Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[SUCHE] OScam Installation mit DVBviewer

Klappt ja auch so...Dort wo der DMS lauft wird entschlüsselt. Die Clients entschlüsseln nichts und brauchen kein Oscam, nur ein TS/H.264 Abspieler.

Das ganze lauft so ab:
mdvbapi Plugin verbindet mit Oscam lokal via das dvbapi Protkoll. Oscam lokal schickt die Anfrage (ECM) weiter am Server (z.B. über CCcam protkoll) (Karte könnte man theoretisch auch lokal laufen lassen unter Windows, also den Raspi ist nicht unbedingt nötig, die Kartenleser laufen aber nicht immer zuverlässig mit Windows, also ich habe mein Smargo nicht ans laufen bekommen). Dieser antwortet mit einen DCW der am dvbapi "client" (also das mdvbapi Plugin) zurückgegeben wird, womit das Bild mit Common Scrabling Algorithm erhellt werden kann. Das erledigt die mdvbapi.dll und gibt das Bild zuück am DVBViewer. Wenn der Client dann streamt wird das entschlüsselte Bild verschickt.

Bei DMS könnte man wie erwähnt auch die Karte lokal am Windows laufen lassen, dafür braucht es eine modizierte Oscam.server
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hatte ich das eh richtig verstanden. Werde dann nochmals einen Anlauf starten, trotz gepairter Karte. Mein Ziel wäre erreicht, wenn das OSCAM am rpi3 mir zurückliefert, dass die Karte gepaired ist. Einfach nur um es für die Nachwelt mal zu dokumentieren. Dann share ich auch die Configs. Wenn das mal läuft starte ich noch nen Versuch mit gbox..
 
Also bin nicht sicher ob mann das beim Client sehen kann das die Karte gepaired ist...der wird keine Antwort bekommen, weiß nicht ob die ECM Antwort in Detail übertragen wird...oder einfach ein not found.
Würde an deiner Stelle das ganze einfach mal mit der ORF Karte testen und hell bekommen...dann kannst du besser testen wie gut (oder schlecht) das ganze funktioniert.
 
Am Client nicht, aber am Server (rpi3) müsste man das ja in den Logs sehen (wie bei der Direktverbindung von Client zu rpi3)?

Gibt es hier eigentlich eine sinnvolle "standardisierte" Benennung der Teile? Ich glaube, dass hier oft aneinander vorbei geredet wird bei mehr als 2 Komponenten, deshalb auch für die Nachwelt nochmals meine Aufschlüsselung:
  • Client: Kodi, Android App, DVBViewer (zum gucken) am Laptop/PC,..
  • Windows-Server: hier läuft DVBViewer DMS, mdvbapi und ein Oscam (ohne cardreader) drauf, hier steckt auch die SAT Hardware drin (DD Max S8 + Octopus CI + ACL)
  • RPI3: hier läuft ein weiteres OSCAM, OSEmu + Easymouse v2 mit Smartcard
 
Also am RPI3 siehst du es sicher im Oscam webif (ein ECM von ein Sky Sender, also der DVBViewer der via Oscam am DMS Server eine Anfrage schickt nach der Karte im RPi ist schon nötig bevor eine aussagekräftige Payload da ist)
Am Windows Server bin ich mir nicht sicher, vermute eher nicht das die Payload übermittelt wird.
Am client auch nicht, ausser das Dunkel bleibt.
Auch bei einer gepairten Karte sollte der DMS Server sich ordentlich mit dem RPi verbinden müssen, und das sieht man dan auch in den Logs...
 
Sooo.. ich bin jetzt denke ich einen Schritt weiter..

Hab nochmal alles sauber und neu installiert mit deinem aktuellen Installer und dann OSCAM deaktiviert und deinstalliert (war vorher nicht sauber möglich, da liefen noch weitere "zombie" instanzen von oscam.. aber egal.

Hab dann den "offiziellen" mdvbapi-Release hier aus dem Forum geladen um mal eine minimale Ausgangssituation zu haben. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

DVBViewer (Client) auf meinem Laptop:
- mdvbapi.dll unter Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins reinkopiert
- mdvbapi wird geladen (sichtbar in der Menüleiste), mdvbapi.ini wird unter %ProgramData%/mdvbapi/mdvbapi.ini erstellt und nach aktivierung vom logging in der .ini wird auch der Log brav und sauber geschrieben, verbindet sich direkt mit meinem RPI3, der User erscheint unter oscam als "online" und ich sehe auch im Log dass sich da etwas tut:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

DVBViewer (Client) direkt am Windows 10 Server gestartet (der selbe Rechner wo auch der DMS läuft):
- mdvbapi.dll unter Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins reinkopiert
- absolut nichts passiert. Weder der Menüeintrag erscheint, noch wird eine mdvbapi.ini generiert. Hab die dann halt mal händisch rüber kopiert, weiterhin nichts. Kein Log, kein garnix.
- sicherheitshalber auch noch alles in die "Plugins[1...12]" Ordner reinkopiert - weiterhin rein gar nichts.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte? Auf dem Server läuft tatsächlich auch ein Win10 Server Betriebssystem... könnte das meine ultimative Fehlerquelle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
rejected group (0 ms) (no matching reader)

Deutet auf einen Fehler in der Konfig hin...was genau kann ich nur sagen wenn du die Konfig Dateien vom RPi postest...

Und Plugins muss denke ich ohne die [] klammern.
Also Plugins1
Plugins2
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1) Die Fehler im Log bitte ignorieren. Geht nur drum, dass hier (dvbviewer client mit mdvbapi plugin am Laptop) überhaupt auf das oscam am rpi3 zugegriffen wird - ganz im Gegensatz zur Instanz am Win10 Server. Dort lädt er mmN nichtmal das Plugin..

ad 2) ja eh. Siehe Screenshot.


Mein Problem ist, dass am Win10 Server Rechner scheinbar nicht mal das mdvbapi-Plugin geladen wird. Egal ob direkt die .dll aus dem Downloadbereich oder via des Installers aus Post 2.
 
Also da steht doch
oscam mdvbapi v0.19 plugin got loaded by DVBViewer 6.1.5.0
Also lauft doch, zumindestens mit dem DVBViewer zusammen?
Wenn die Ordner dann noch passen (Also Plugins1 statt [Plugins1]) sollte das auch mit dem DMS laufen.
Sehen kann man das dann in der Oscam log vom Win10 Rechner (direkt beim Start)
Aber da der RPi auch anfragen bekommt vom DVBViewer sollte das schon passern mit dem Plugin...

PS ich versuche mein Setup mal um zu bauen das man auch die Ordner einfach erstellen kann mit den Plugins...
 
Nein, das sind 2 unterschiedliche Systeme / Szenarien! Ich habe den obigen Post nochmals editiert um das zu verdeutlichen.

Die Logs auf die du dich beziehst sind von meiner Testinstallation am Laptop. Dort läuft ein DVBViewer Client der sicht mit dem DMS am Win10-Server verbindet. Richte ich das Plugin am Client am Laptop ein, dann verbindet sich dieser auch (direkt!) mit oscam.

Was nicht funktioniert:
Am Win10-Server liegt ebenfalls eine DVBViewer Installation mit DMS. Starte ich den DVBViewer (das Programm mit dem man gucken kann) auf dem Server-Rechner, dann wird mmN keines der Plugins geladen und alles ist tot.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich jetzt den DVBViewer zum gucken direkt am Server starte oder vom Laptop oder meiner Android Box aus Kodi Starte und mich mit dem DMS verbinde.


Ich würde dir ja gerne anbieten dir das per TeamViewer mal direkt anzusehen.. aber natürlich möchte ich nicht so dreißt sein und darum bitten. Würde wahrscheinlich einiges klären..
 
OK verstehe....
Ich schaue gerne mal per Teamviewer...schick mir eine PN.


Habe das Setup jetzt erweitert, man kann jetzt auch die Anzahl Tuner auswählen für den RS/DMS. 0 bedeutet einfach nur DVBViewer standalone. Das erspart das manuelle erstellen von Ordnern und kopieren der DLL :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
die vcredist sollte natürlich am Server installiert sein. Wirft auch keine Exception oder Fehler wenn dem nicht so ist. Danach natürlich auch nicht vergessen den Media Server neu zu starten damit das Plugin auch geladen wird!
 
Was mache ich mit der Meldung "Key file not found in: /cygdrive/c/ProgramData/mdvbapi/oscam_win" ?
 
Ignorieren das ist der Emu der Oscam der eine Softcam.key sucht vermute ich...Kannst auch den Emu ausschalten unter Readers (und dann an/Aus Knopf beim Emulator)
Braucht man aber nur wenn man etwas per EMU erhellen möchte...aber da gibt es ja nicht mehr viel (früher ja mal SRF und ORF)
Wenn du es trotzdem irgendwie weißt zu nutzen passende Softcam.key unter C:\ProgramData\mdvbapi\oscam_win hinzufügen.
 
Welchen Vorteil habe ich von nem zusätzlichen oscam am W10-Server, wenn ich bereits einen oscam-Server (+gbox) auf nem rpi3 laufen habe - der exklusiv nur für den W10-Server da ist?

Spricht da etwas dagegen die mdvbapi direkt mit dem rpi3 zu verbinden ohne den CCcam-Umweg?
 
Zurück
Oben