Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky bereitet Abschied von der Satelliten-Übertragung vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abo-Sender Sky bereitet Abschied von der Satelliten-Übertragung vor
Der Abo-Sender Sky kam zuletzt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis, auch in Sachen Kundenwachstum kann man sicherlich zufrieden sein. Allerdings weiß das britische Unternehmen auch, dass das aktuelle Geschäftsmodell nicht mehr ewig halten wird, zu groß ist die Konkurrenz von Netflix und Co.

Sky ist durch Satellitenfernsehen groß geworden. Doch diese Art der TV-Übertragung hat keine allzu guten Zukunftsaussichten, das weiß man sicherlich auch beim Bezahlsender. Entsprechend laufen dort auch schon Bemühungen, auf den Vertriebsweg Internet umzustellen und zwar komplett.

Laut The Register signalisiert Sky das "Ende für die Satelliten-Schüssel", man plant, alle Kanäle und Inhalte online zur Verfügung zu stellen. Den Anfang macht man in Italien, wenig später soll Österreich mit einem neuen Online-Angebot folgen.

Die Vorteile einer Online-"Übertragung" liegen auf der Hand, wie auch Sky einräumt. Dadurch lassen sich Kosten sparen und man bekommt ebenso Zugang zu neuen Märkten und somit auch Kundengruppen. Nach den beiden ersten Ländern will man den IP-basierten Dienst auch in anderen Schlüsselmärkten bereitstellen, einen genauen Zeitplan nannte das Unternehmen aber nicht.

Die Geschäftszahlen passen
Die Zahlen selbst sind für Sky noch mehr als zufriedenstellend, die Anzahl der Abonnenten in Deutschland und Österreich konnte das Unternehmen von fünf auf 5,2 Millionen steigern. Insgesamt zählt Sky knapp 23 Millionen regelmäßig zahlender Kunden. Europaweit konnte man im ersten Geschäftshalbjahr den Umsatz auf rund 6,7 Milliarden Pfund steigern, das ist ein Plus von etwa fünf Prozent.

Usability-Hölle
Beim Umstieg auf IP-basierte Übertragung wird das Unternehmen sich aber einige Mühe geben müssen: Denn man hat sich schon bisher an Netflix-artigen Plattformen versucht, überzeugen konnte aber keine davon. Vor allem an der Benutzbarkeit der On-Demand-Angebote muss Sky noch arbeiten, denn aktuell kann man das nur mit Usability-Hölle umschreiben.

skyvvuw8.jpg


Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wurde denn schon ein VoD Dienstanbieter wurde denn auch schon "gehackt"???

Wenn man die 4K-UHD der bisherigen VoD Anbieter sehen will, ist aber die Auswahl an dafür geeigneten Geräten fast so eingeschränkt wie die Auswahl an Receiver-Modellen von Sky.
 
Oh, das wird auf dem Land aber eng! Telekom Hybrid mit Dsl 384 kbit und 50000 Lte Leitung. Wenn ich sehe,was Netto übrig bleibt, und dann noch Sky Uhd, zusätzlich ander Downloads.
Ich glaub das wird eng!
 
Dann muss isch im Netzt die Bildqualität aber noch deutlich verbessern... Habe mir mal für einen Monat den Europlayer gegönnt. Das Bild soll HD sein? Da muss ich ja lachen. Das BL Spiel war für mich max SD, wenn nicht schlechter. Und ich habe eine 100000er Leitung...
 
Selbst meine alte Mutter zieht sich Pilcher über Romance TV/ Prime rein und ist wahrlich keine IT-Expertin. Auch Netflix wird rege genutzt, Serien eben.
Ich glaube aber nicht, dass Sky die große Abdeckung über Sat so einfach aufgibt, bei IPTV müssten die dann wesentlich besser werden. Stichwort: Knebelverträge.
 
ich habe seit 6 Monaten Sky Ticket mit der Online Box mit 16000 Dsl das sind alles Monats Tickets mit Cinema VOD oder Sport und Entertaiment inkl. Box Set .Gibt zwar nicht alle Sender aber das Starter Paket braucht kein Mensch und keine Aktivierungs Gebühr
 
Ich nutze viel Sky Go auf meiner Fire TV, aber die Bildqualität lässt sich oft zu wünschen übrig, hatte zwar noch keine probleme damit, dass die serie oder Film ruckelt wegen Internetverbindung (DSL2000). Aber alle sender per Internet zu streamen, geht schon zu weit, da ist per Satellit am besten, da ich ein Sky Modul am TV Gerät nutze. Wenn das soweit kommt, bin ich weg bei Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RvM
Bildqualität mit DSL2000? Da geht ja noch nicht einmal 1080p, da brauchst du dich nicht wundern.
 
Sky Go auf FireTV ist für mich ein absolutes NoGo. Wenn ich Filme in SD un Mono sehen will, dann werfe ich mir 'ne VHS Cassette rein - dafür brauche ich kein Internet.
Ich habe eine VDSL50 Verbindung - aber was da am Ende via FireTV bei sky Go herauskommt, ist eine Beleidigung für meine Augen und Ohren.
 
Ich denke nicht das Sky in DE das in den nächsten Jahren umsetzen wird. Eine angemessene DSL Verbreitung so ab 50.000er liegt bei unter 15%. Das weis auch Sky und wird dies in den nächten Jahren in DE nicht realisieren.
 
bis sky geht, ist doch überall glasfaser verlegt und high speed ausgebaut.
zumindest hat das "mutti" schon seit jahren versprochen und politiker sagen doch immer die wahrheit :rolleyes::D
wenns mal wieder etwas länger dauert .....
 
Sehe das ähnlich kommen wie Sky das plant. tut mir leid, aber ich glaube auch, dass Sat Fernsehen sich langsam dem Ende nähert. Mir ist klar, dass grad in ländlichen Gebieten Breitband Internet kaum ausgebaut ist. Wird es auch in der Form wie man es bisher kennt nicht mehr werden. Die letzten Meter ins Haus werden schlicht über Technologien wie 4G oder 5G usw. überbrückt. Eine zeitnahe Versorgung mit Breitbandinternet flächendeckend ist eigentlich nurmehr einen Katzensprung entfernt. Von daher wird bald jeder Bergbauernhof ohne Probleme schnelles Internet haben. In Österreich läufts derzeit nurnoch auf der Schiene. Die Telekom Austria hat sogenannte Hybrid Modems ausgerollt. Die nutzen die Bandbreiten vom Kupferkabel bis 20mBit (oder soviels halt hergibt) und schaltet dann LTE dazu (bis zu 150 Mbit). Ich als alter Kabelfan (Kabel im Sinne des Wortes) bin von der Geschichte auch ned so begeistert, aber darauf läufts raus.

Für Sky hat es mehrere Vorteile. 1. hast du von jedem Kunden einen Rückkanal, kannst Daten sammeln udn verkaufen (hier liegt ein Milliarenmarkt der über Sat nicht oder nur schwer genutzt wird, man versucht es eh, mit Aktionen wie günstigere Zweitkarte usw). Sie sparen sich die horrenden Kosten für Sat Kanäle. Der Endnutzer zahlt quai schon den Löwenanteil durch seinen eigenen Internetzugang.

Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, aber hier liegt die Zukunft. Ob Sky hier tatsächlich noch ein "Player" wird, oder ob sich nicht zwangsläufig Amazon, NEtflix oder wer auch immer einfach die TV Rechte unter den Nagel reisst und Sky damit in der Bedeutungslosigkeit verschwindet steht auf einem anderen Blatt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...weiß nicht was da horrend ist, wenn du damit Menschen in ganz Europa erreichen kannst!

Für was muss der Himmel Daten "sammeln"?
Wer SKY kauft gibt denen doch freiwillig seine Daten, und anhand der gebuchten Pakete auch noch seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

erreichst du über Internet nicht Menschen in ganz Europa? Ein einziger HD Sendeplatz auf Astra kostet bereits im 6stelligen Bereich pro Monat. Ich denke mit einem Server kommst du da jedenfalls günstiger, egal wie massiv der sein soll.

@mattmasch "Daten sammeln" muss eh niemand, aber wo Geld zu verdienen ist wird das auch gemacht. Es interessiert die ja nicht was du genau schaust, sondern wie sich Seherströme während eines Tages bewegen... also das große Gesamt-Bild. Is werbetechnisch immer relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na dann möchte ich mal sehen wie das bei einem WM Endspiel funktioniert, und das auch noch in 4K/8K, was bei Sat keinerlei Probleme darstellt!


Der Sat kommt kostenlos ins Haus, aber eine 50/100 Leitung kaufen sich nur wenige Leute.
Die meisten die ich kenne, denen reicht 16 vollkommen für ihre Zwecke aus, auch wenn sie mehr an ihrem Wohnort bekommen könnten.
Aber die wollen nicht mehr für I-net ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja auch nicht von morgen, sondern von einer Entwicklung die die nächsten 10-20 Jahre stattfinden wird und der Übergang wird sicher fließend sein. Und auch die Leute die heute mit 16 Mbit zufrieden sind, werden irgendwann 4k streamen wollen und dann anfangen andere Internetpakete zu buchen, weil auch die Preise purzeln werden.... man muss solche Sachen immer in einem größeren Kontext sehen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben