AW: Sky V13 EMM Sammelliste-Laber Thema
Ja, wie man unique hald definiert
Das EMM hat am Anfang ja die Card-Serial im Klartext in den Bytes 5-8 damit das CAM entscheiden kann, ob es die Karte überhaupt mit dem EMM belästigt. So gesehen sind alle EMMs mit 82 70 LL 41 am Anfang unique, weil sie alle eine zielgerichtete Card-Serial haben und nur genau an eine Karte geschickt werden.
Innerhalb dieser Unique EMMs gibt es aber jene mit 40 / 44 / 60 an Byte 14 und jeweils 01 / 02 an Byte 15.
Die mit 44 an Byte 14 haben danach für unterschiedliche Karten auch völlig unterschiedliche Payloads. Sie sind also auch speziell für diese Karte verschlüsselt.
Die mit 40 an Byte 14 haben danach unabhängig von der Karte, also der Serial am Anfang, immer die selbe Payload. Sie sind also nicht mit einem Karten-Schlüssel sondern einem System-Schlüssel den alle Karten kennen verschlüsselt. Wenn du bei so einem EMM einfach vorne die Card-Serial durch deine ersetzt, müsste es die Karte trotzdem korrekt verarbeiten können. Das meine ich mit "nicht wirklich unique".
Dann gibt es noch 60 an Byte 14 wo auch einige - aber nicht alle - eine von der Karte unabhängige identische Payload haben. Also wohl auch ein Systemschlüssel. Davon sind aber in meiner Aufzeichnung noch weniger enthalten, daher kann ich darüber noch nicht so viel sagen.
Die 01 / 02 an Byte 15 definieren dann wohl einen Schlüssel-Index, nehme ich an, falls die Schlüssel mal gewechselt werden.
Wirklich unique sind daher IMHO nur die 8270 LL 41 XXXXXXXX 0200 LL 90 LL 44 0I ...