Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[SUCHE] OScam Installation mit DVBviewer

Die dvbapinet.dll aus dem DVBVIEWER\Plugins Ordner muss in den DVBVIEWER\Plugins\Plugins1 Ordner kopiert werden bzw. wenn dieser unterordner nicht existiert einfach erstellen

Falls du 2 Tuner hast muss die dll auch in
DVBVIEWER\Plugins\Plugins2 kopiert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clemens.
Du beziehst Dich ja in Bezug auf DvbapiNet darauf das der Oscamserver unter WIN läuft. So sehe ich auch Deine Anleitung.
Wie binde ich DvbapiNet ein wenn Oscam auf einem separaten Debian-PC läuft?

DvbapiNet-dll in den Pluginsordner ist mit klar.
Aber wo kommt das Conigverzeichnis hin?
So wie bei mdvapi unter C/Programmdata/mdvbapi-ordner??
Oder muß der Ordner anders heißen?
Danke
 
Also erstmal empfehle ich um die oscam trotzdem lokal laufen zu lassen, insbesondere mit meheren Clients gibt es dann keine Probleme mit dvbapinet, da keine Offsets noetig sind.
Verbinden kann man ueber cardsharing Protokolle wie cccam / cs378x.

Wenn man doch unbedingt direkt dvbapinet nutzen will uebers Netzwerk:

dvbapinet.ini ist vohanden in
C:\ProgramData\dvbapiNET\dvbapinet.ini


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort kann dvbvapinet port und ip Addresse vom Server geaendert werden.

Muss auch Sky hell werden, dann muss am Server der Oscam Patch auch mitgenommen werden (so wie auch auch eine gepatchtete ffdecsa / dvbapinet lokal)
Patches / Binaries sehe zweiter Post vom Thread da gibt es Links.
 
Sehr gut, das hilft mir erst einmal weiter. Und ich vermute wo bei mir der Fehler gelegen hat, nämlich an der Bezeichnung der Ordner in C/Programdata.
Wenn ich Dich richtig lese, bevorzugst Du die Methode mit Oscam auf WINDOWS-PC_Server. Wollte eigentlich Meinen Debian-PC mit Oscam weiter laufen lassen.

Was mir bei der ´´mdvbapi´´ unangenehm aufgefallen war, war folgendes:
In 4 Pluginsordner 1-4 die mdvbapiDLL und unter C/Programdata/mdvbapi die config.
Das funktionierte auch ABER.......schaltet ein Client das Programm um, hat der andere einen kurzen zucker/aussetzer im Bild. EGAL ob verschlüsselt oder FTA.
Hatte dann wieder auf Hadu gewechselt. Ohne Probleme.
Möchte jetzt aber gerne DvbapiNet probieren.

Ps: Fast vergessen, MUSS ich den listen port 6330 nehmen oder wie gewohnt von mdvbapi den 11500 ?
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss der Port sein der beim Oscam Server auch angegeben ist bei der dvbapi Konfiguration.
Und natuerlich muss der Port sonnst unbenutzt sein beim Server.
An sonsten ist es egal welche nummer du waehlst zwischen 1024 und 65536 (<1024 geht auch aber da waechst die Chance das andere Protokolle diese bereits vernweden am Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas in eigener Sache.
Werde dieses Jahr 60. Linux ist für mich ein fremder Planet.
Ohne Fremdhilfe geht da = NULL.
Alle paar Jahre schlage ich hier bei euch auf und bitte um Hilfe.
Das war ich glaube 2019 oder 2020? so mit meinem e-cafe 800 netbook Umbau auf Debian-Server mit OSCAM.
Hatte mit viel Mühe und Einsatz hier sehr gut funktioniert.
Ähnliches bei der Umstellung von S*y und Dvbviewer ect. ect.

HABT DANK.............A B E R......für ein laues Dankeschön kann man sich nix kaufen.
Hat das DEL-Board kein Paypalkonto wo der Dackel Polly mal was rüberwachsen lassen kann.
Weiß ja nicht wie Ihr Euch finanziert,
Bitte gerne per PN.

Ist meine oscamversion am Debian dafür geeignet oder ist das Wurscht?

OSCam: 1.20_svn Build: r11702
 
Zuletzt bearbeitet:
Haengt davon ab was genau du jetzt voor hast. Wenn cs378x/cccam ist egal.
Wenn ueber dvbapi und sky soll gehen mit dvbapinet, dann muss der eine Patch von mir mit rein.
Fur Windows gibt es eine vorgepatchte oder installiere einfach mein Setup, kommt mit oscam, dvbapinet und ffdecsa.
Aber wenn du immer noch genau weiss was du machst, bitte nutzt das Setup vom zweiten Post, das ist gemacht damit es einfach ist.
Einzige worum man sich dann noch kuemmern muss ist die Verbindung mit der Oscam wo die Karten sind, config kann mann uebers webif setzen.
 
Danke,
wenn ich Dich richtig verstehe wird es wohl einfacher gehen dvbviewer-Oscam auf dem PC zu installieren und dann darüber auf meinen Debian zuzugreifen.
Hatte gerade mal spasseshalber die dvbapinet dll in den Pluginsordner und wie von Dir beschrieben die ini da wo sie hingehört.
NATÜRLICH LIEF ES NICHT.
Ich werde jetzt einfach nach Deiner Anleitung Beitrag 2 vorgehen.
Und JA s*y soll erhellt werden.

Clemens schrieb:
Fur Windows gibt es eine vorgepatchte oder installiere einfach mein Setup, kommt mit oscam, dvbapinet und ffdecsa.

So werde ich es versuchen.

So, lüppt, komme auf meine HD+ und ORF karte drauf. (Oscam-Debian
Benötige wohl aber noch den icam patch. denn der Himmel bleibt noch dunkel.
Oder enthält Dein dvbapiNet ALLES?

Komando zurück. lüppt nicht.
wenn sich der Oscam mit dem oscam-Debian verbindet stützt der PC ab. Bluescreen.

update: habe bei der Installation die AVX2 genommen. jetzt laufen zumindest meine Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer den himmel in den oscam Einstellungen schauen ob extended cw api aktiviert ist in den dvbapi Einstellungen

Sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Clemens,
und wofür ist der ICAM Patch? Wofür wird der benötigt? Oder ist diese Einstellung selbiges?
Danke.
 
Nirgendwo, wird erstellt wann ich immer ich Zeit und Lust habe. Muss auch noch paar andere sachen am Setup machen.
Wenn du nicht warten kannst, tausche die oscam manuell aus mit die von sattotal

Und am Ende hat sich nur was debug logging geaendert, also beeilen werde ich mich nicht deswegen.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Fuer Icam :ROFLMAO:


Was passiert:
Erstmal weiss nur Oscam welches verfahren zu nutzen ist, csa oder icam.
Oscam leitet das in Falle vom meinen Patch ab aus CAID und einen spezifischen Byte vom ECM.
Diese Infos werden ueber dvbapi nicht vermittelt, also macht es sinn das in Oscam ab zu handeln (statt diese rohe Daten auch weiter zu geben).

Dann muss die Info das es icam oder csa ist ueber die dvbapi Schnittstelle in dvbapinet gelangen. Beim default dvbapi PC Protokoll (welches ueber ein Socket laeuft) wird nur das CW uebertragen, sonnst nichts. Es gibt aber in Oscam 2 alternative APIs womit mehr Infos uebertragen werden koennen. Der API der hier verwendet wird erlaubt auch ein Algorythmuss mit zu geben der fuer die Entschluesselung verwendet werden muss, und die Patches erweitern eben Oscam mit den Icam Algo zusaetlzich zu den Bereits existierenden (ist ergendein enum das erweitert wurde). Der Grund das die Extended API verwendet wird hat 2 konsequenzen wenn Sky gehen sollte:
  • Die Oscam die dvbapi macht muss mit expended cw api gebaut werden (default in vanilla oscam ist aus)
  • Der extended cw api muss aktiviert werden in der Konfigs.

So jetzt bekommt dvbapinet ueber dvbapi mit fuer jedes CW ob es sich dabei um ein Sender mit Icam oder ein Sender mit CSA handelt (dvbapinet supportet noch ein paar mehr Algo neben die beide).
Jetzt muss dvbapinet das noch passend weitergeben an die ffdecsa, wo die eigentliche Entschluesselung passiert.

In der ffdecsa wurden 2 neue Calls hinzugefuegt um icam Entschluesselung zu machen (fuer odd und even CW). Jenachem was oscam im sagt wird dvbapinet die csa oder die icam calls nutzen.
Bei CSA wird der Key in 2 stellen genutzt im Algorythmuss. Bei Icam ist es so das bei einer der 2 stellen der Key eine extra Permutation bekommt. Deswegen sind auf einmal alle hardware Entschluesslungsoptionen ausgehebelt die nur klassisches CSA nutzen wo die Keys von Stream und Block Cipher identisch sind. Da hier eh SW Entschluesselung passiert, war es natuerlich einfach das ganze zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben