Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky bereitet Abschied von der Satelliten-Übertragung vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abo-Sender Sky bereitet Abschied von der Satelliten-Übertragung vor
Der Abo-Sender Sky kam zuletzt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis, auch in Sachen Kundenwachstum kann man sicherlich zufrieden sein. Allerdings weiß das britische Unternehmen auch, dass das aktuelle Geschäftsmodell nicht mehr ewig halten wird, zu groß ist die Konkurrenz von Netflix und Co.

Sky ist durch Satellitenfernsehen groß geworden. Doch diese Art der TV-Übertragung hat keine allzu guten Zukunftsaussichten, das weiß man sicherlich auch beim Bezahlsender. Entsprechend laufen dort auch schon Bemühungen, auf den Vertriebsweg Internet umzustellen und zwar komplett.

Laut The Register signalisiert Sky das "Ende für die Satelliten-Schüssel", man plant, alle Kanäle und Inhalte online zur Verfügung zu stellen. Den Anfang macht man in Italien, wenig später soll Österreich mit einem neuen Online-Angebot folgen.

Die Vorteile einer Online-"Übertragung" liegen auf der Hand, wie auch Sky einräumt. Dadurch lassen sich Kosten sparen und man bekommt ebenso Zugang zu neuen Märkten und somit auch Kundengruppen. Nach den beiden ersten Ländern will man den IP-basierten Dienst auch in anderen Schlüsselmärkten bereitstellen, einen genauen Zeitplan nannte das Unternehmen aber nicht.

Die Geschäftszahlen passen
Die Zahlen selbst sind für Sky noch mehr als zufriedenstellend, die Anzahl der Abonnenten in Deutschland und Österreich konnte das Unternehmen von fünf auf 5,2 Millionen steigern. Insgesamt zählt Sky knapp 23 Millionen regelmäßig zahlender Kunden. Europaweit konnte man im ersten Geschäftshalbjahr den Umsatz auf rund 6,7 Milliarden Pfund steigern, das ist ein Plus von etwa fünf Prozent.

Usability-Hölle
Beim Umstieg auf IP-basierte Übertragung wird das Unternehmen sich aber einige Mühe geben müssen: Denn man hat sich schon bisher an Netflix-artigen Plattformen versucht, überzeugen konnte aber keine davon. Vor allem an der Benutzbarkeit der On-Demand-Angebote muss Sky noch arbeiten, denn aktuell kann man das nur mit Usability-Hölle umschreiben.

skyvvuw8.jpg


Quelle; winfuture
 
Ja und wie einer schon Sagte. Das wird erst Wahrscheinlich in 10 Jahren oder so Passieren. Und es wurde erstmal von Sky Italien Gesprochen und dann Östereich. und nicht von Sky Deutschland. Kann ja sein. Das in Italien / Österreich. die Internet Breitband Verbindung. schon gut Ausgebaut ist, und in Österreich auch. Und deswegen wird es erst dort getestet. und nicht bei Sky DE. Aber man merk doch, das so Langsam, Das normale TV so langsam Ausstirbt. Wegen Netflix und Co. und deren Eigen Produktionen. Klar ist die IPTV Hardware Teuer etc. Aber das wird sich dann am für sie Günstiger werden. Da diese Firmen keine Sub Partner mehr brauchen werden. So wie bei Sat. Da sie ja irgenwie, ihr Prgram, irgenwie, auf die Sateliten hoch streamen müssen. mit einem Ü-Wagen. Durch das Internet, wird diese Technik nicht mehr gebraucht. so fällt eine Geld Ausgabe weg. und daran wird gespart. da man das Geld für was anderes verwenden kann. und somit kann es uns Verbraucher, evtl günstiger werden. und ich dneke, das es in 5-10 Jahren so sein wird. Da wird bestimt, für alle in DE eine gute internet verbidung geben. Da ja Die Telekom. Vodafone, Unetimedia ihr Netz ausbaut. so wird irgendwann in naher zukunft jeder Haushalt 50 Mbit haben.
 
Erstmal ein großes Hallo in die Runde ;).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was denkste von wo der Stream zur Bodenstation her kommt :). Richtig über das Internet von den Studios, wenn sie selber keine Uplinkeinrichtung haben. Sky DE streamt ja auch per Internet nach Italien wo es dann zur Uplinkstation von Sky IT weiter geht. Alle kleinen Sender machen das ebenso und streamen zu Firmen wie BetaDigital, die sich dann um den Uplink kümmern.

IPTV wird sich in den nächsten Jahren durchsetzen und Codecs wie HEVC/H.265 werden durch noch leistungsfähigere ersetzt werden. Mit H.265 bekommt man locker einen 1080p Stream um 1,5 - 3 MBit realisiert, siehe unser DVB-T2.

Es ist auch mehr eine Sache der Generationen, die Nachkömmlinge werden mit YouTube etc. groß und nutzen das auf ihren Smartphones oder Tablets. Regulär sehen da die Wenigsten per DVB-S, C oder T.


MfG
 
Ganz genau Backo. Und Per Sat. brauch nur einen Schauer geben, und schon ist die Sat Verbindung weg. Klar kommt es drauf an, welche Schüssel Größe man verbaut hat, Daheim. Aber über das Internet, Hat man dieses Problem nicht. Desweiteren, dürfen nicht alle Haushalte, eine Sat- Schüssel verbauen, da der Vermieter dies verbietet. Und das ist bei der Internet Verbildung anders. Dies kann in jedem Haushalt verwendet werden. Klar kommt es auf die Breitband Verbindung noch an. Aber es wird ja in DE noch ausgebaut, und irgendwann, kann jeder Haushalt mindestens eine 50 Mbit Verbindung nutzen. Das wird in naher zukunft so kommen, Wenn man mit der Zeit geht. Evtl bleibt die Sat Technik noch, aber nicht mehr so, wie Heute.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz genau, und über Das Internet, Brauch man diese Uplink technik nicht mehr so. Wenn die Breitband Verbindung gut ausgebaut ist. So Brauch keine Firme mehr eine Sub unternehmen, der ihr Format, zu den Satelliten hoch Streamt. am ende kann es viel günstiger für uns Verbraucher werden. wie Bei DAZN. das jetz schon macht, und so sie DAZN. wir es in 10 Jahren, wahrscheinlich noch mehr Anbieter geben. die nur aus dem Internet Streamen und nicht mehr über SAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oh Mann. Das setzt voraus, dass du das was du willst auch über Sat bekommst. Wenn aus marketingstrategischen oder finanziellen Gründen die Buli plötzlich nurmehr über IPTV empfangbar ist, kannst du gar nicht so schnell schauen wie die Post abgeht. Nicht böse gemeint, aber Leute wie du hinken immer hinterher, weil sie Neuerungen nicht sehen wollen. Mag alles auf den Status Quo zutreffen was du sagst, aber solche Dinge ändern sich oft rasant (und 10 Jahre sind schnell vorbei). Und nur weil du dein eFilme nicht aus dem I-net brauchst, solltest du die breite Masse nicht vergessen. Du vermischst hier persönliche Befindlichkeiten mit Trends die sich abzeichnen. Streaminganbieter gehen derzeit durch die Decke, ob du es willst, für sinnvoll erachtest oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle... is wie wenn du dich aufregst, dass der Wind zu stark ist... es is nunmal so....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...dann würde ich dir raten mal deine Antennenanlage zu erneuern!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar, ist aber wie mit Pay-TV, die wenigsten sind aber bereit für 50 Mbit Geld auszugeben, weil ihnen reicht was sonst so im TV läuft.
Früher lief das Radio so nebenbei, heute der TV.
Die wenigsten Leute haben in D Pay-TV obwohl sie es haben könnten, das wird mit den schnellen I-net Verbindungen dann ähnlich sein.
Sie brauchen und wollen es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So sehe ich das auch, Frage mal einen 14 Jährigen was im ÖR Fernsehen läuft, der nennt dich dann Grufti. ;)

Die Qualität ist bei Prime, Netflix und auch den "Anderen" erstaunlich gut, ich schaue selber kaum lineares Fernsehen, habe eh kaum Zeit, die ich mir nicht noch mit Koch-Zoo-Ratesendungen viemiesen will.
 
Und das geile beim Fußball weiß Du schon 30 Sekunden vorher wenn der Nachbar jubelt. Du aber noch auf das Tor in deinem tollen Stream wartest.
 
Ich meine es ja Generell. Ich habe meine Sat Technik gut ausgerichtet. Bei einem Normalen Schauer habe ich ja noch Empfang. Aber es kam schon mal vor. Das man ein Schauer hatte, wo man eine Dicke Wolken dicke hatte. Wo keine Sat Signal durch kam. das war Selten. Aber das kann wieder passieren. Und dieses Problem hat man über das Internet nicht. Oder eine Richtiges Stark Regen, wo der Regen. Die Gigaherz Verbindung, Abstrahlt, so das diese Signale nicht mehr die Sat Schüssel treffen. Oder ein heftiger Sturm, Den die Sat Schusel darf sich keine Stück verschieben, da die Signale ganz genau, in der heutigen Zeit, auf die Sat schussel treffen müssen, Den es reicht, das sich die schussel um 1mm verschiebt und schon ist die Verbindung weg, obwohl man die Sat schüsel, Sehr gut angeschraubt hat. und diewse Probleme hat man über das internet nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist auch bei SAT/Kabel/DVBT-2 so. Das man kein richtiges Live Bild mehr hat. Es kan bis zu 10- Sek oder nioch mehr, verzögert sein. Den schau mal ein Spiel über Sat und neben an über DVBT2. irgend eine Technik sieht das Tor eher als die andere Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also solltest du nen Sat-Shop haben, und deswegen jetzt so in Abwehrhaltung geraten sein, kann ich dich beruhigen, deine Kunden die einfach nur ARD, ZDF usw. haben wollen, und das über Satellit werden so schnell nicht aussterben. Wird wahrscheinlich nie passieren, dass ü50 Jährige jetzt ihr komplettes TV Verhalten umstellen, und plötzlich nicht lineares TV konsumieren und lineares TV komplett aufgeben. Kids die jedoch nicht lineares TV gewöhnt sind, wirst du nie mehr auf lineares TV bekommen... das is Fakt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Vielleicht doch, wenn sie es leid sind nach jedem Filmende rumzusuchen was sie denn dann gucken wollen, und das Abends gemütlich auf der Couch, bei einem guten Glas.
So zappt man schnell mal durch und bleibt hängen wo es einem gefällt.
Außerdem ist mir die Qualität die der Sat bietet noch bedeutend lieber .

Und ein sehr wichtiges Argument...es ist KOSTENLOS im Gegensatz zum I-net was Geld kostet!

Die Leute sind nur bereit eine gewisse Summe X für TV Unterhaltung auszugeben, das sieht man an der niedrigen Akzeptanz von Pay-TV in D.
Wenn sie dann noch extra Geld für schnelles I-Net ausgeben sollen, neee...das wird nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht wenn die PISA-Versager-Generation mal in der Mehrzahl ist. Ich bin Baujahr 69 und in meinem Bekanntenkreis kommen die wenigsten auf die blödsinnige Idee sich Fernsehen über Internet zu holen, selbst Amazon Prime und co sind selten vertreten.
Wer bereit ist auch noch im Fernsehverhalten seine Anonymität aufzugeben soll das nur machen, aber eines musst du dir merken, sie können nicht auf IPTV umstellen wenn es keiner kauft!
Schlußendlich hat immer noch der Kunde das letzte Wort.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da Gebe ich dir Recht. Aber irgendwann ist die Generation Baujahr 69 in der Minderheit. Ich sage ja jetz nicht morgen, aber in 10-15 Jahren bestimmt schon.
Da hat sich wahrscheinlich fast jeder 2. mindestens ein Smart TV. womit man jede App, wie Amazon. Maxdome. DAZN etc. bekommen wird. Und somit wird sich das irgendwann, umstellen werden. Und somit eine alte Technik ablösen wird. Schau doch mal, über alle wird jetz, die analoge Technik abgeschaltet, über alle auf Digital Technik umgestellt. ist auch klar. somit muss ARD/ und so weiter, nicht mehr 2 Signale versenden, sonder nur noch die Digitale Verbindung. Irgendwann, werden sogar die SD Kanäle abgeschaltet, und nur noch in HD Gesendet. Da die SD Sender keine mehr so wirklich schaut. und das wäre nur die Minderheit. und auf diese kann man verzichten, den irgendwann, werden sie dann auch auf die HD Sender umsteigen werden. Da sie es müssen. So wie bei DVB/T2. Den da wurden schon die ganzen SD Inhalte abgeschaltet. und wer die Privaten sehen will, muss Zahlen, der diese auf DVB/T2 empfangen will. Das wird auch irgendwann bei Sat so passieren. und irgendwann, wird die Sat
Technik aussterben so wie die DVBT1 Technik ausgestorben ist. da man über das Internet, viel günstiger produzieren kann, und über das Internet, wenn die Zeit gekommen ist. jeden Haushalt erreichen kann. So sehe ich es kommen. in der Zukunft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Irgendwann wird Sat genau das Selbe passieren, was in der DVB/T Technik jetz schon passiert ist. Das man ARD/ZDF nur noch ohne Zugabe schauen kann, da man diese indirekt mit der GEZ Gebühren bezahlt. Den irgendwann wird es passieren, das die ganzen Privaten sender, ihre SD Kanäle auch in der Sat Technik abschalten werden, und nur noch gegen aufpreis, zu empfangen sind, so wie bei DVBT/2. so ist Sat auch nicht mehr kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...aber die Leute müssen auch bereit sein das zu bezahlen!
Und das sind die meisten nicht, weil sie es entweder nicht brauchen, oder auch nicht bezahlen können, da ihnen ihr Mittagessen wichtiger ist!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die werbefinanzierten mit nur noch 1/3 der Zuschauer leben können...dann nur zu.
Ich glaube das nicht...deshalb werden dir ihr SD Signal auch nicht abschalten, denn dann könnten sie ihren Laden zu machen.

Das die das SD Signal mal abschalten ok, das wird passieren wenn sie über HD+ 4K anbieten, dann werden sie das SD Signal abschalten und HD unverschlüsselt senden.
Die brauchen Quote...ansonsten funktioniert ihr Geschäftsmodell nicht.
HD+ ist nur ein Zubrot, Werbung ist das Hauptgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann Schau dir mal an wie viele sich DVB/T2 sich geholt haben. Da wurde schon die SD Kanäle der privaten abgeschaltet. Den es gibt Haushalte, die sich keine Sat Schüsel verbauen darf. da der Vermieter diese verbietet. Und denen ist wahrscheinlich DVBT2 mit 5,75€ im Monat noch kostengünstiger, als sich Kabel zu holen. oder Internet TV. Den dann wäre ja DVBT2 jetz schon gesiechte. und das wird irgendwann, auch mit Sat Passieren, das sich der Mehrheit. HD+ geholt haben. auch 5,75€/Monat. Die Minderheit muss sich der Mehrheit irgendwann anschließen, wenn sie diese Sender auch sehen wollen. Wenn sich nur sehr wenige , beim anfang von HD+ und auch jetz später, immer noch die HD+ Seher in der Minderheit wären, dann evtl ja. Aber das Wächst ja auch, So Sehe ich es. Die Minderheit wird irgendwann gezwungen sich das zu kaufen, wenn sie es sehn wollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
HD+ wäre doch doof, wenn sie irgendwann ihre HD sender, wenn sie ihre SD Sender abschalten, für Low anbieten werden. Vergleich es doch mal mit DVBT2 Die Privaten geben dort. ihre HD Sender auch nicht kostenlos frei. und das wird genau so im Sat/Kabel bereich passieren. Den die Firmen haben doch gesehen, Ach der Verbraucher Zahlt doch für HD. warum soll ich es jetz nach der SD Abschaltung kostenlos anbieten. da sie ja für HD weiter Zahlen würden. und das Testen jetz die Firmen mit DVBT2. wen dies Technologie keine mehr schaut, dann könnte es möglich sein, aber es gibt ja wohl Leute, die dafür Geld ausgeben. Da denkt sich die Branche, wenn sie dafür Geld ausgeben, werden wohl auch die SAT Verbraucher, das auch irgendwann so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben