe: Die Fritzbox Image Signierung ist ein Sicherheitsmechanismus von AVM, der sicherstellt, dass nur authentische und unveränderte Firmware-Updates auf einer Fritzbox installiert werden können. Durch die digitale Signatur der Firmware-Dateien wird die Integrität und Authentizität überprüft.

An sich wäre richtig, wenn der Imageersteller sein Signierungsschlüssel (8), welches erlaubt wird, eben immer verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
hatte 2 Tage in den Foren versucht herauszulesen was der eine Weg sein kann und warum. Mit deiner Beschreibung hilft es natürlich.
Ich bin erstmal soweit, dass freetz und OScam bereit ist.

Danke

Man kann aber auch schauen das man eine recovery.exe vor 6.51 bekommt
Code:
fritz.box_3490.06.20.recover-image.exe
FRITZ.Box_3490.06.23.recover-image.exe
FRITZ.Box_3490.06.30.recover-image.exe
FRITZ.Box_3490.06.31.recover-image.exe
Weil da kann man dann auch ohne EVA-FTP-Client.ps1 einfach über die AVM GUI das freetz-ng Image updaten

Zurück
Oben