Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

@gerhmai
Wenn die POIs aus SCDB bei dir funktionieren, dann hast du bei den POIs von hier einen Fehler mit den Metadateien gemacht oder die Anleitung fehlerhaft interpretiert und fehlerhaft durchgeführt. Und als guten EDVler wie dich, der schon 30 Jahre in der Branche arbeitet, dürfte das eigentlich nicht passieren.
Der Fehler, sofern sich das Gerät externe POIs importieren läßt, liegt immer an den Metadaten. Und wenn du die Metadaten mit deiner aus SCDB und der hier angebotenen vergleichst, wirst du als EDVler feststellen, daß es bei dir an den Gerätezuordnungen (Variant Variablen) gelegen hat.
Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du aus SCDB die Testdatenbank runtergeladen und diese versucht und dann entsprechend die Metadaten getauscht\geändert, so wie ich dir das unter Beitrag #1.856 beschrieben habe. Man sieht da aber, auch ein Super EDVler mit 30 Jahre Erfahrung kann alles falsch machen.
Aber egal, die Mitgliedschaft bei SCDB wird dich jetzt nicht in die Insolvenz treiben.
 
Lieber Donnerschlag, es ist so gart nicht nett, wenn du jemanden, den du gar nicht kennst hier heruntermachst. So von wegen unfähig usw. Schon mal kurz nachgesehen, seit wann ich hier im Forum Mitglied bin? Da gab es mit den Navis noch andere "Probleme", dagegen sind das hier Kinkerlitzchen. Es kommt immer darauf an, ob es günstige Alternativen gibt oder nicht und ob man sich mit dem Problem beschäftigen möchte oder nicht. Damals waren z.B. die Navi-Karten-Updates noch nicht beim Gerätekauf dabei und sauteuer. Auch damals gab es schon die Blitzer-Poi's, doch man hatte andere Möglichkeiten.

Zum Zweiten kannst du mir vielleicht in leicht fasslicher Form erklären, was man bei den "Metadaten" falsch machen kann, wenn man lediglich die Daten herunterlädt und wie in der Anleitung beschrieben, auf eine korrekt formatierte SD-Karte kopiert? Und vielleicht kannst du mir erklären, warum dann der genau idente Vorgang bei den "gekauften" Blitzer-POI's einwandfrei funktioniert?

ICH kann es dir erklären. Das passiert nur dann, wenn die "Quelle", in diesem Fall so ziemlich eindeutig die original SCDB-Datenbank, nachträglich manipuliert wird und so wie hier, zusätzliche, unnötige POI's hinzugefügt werden. Dabei wurden offensichtlich Fehler gemacht. Oder kannst du mir erklären, was POI's von Aldi usw. in einer Blitzerdatenbank zu suchen haben?
Im Übrigen fehlen auch in der metainfo2.txt im Root-Verzeichnis 2 Einträge.

Doch nur, weil man sich damit nicht beschäftigen und "herumbasteln" will, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht kann.
Ich an deiner Stelle wäre also mit Unterstellungen sehr vorsichtig, das kommt nicht so gut an.
Liebe Grüsse.
 
Manchmal ärgere ich mich auch über bestimmte Äußerungen, bringt doch aber nichts, jetzt vermehrt darauf rumzuhacken. Wir wollen einfach guten Support machen und wenn jemand meint, er findet anderswo bessere Lösungen, dann soll er es für sich machen. Bisher haben die Member im Bord immer noch eine Lösung für die Probleme gefunden, wenn es denn irgendwie machbar war. Ich gebe gern ein "like", wenn irgendwie ein Bemühen der anderen User zu sehen ist. Donnerschlag hat ja aufgezeigt, dass das "technisch" kein Problem ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es tut mir leid, wenn du Fakten als "arrogant" interpretierst. Doch stehe ich halt auf dem Standpunkt, dass Aufwand und Ergebnis in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen müssen. Und das ist halt hier leider nicht der Fall. Sicher ist es interessant, für verschieden Problemstellungen eine Lösung zu finden. Doch sollte man nicht aus den Augen verlieren, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Und, das ist nicht "arrogant" sondern nur nüchtern betrachtet. Z.B. Garmin Karten zu "knacken" hat sich (gerade finanziell, weil die waren immer sehr teuer) gelohnt, da es früher die "automatischen" Update-Abos, die jetzt bei den Geräten dabei sind, nicht gab. Heute ist es uninteressant.

Und mit den Blitzer-POI's ist es das Gleiche. Es gibt heute so viele - kostenlose - Möglichkeiten wie z.B. die TomTom Blitzer-App, die in den Navigationsgeräten bei KIA schon vorinstalliert ist. Da braucht es den ganzen Aufwand nicht, da reicht es, eine Mobilfunkanbindung über das Handy herzustellen. Oder die verschiedenen Android Apps, die das Gleiche machen, inclusive Google Maps.
Ich habe mich auch sehr gewundert, dass der Volkswagenkonzern dazu nicht willens oder in der Lage ist. Ein Navi, dass man nicht direkt ans Mobilfunknetz koppeln und die Infos direkt live aus dem Netz verwenden kann, ist heutzutage schon ein Anachronismus.

Wenn du also meinst, eine ehrliche Meinung sei arrogant, soll es so sein ...
 
@gerhmai
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann an den Metadaten falsch machen, daß man sich nicht an die Anleitung\Hinweise usw. hält.
Du hast ja unter Beitrag #1.852 behauptet, das du die Varianten mit dem Vertauschen der Metadateien gem. Beitrag #1.789 durchgeführt hast.
Ich kenn die hier angebotene Datenbank zwar nicht, gehe aber davon aus, daß dort ebenso eine Anleitung beiliegt, welche auf den Tausch der Metadateien hinweist.
Wenn du das auch tatsächlich so gemacht hättest, hättest du sicher nicht die Probleme mit dem Importieren gehabt. Oder wenn du eben Alternativ den Hinweis von mir mit dem Einfügen der Zeile skipCheckSignatureAndVariant = "true" im Beitrag #1.856 beachtet hättest.
Du hast diese Hinweise\Hilfestellung ganz einfach ignoriert und unbeachtet gelassen oder total falsch interpretiert.
Und dies bei deiner 30 jährigen Erfahrung und deinem in 30 Jahren angeeignetem\gelernten Können. An einen Anfänger in dieser Branche hätte ich ja nichts auszusetzen.

Und noch etwas, die Datenbank selbst, also die poidata.db und poidata.db3 die manipuliert hier und auch woanders sicher niemand. Die Probleme beim Importieren liegen einzig und alleine in den Metadaten und sofern in diesen nichts geändert wurde, an den Gerätezuordnungsvariablen Variant. Wenn an den Metadaten oder den '.db3 Datenbanken etwas von Hand geändert wurde, hast ein Problem mit den Prüfsummen,
Klarer Weise muß das Gerät überhaupt für externe POIs ausgelegt worden sein.
Ist mir aber eh wurscht, wie du das machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du nimmst den Mund ganz schön voll. Du weißt weder, was ich letztendlich gemacht habe noch hast du dich für die Dateien interessiert, die ich heruntergeladen hab. Nämlich jene, die bereits mehrmals erwähnt habe. Und, dort wurde die poidata.db3 sehr wohl manipuliert. Wenn schon mal in der hashes.txt-Datei die Veränderungen klar ersichtlich sind, gibt es keinen Zweifel.
Doch du weißt es natürlich besser. Also, bitte, triff keine Aussagen, wenn du nichts weißt, geschweige denn dich schlau gemacht hast.

Ich werde dir nicht mehr antworten. Mit "Überschlauen" setz ich mich nicht auseinander. Doch solche Leute scheint es in jedem Forum zu geben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keiner zwingt dich meine kostenlosen POI's zunehmen. :)

Du kannst natürlich als alteingesessener IT'ler ebenfalls Blitzer POI's (ohne "zusätzliche und unnötige" andere POI's) für das Board erstellen oder du kaufst dir halt welche bei den bekannten Anbietern. ;)
 
Ich würde jetzt btte anregen, diese Diskussion zu beenden, es gleitet so ins Persönliche ab und das möchten wir wohl alle nicht. Fortgesetzte Statements, wer hier der Schlauere ist helfen auch niemand weiter.

Es steht jedem frei, Anregungen oder Empfehlungen aus dem Board anzunehmen oder auch nicht. Damit sollte es auch gut sein.
 
Ja, aber diese zusätzlichen Installationsvarianten mit richtiger Adressierung herauszubekommen?
Großer Respekt an "ixtra"! - Ohne ihn würden viele Seat-Fahrer dumm dasitzen.
Da muss erst ein Seat Leon Fahrer kommen, um eine Lösung zu finden, was SEAT in 1,5 Jahren nicht hinbekommen hat.
Neben SCDB hat auch POIbase seine Lösung übernommen. Das hat sich rasend schnell in Europa verbreitet.
Neulich habe ich eine spanische Variante von seinem Tool gesehen.
Hier gab es in Absprache mit "ixtra" eine Übersetzung und Anpassung zu spanischen POI-Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Variant Gerätetypen sind leider nicht so einfach ersichtlich.
Der VW\Seat Konzern wird das schon wissen, daß die Varianteinträge ergänzt werden müssen, nur gibt's da halt leider offiziell nix mehr zum Generieren von POIs. Und die privaten User, die solche Tools zusammenbasteln, haben natürlich keine Ahnung, daß sich da die Gerätetevarianten geändert haben.
Man könnte diese Einträge fortlaufend Nummerieren und irgendwann, wenn die richtige Zahlenkombination dabei ist, wird die auch vom Gerät
erkannt. Ist halt alles sehr zeitaufwendig und sofern das händisch gemacht wird, muß auch immer die globale Prüfsumme aktualisiert werden.
Oder man unterdrückt ganz einfach die Verifizierung in der Metadatei.
 
Naja, zumindest besteht von Seiten der Hersteller Planlosigkeit oder kein großes Interesse bei den POIs.
Nach den vielen Mängelmeldungen seit. Bj19 beim SEAT-Support, haben sie einfach nur die Personal-POI-Funktion aus den Werbebroschüren und dem Handbuch genommen.
Also ich bin ja auch nur ein privater User. Aber das generieren der POIs finde ich total easy.
Aktuelle Blitzerdaten als CSV gibt es hier im Forum SCDB u. PoiBase Blitzer UPDATES. Alte Dateien in der Vorlage vom POI-Tool überschreiben und Taste drücken.
Dauert ca. eine Minute. Etwas gedauert hat anfangs nur die Vorlage zu individualisieren.
Das lag aber daran, dass man bei mehr Möglichkeiten auch pingeliger bei den persönlichen Einstellungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben