Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[SUCHE] OScam Installation mit DVBviewer

Also mein Norton meckerte auch, habs dann mit Virustotal nochmal gecheckt




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Also , wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

  • OSCam Webinterface developed by Streamboard Team

  • Current Time: 19.08.19 | 21:30:02 Start Time: 19.08.19 | 21:29:18 OSCam Run Time: 00:00:44

  • Process ID: 51788 Access from: 192.168.0.26 Run as:

  • OSCam: 1.20_svn Build: r11539-797 Compiler: x86_64-pc-cygwin-ssl-libusb

jepp , macht auf :
  • 2019/08/19 21:34:05 269409D0 c (dvbapi) Demuxer 0 found 3 ECM pids and 3 STREAM pids in PMT
  • 2019/08/19 21:34:05 269409D0 c (ecm) dvbviewer (098C@000000/0BC0/007F/9F:319A45BFB2CFBBC495222057EE8E942D): cache2 (1 ms) by ) - 13th Street HD
  • 2019/08/19 21:34:08 269409D0 c (ecm) dvbviewer (098C@000000/0BC0/007F/9F:596044C91602397D0D7D706B45ABEA17): found (161 ms) by - 13th Street HD
  • 2019/08/19 21:34:15 269409D0 c (ecm) dvbviewer (098C@000000/0BC0/007F/9F:7B4FAC5C3BE177ED10DF1225E2B76ACF): found (201 ms) by - 13th Street HD
  • 2019/08/19 21:34:22 269409D0 c (ecm) dvbviewer (098C@000000/0BC0/007F/9F:94D636209849066152E55426F9800753): found (171 ms) by - 13th Street HD

nur ne blöde frage : wo ist denn die .dll für die 19.1 ??? wo installiert der die denn ? im pluginordner DVBViewer ist noch die alte

2019/08/19 21:29:23 269409D0 c (dvbapi) Client connected: 'mdvbapi v0.18' (protocol version = 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeuh...hier gerade mal neu installiert...und passt mit der 19.1 (kommt ganz normal in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins)
Die dll sollte auch überschrieben werden (in Gegensatz zu den Oscam Konfigs wo er überprüft ob die bereits existieren)
AVX2 und SSE2 habe ich getestet...eventuell ist die Integer Version veraltet die kann ich nicht testen lauft hier nicht (habe keine Ahnung wieso nicht)
Wenn die die dll löschst/verschiebst, wird die dann neu erstellt wenn du das Setup ausführst?

Und danke für den Virustotal link werde den Link updaten im ersten Post ist ja nicht mehr der gleiche Hash/Datei nach dem letzten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bitte kurze Hilfe mit folgender Kombination:
  • rPi3 mit OSCAM (über IPC installiert), smartmousev2, V13 Karte
  • Win10 Server: DVBViewer Media Server (12 Tuner, DD MaxS2 und 2x DuoFlex S2)
Folgendes habe ich gemacht:
  1. rpi3-OSCAM -> oscam.server angepasst für die Easymouse (sieht soweit gut aus), komme aufs WebIF und sehe zahlreiche Entitlements
  2. auf meinem Win10-Server das Setup aus Post#2 ausgeführt, Port des WebIf geändert
  3. %ProgramData%\mdvbapi\oscam_win\oscam.server wie folgt geändert:
    1. Code:
      Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mein Problem:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Connection refused.

Meine Fragen (abgesehen von einer Lösung ;-)):
  • woher kommt der Port 12000 in der Config? Muss ich da am OSCAM-Server am pi3 noch etwas einstellen/freischalten? Unter Config/CCcam habe ich seit der Installation über IPC nichts geändert. Dort drin sind die Felder für "Port" und "IP" leer. Muss da was rein?
  • welcher user/password ist in der Config gefragt? Der vom WebIf? Oder Muss ich da am pi3 im oscam-webif noch einen User anlegen? (habe ich bereits gemacht, bringt aber keine Änderung)
  • ich habe wie erwähnt 12 Tuner. Habe am Media-Server unter ProgramFiles\DVBViewer\Plugins 12 Ordner angelegt (plugins1, ... plugins12) und dort die .dll reinkopiert. Stimmt das so? Muss ich da in der Senderliste, am Recording Service oder ähnliches noch etwas konfigurieren?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

PS: ein Port-Scan sagt mir übrigens, dass Port 12000 offen sei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RS sollte passen normalerweise (wenn hat CI Modul aktiviert ist)
Was aktuell noch nicht passt ist vermutlich die Konfig am Raspberry. Kannst du die Oscam Dateien vom Raspberry mal posten?
Dort muss ein User angelegt werden (und passwort) für den DVBViewer und der Port + Protkoll bereitgestellt werden in der oscam.conf.
Poste mal die Konfigs dann erzählen wir wie die ergänzt werden müssen.

Und das
disablecrccws = 1
würde ich weglassen,
da
disablecrccws_only_for = 0500:050F00;09C4:000000;098C:000000;098D:000000
schon vorhanden ist...
 
Danke für die rasche Antwort. Der [cccam] Part in der oscam.server config am pi3 hatte gefehlt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt habe ich aber eine andere Challenge:

Habe mir auf meinem Laptop zum Testen den DVBViewer installiert und mit dem Recording Service verbunden. Habe am Server noch eine ORF-Karte in einem ACL drin.

DVBViewer: ORF Tunen funktioniert.
Sky/HD-Austria: Dunkel

Interessant finde ich, dass weder in die Logs vom "Client" (am PC wo der DMS läuft), noch in die Logs am rpi3 etwas geschrieben wird.. -> d.h. meiner Meinung nach tut sich da einfach garnix? Habe ich da etwas übersehen?

Habe zusätzlich auch noch DVBViewer auf meinem Laptop zum Testen installiert, dort ebenfalls den OSCAM-Installer drüberlaufen lassen, den Share eingerichtet und die Plugins ins Verzeichnis. Dort greifte er zwar drauf zu, konnte aber nix entschlüsseln:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Irgendwie durchschaue ich das noch nicht so ganz.

Ziel ist folgendes:
Ich will wie vor dieser dämlichen Umstellung einfach wieder uneingeschränkt gucken können. TV wird per LiveTV auf Kodi an diverse TVs in meiner Wohnung verteilt..
 
Also poste bitte mal al deine Konfigs vom Server.
Das sind normal mindestens 3 Dateien (oscam.server, oscam.conf und oscam.user)
Da ist noch was falsch...
Auch einen Screenshot vom oscam webif vom Server wäre praktisch.
 
Erstelle bitte im oscam Bereich einen neuen Thread mit deinen gesamten Configs.
Das was minimal zu posten wäre, wurden bereits oben von @clemenss erwähnt.
https://www.digital-eliteboard.com/forums/oscam-allgemein.1923/
Es ergeben sich aus dem o.a. Logfile/Informationen einige Fragen, die am besten dort geklärt werden können.
Generell gilt: Eine Karte, die sich im ACL befindet kann nicht mit oscam geshared werden.

Sollte eigentlich klar sein, das nur der Vollständigkeit halber.
 
Danke für eure raschen Rückmeldungen! Habe extra in diesem Thread hier gepostet, da es um die Anbindung an den DVBViewer/DMS geht.

Habe dann zumindest über den lokalen DVBViewer am Laptop mit Plugin den Zugriff hinbekommen - ernüchternder weise musste ich aber feststellen, dass die Karte scheinbar irgendwann gepaired wurde und die Aktivierungskeys wohl auch mit Oktober auslaufen.. macht die Entscheidung zu kündigen einfacher..

Vielen Dank aber für die rasche Hilfe!
 
Woher weißt du das die karte gepaired ist? Hast payload angeschaut?
 
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sieht nach Pairing aus, richtig?

--------------

Nachdem ich jetzt noch einen Versuch mit gbox starten werde, würde ich noch um die Beantwortung meiner folgenden Frage von vorhin bitten:

Für den DVBViewer MediaServer: auf dem Rechner hab ich wie gesagt den OSCAM-Installer aus diesem Thread drüber laufen gelassen, und die mdvbapi.dll im Plugins Ordner 12x in Verzeichnisse "plugin1 ... plugin12" kopiert so wie in Post #2 beschrieben. Ist da noch irgendetwas von meiner Seite aus zu tun? Oder sollte es das gewesen sein und der DMS automatisch dann auf die OSCAM-Instanz auf dem MediaServer zugreifen? Hatte es gestern über ne Aufnahme, Kodi und einen lokalen DVBViewer Client am Laptop probiert - irgendwie hatte sich da nix getan beim Tunen.

Einzige Variante bei der sich im Log vom raspi-OSCAM etwas getan hatte, war wenn ich das mdvbapi-Plugin und eine lokale OSCAM-Instanz am Laptop laufen hatte (der Rechner wo der DVBViewer client lief). Bei allen anderen Varianten blieb das OSCAM am DMS-Rechner (Server) still.

Habe ich da etwas falsch Verstanden bei Funktionsweise/Einsatzzweck? Oder muss ich das tatsächlich immer am Client entschlüsseln? Dachte eigentlich mit Plugin erkennt der DMS selbständig, dass er da die Keys vom OSCAM holen soll, egal welcher Client..?

Beliebiger DVBViewer Client (Kodi, Android, DVBViewer) -> DVBViewer MediaServer (+ OSCAM auf dem Server) -> RasPi (OSCAM+easymouse2)



PS: die zweite Karte (ORF) im ACL habe ich nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das für die Chain ne Rolle spielt, dass da noch eine (andere) Karte im ACL ist. Nicht, dass der DMS dann ignoriert überhaupt über mdvbapi am OSCAM anzufragen wenn da noch eine (andere) Karte im Octopus DuoCI läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entschlüsselt wird selbstverständlich lokal, damit der Stream nicht hin und her vershickt wird. Nur DCWs/ECMs werden hin und her geschickt. Und das sich gestern nichts getan hat...was soll auch passieren bei einer gepairten Karte?
Und solange keine Konfigs vom Server gepostet werden kann ich auch nicht sagen ob alles passt, lokal sollte, wie schon vorher bestätigt, alles passen.
Und was ich an deiner Stelle machen würde ist eventuell die ORF Karte per Oscam betreiben, damit sollte dann mehr möglich sein als mit Modul...und bei Sky wirst du warten müssen bis es eine Softcam gibt die genau so wie das ACL mit gepairten V13 umgehen kann (aber im Gegensatz zum ACL auch 64 bit DCWs unterstützt)
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Habe das Plugin installiert. Die run.bat und kill.bat funktionieren leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups danke für den Hinweis ich schaue es mich an...
Wird sofort gefixed...


Update im 2ten Beitrag! Sollte jetzt passen mit der run.bat / kill.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die ORF Karte im Modul ist schon okay. Unter Windows mit DD Hardware läuft immerhin MTD, somit kann ich da problemlos 4 Sender gleichzeitig gucken/aufnehmen.

Der Hinweis andere Hinweis hingegen ist ziemlich ernüchternd.

Dass es nicht hell wird mit gepairter Karte ist mir schon klar, aber ich hätte mir eigentlich erwartet, dass ich am Client nichts machen muss und das decoden der DMS übernimmt - und dann den decodierten Stream an die (Kodi-)Clients verteilt (so wie es aktuell ja auch via des CI funktioniert, das hängt ja auch nur am Windows-Server. Wenn dem so ist, dann ist auch klar warum der DMS (recording service) nicht versucht mit dem OSCAM zu kommunizieren.

Bitte um Nachsicht wegen der Configs, möchte die erst sharen, wenn ich da mal eindeutig im Klaren bin wie die Funktionsweise ist - und ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Ansonsten trägt das mehr zur Verwirrung bei als zur Aufklärung.

Kurze Background-Info zu mir: ich bin selbst Programmierer und Linux ist meine Heimatwelt. Mein Problem momentan liegt hauptsächlich darin, die Abfolge und Funktionsweise/Möglichkeiten zu verstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mein Ziel ist es per DMS an nem zentralen Windows-Server an diverse Stellen im Haus (Kodi Clients auf raspi und android) ORF und die PayTV-Sender zu verteilen - OHNE an diesen Clients ein OSCAM/Sonstiges laufen zu haben. Wie es eben auch vor der s.y Umstellung per DD-CI, ACL und dem DMS der Fall war.
Ist dieses Vorhaben so grundsätzlich umsetzbar? Oder bin ich hier sowieso auf dem falschen Weg? Falls letzteres: kann mich jemand auf eine Alternative verweisen (es wäre auch vorstellbar vom DMS weg zu gehen und einen ganz anderen Weg einzuschlagen, DMS und Win nur bevorzugt wegen MTD).
 
Zurück
Oben