Nirgendwo, wird erstellt wann ich immer ich Zeit und Lust habe. Muss auch noch paar andere sachen am Setup machen.
Wenn du nicht warten kannst, tausche die oscam manuell aus mit die von sattotal
Und am Ende hat sich nur was debug logging geaendert, also beeilen werde ich mich nicht deswegen.
Edit:
Danke Clemens,
und wofür ist der ICAM Patch? Wofür wird der benötigt? Oder ist diese Einstellung selbiges?
Danke.
Fuer Icam
Was passiert:
Erstmal weiss nur Oscam welches verfahren zu nutzen ist, csa oder icam.
Oscam leitet das in Falle vom meinen Patch ab aus CAID und einen spezifischen Byte vom ECM.
Diese Infos werden ueber dvbapi nicht vermittelt, also macht es sinn das in Oscam ab zu handeln (statt diese rohe Daten auch weiter zu geben).
Dann muss die Info das es icam oder csa ist ueber die dvbapi Schnittstelle in dvbapinet gelangen. Beim default dvbapi PC Protokoll (welches ueber ein Socket laeuft) wird nur das CW uebertragen, sonnst nichts. Es gibt aber in Oscam 2 alternative APIs womit mehr Infos uebertragen werden koennen. Der API der hier verwendet wird erlaubt auch ein Algorythmuss mit zu geben der fuer die Entschluesselung verwendet werden muss, und die Patches erweitern eben Oscam mit den Icam Algo zusaetlzich zu den Bereits existierenden (ist ergendein enum das erweitert wurde). Der Grund das die Extended API verwendet wird hat 2 konsequenzen wenn Sky gehen sollte:
- Die Oscam die dvbapi macht muss mit expended cw api gebaut werden (default in vanilla oscam ist aus)
- Der extended cw api muss aktiviert werden in der Konfigs.
So jetzt bekommt dvbapinet ueber dvbapi mit fuer jedes CW ob es sich dabei um ein Sender mit Icam oder ein Sender mit CSA handelt (dvbapinet supportet noch ein paar mehr Algo neben die beide).
Jetzt muss dvbapinet das noch passend weitergeben an die ffdecsa, wo die eigentliche Entschluesselung passiert.
In der ffdecsa wurden 2 neue Calls hinzugefuegt um icam Entschluesselung zu machen (fuer odd und even CW). Jenachem was oscam im sagt wird dvbapinet die csa oder die icam calls nutzen.
Bei CSA wird der Key in 2 stellen genutzt im Algorythmuss. Bei Icam ist es so das bei einer der 2 stellen der Key eine extra Permutation bekommt. Deswegen sind auf einmal alle hardware Entschluesslungsoptionen ausgehebelt die nur klassisches CSA nutzen wo die Keys von Stream und Block Cipher identisch sind. Da hier eh SW Entschluesselung passiert, war es natuerlich einfach das ganze zu erweitern.