Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo Achsel,

Wenn das Navi eine bestimmte Zeit (typisch eine Woche) keinen Kontakt mehr zu einem GPS Satelliten hatte, muss eine komplette Initialisierung des GPS Empfängers durchgeführt werden. Dies ist aufwendig weil zuerst der sogenannte GPS Almanach empfangen werden muss. Im GPS Almanach Telegramm sind alle GPS-Satelliten mit ihren technischen Daten und deren aktuelle Positionen verzeichnet. Aufgrund dessen kann der GPS Empfänger die Position des nächsten verfügbaren GPS-Satelliten errechnen und dessen Aussendung abwarten. Der GPS-Almanach wird alle 12,5 Minuten von JEDEM Satelliten ausgesendet und muss mind. einmal abgewartet werden. Nach Murphys Gesetz braucht dies im Durchschnitt 12,5/2=7,25 Minuten. plus/minus mal mehr mal weniger.
Achja: Der Datenmüll im GPS-Empfänger hat nichts mit leeren Akkus zutun. Sobald das Netzteil angeschlossen ist, werden die Akkus zwar geladen, aber die Stromversorgung des GPS-Empfängers ist über das Netzteil sichergestellt. Mein 3310max sein Akkus ist defekt und lädt sich gar nicht mehr und sein GPS funtioniert trotzdem .-)
Aber: Während des ersten Sat-Fixes am besten nicht Autofahren, das Navi nicht bewegen und natürlich freien Blick zum Himmel.
Wenn ich morgens mit einem veralteten GPS Almanach losfahre, dann braucht es in einem SMAx mit metallbedampfter Scheibe und Heizdrähten in der Frontscheibe geschlagene 25 Minuten bis es tut :-( Im Stillstand und Navi zum Fenster rausheben, approx. 5-7 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo Waspy666,

obwohl mir bekannt, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bewusst keine fachspezifischen Ausdrücke (z.B. Almanach) verwendet. Mit Datenmüll habe ich ein nicht vollständig geladenes Allmanach-Telegramm bzw. ein veraltetes gemeint. Viele fahren vor Abschluss des Sat-Fixes mit dem Fahrzeug los und wundern sich dann über einen nicht einwandfrei funktionierenden GPS-Empfang. Allerdings wusste ich bisher nicht, dass dieses Telegramm genau alle 12,5 Minuten gesendet wird. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese digitalen Informationen bzgl. der GPS-Satelliten durchaus über den eingebauten Akku des Navis gespeichert werden. Wenn in einem Deiner PNAs der Akku zu 100% defekt ist, müsste m.E. die Initialisierung des GPS-Empfängers stets neu durchgeführt werden, sobald die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Ansonsten hat der Akku evtl. noch etwas Restkapazität.

MfG
Achsel
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Mit der neuformatierten und neuaufgesetzten (alten) Sd- Karte wars wie vorher: kein GPS oder ungenau (ich fahre Autobahn und soll links abbiegen!). Morgen probiere ich es mal mit einer neuen, muss leider arbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo saftsack,

die Beiträge 150 u. 152 von mir u. den Beitrag 151 von Waspy666 hast Du anscheinend ignoriert. Ohne eine vernünftige Initialisierung im Stand wird Dein GPS-Empfänger keine zufriedenstellende Positionsanzeige ermöglichen.

MfG
Achsel
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Das habe ich nicht ignoriert, ich habe es nur nicht beachtet :wacko1:
Im Ernst. ich habe jetzt eine andere Sd- Karte genommen, neu formatiert, die alten gesicherten Daten (von der Sd-Karte, mit der es nicht mehr geklappt hat) draufgespielt, und siehe da: es läuft wieder! Super und ein Großes dankeschön an alle, die mir geholfen haben (auch du Achsel, auch wenn ich nicht alles verstanden habe)
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Na dann, kann ich es mir getrost abhaken. Freut mich für dich.
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Ich versuche es noch einmal vereinfacht zu erklären. Für alle Geräte mit GPS gilt: Wenn ein GPS-Empfänger 5-7 Tage nicht benutzt wurde, sind die digitalen Informationen zur Position der Satelliten etc. veraltet bzw. bei leerem Akku gelöscht. Daher müssen diese Infos, Almanach genannt, vom Empfänger neu geladen werden. Dies gelingt am besten im Stand bei freier Sicht zum Himmel. Da diese Daten von jedem Satelliten alle 12,5 Minuten übertragen werden, muss man also nach dem Start der Navigationssoftware maximal 12,5 Minuten warten, bevor man losfährt. Aus Unwissenheit fahren die meisten jedoch sofort los und wundern sich dann über unpräzise Positionsanzeigen.

Die GPS-Probleme bei saftsack können natürlich durch das Übertragen der Navigationsdateien auf eine neue Speicherkarte behoben worden sein, es ist aber auch denkbar, dass nun bei einem der Tests die digitalen Informationen zur Position der Satelliten (= Almanach) unbemerkt erfolgreich erneuert wurden (Initialisierung genannt).

Man sollte daher nach spätestens 7 Tagen im Stand bei freier Sicht zum Himmel die Navigationssoftware starten und mindestens 6, maximal 12,5 Minuten warten, bevor man losfährt, damit alle Daten komplett erneuert werden.

MfG
Achsel
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Funktioniert bei Euch eigentlich die Anzeige der Produktinformation? Bei mir ist der Inhalt leer!

Gruß
WeT-Klb
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Brauchst du das unbedingt?
Wenn ja schau mal ob du eine Version.xml im Navigon Root hast. Da steht dann drin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ich so mal aus meiner MN775 vom E4440 kopiert
Die roten Einträge kannst du dann auch mit eigenen Worten ändern, z.B. Navi von Wet-Klb oder so
Auch Kartenversion usw. kannst du ändern wenn du es aktuell haben möchtest, oder einfach löschen :)
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Ja, die version.xml steht da und ist aktuell.
Das 3100 zeigt aber nur:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist alles. Meine version.xml sieht zunächst auch so wie deine aus.
Wenn ich aber den Button drücke und später die version.xml am PC anschaue, ist folgendes automatisch eingetragen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

WeT-Klb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hallo,

ich habe das mit dem GPS hinbekommen,aber TMC funktioniert nicht auf dem Navigon 3100.

Es wird mir überhaupt kein TMC Symbol angezeigt.
Ich habe verschiedene Werte hier aus dem Thread getestet aber es klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Kann mir jemand sagen warum kein TMC Symbol angezeigt wird?
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Die 3100 und 3110 wurden mit einem externen TMC Modul ausgeliefert, dass zwischen Navi und Ladekabel integriert wurden. Kann man auch noch für um die 25 Euronen in der Bucht erwerben. Und es muss eine Wurfantenne dabei gewesen sein. Es ist noch keine Antenne im Ladekabel integriert gewesen.

Hast Du also beides und auch beides angeschlossen? Sonst nützt Dir ohne die Hardware auch keine Software mit TMC

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
AW: Support-Thread zum Angebot MN 7.7.5 build 447 für Navigon 3100 + 3110 [SD_Ready]

Hmmm....ich habe ein Ladekabel mit TMC Antenne und dachte das TMC Modul ist im Navi integriert. Na dann ist klar das das nicht funktioniert.
Ich habe zwei Geräte geschenkt bekommen NVG3100 und TS7000T und habe sie soweit wieder am laufen.

Beim NVG3100 funktioniert alles bis aufs TMC - aber nach der Erklärung ist das auch klar ;)

Ich brauche also sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben