Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender sortieren!

krause-maik1

Newbie
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten abend alle zusammen!

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
hab heut meine Sat anlage aufgebaut.also 90er schüssel,Quattro LNB, 8fach Multischalter und einen Smart MX 04L.
wollte nach dem ich die Anlage eingerichtet habe meine Sender bisschen sortieren.nur irgend etwas haut da nicht hin.wenn ich zb RTL mit der Nummer 15 an erster stelle machen will bleibt die 15 stehen.also wenn ich jetz zb auf sender 25 bin und auf den ersten Sender will drücke ich ja einfach die 1 (so bin ich es von meinen analogen receiver gewöhnt) aber da sucht der mir den sender mit der 1 raus.also wenn ich auf RTL will müsste ich die 15 eingeben.mit ändern lässt sich leider nur der Sendername ändern.oder kann man die Zahlen nur mit dem PC ändern?

MFG
 
AW: Sender sortieren!

Sender sortieren macht man am besten mit einem zur Box

passenden Editor via Computer - alles andere ist Schweinearbeit!!
 
AW: Sender sortieren!

das wollte ich wissen.danke.
am besten mit einen null modem kabel oder?
 
AW: Sender sortieren!

Da kannst du dir vermutlich die Finger wund sortieren. Vermutlich hast du RAPS installiert. Zumindest hört sich das bei dir so an. Wenn die Box den nächsten automatischen Scan macht, wird die Liste eh wieder so sortiert, wie sie anfangs war.
Entweder du schaltest RAPS im entsprechenden Menü ab (funzt leider nicht bei jedem Modell) oder du machst ein Werksreset und installierst anschließend NICHT RAPS, dann bist du es los.
Zu RAPS:
RAPS ist ne feine Sache wenn man immer auf dem Laufenden sein möchte und die Box alles automatisch machen soll. Entweder man nimmt die RAPS Liste so hin wie sie ist oder man deinstalliert RAPS.
Beim MX40 und MX92 kann ich RAPS empfehlen, denn hier lassen sich FAV Listen anlegen, die auch nach einem RAPS Scan nicht verändert werden. Beim normalen MX04 werden auch die RAPS Listen nach einem Scan umsortiert. Ich denke das ist beim MX04L genau so.
Wenn du mehr über RAPS wissen möchtest, schau doch einfach mal auf deren Homepage nach. Müsste raps.tv sein.

Den MX04L kannst du nur mit einem Nullmodemkabel mit dem PC verbinden.

@Satin
Das Sortieren der Sender am Receiver ziehe ich oft dem Sortieren am PC vor. Am PC siehst du nicht auf welchem Sender nur Müll läuft oder wo der Bildschirm einfach nur schwarz ist. An den meisten Boxen lassen sich Sender in Gruppen verschieben, bzw. FAVs anlegen und man kann diese nach FAVs sortieren. Einmal alfabethisch durchsortiert hilft dann noch doppelte Sender ausfindig zu machen etc.
Das einzige, was am PC besser funzt, ist das Umbenennen der Sendernamen....... da kann man sich am Receiver schonmal die Finger brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender sortieren!

also ich habe ein MX04L wo RAPS installiert ist aber brauchen tue ich es nicht wirklich.hab ich bei meinen anderen digitalreceiver auch nicht.
wäre nur mal interresant zu wissen wie das funktioniert mit den verschlüsselten Sendern das man die anschauen kann.

MFG
 
AW: Sender sortieren!

Mit dem MX04L kriegst du kaum verschlüsselte Sender hell. Über den Satelliten Thor kriegst du glaube ich DigiTV (interessant wegen ein paar Sexsendern) entschlüsselt, aber dafür musst du eine Patchsoft installieren.

Wenn du deine Senderliste so sortieren möchtest, wie du es gewohnt bist, musst du RAPS deinstallieren.
 
AW: Sender sortieren!

Schalte Raps aus, dass ist der einfachste Weg das Problem zu lösen!!! Willst du die Sender dann am PC sortieren, schau dir bitte diesen Beitrag an. Dort steht alles wichtige dazu drin!! Ansonsten kannst Du ja auch alle Sender sofort im Menu der Box sortieren, das halte ich aber für sehr viel Arbeit und sehr umständlich!!!

Es gibt hier auch einen Thread, in dem steht, was noch alles mit dem Smart geht und was nicht. Einfach mal den L-Bereich hier durchsuchen und :read: :read: :read: !

Dann wird schon noch so einiges :hell!!!!!
 
AW: Sender sortieren!

Tja, in welchem Bereich befindest Du dich wohl???:JC_hmmm::JC_hmmm::JC_hmmm:

Aber wenn´s denn hilft: H I E R, dass solltest Du dir einmal zu Gemüte führen!!!
 
AW: Sender sortieren!

raps kannst in denn einstellungen ausschalten.. und dann kannst sortieren wie du willst
 
AW: Sender sortieren!

Das mit dem RAPS hab ich schon umgestellt.nun würde mich nur noch interresieren wie das funktioniert mi den verschlüsselten sendern das ich die schaun kann.
 
AW: Sender sortieren!

Welche verschlüsselten Sender möchtest du denn schauen?
Mit dem Gerät funzt nur DigiTv auf Thor und evtl. noch ein paar Sender auf Hotbird. Dafür musst du aber deine Schüssel auf Thor und Hotbird richten. Das get mit einer entsprechenden Satanlage.
 
AW: Sender sortieren!

was heißt mit einer entsprechenden satanlage?
hab eine 90er schüssel mit Quattro LNB aufm Dach nach Astra 19,2 ausgerichtet.
na eben die verschlüsselten sender wie Prem... usw
 
AW: Sender sortieren!

Damit meine ich eine Anlage mit mehr als einem LNB, so dass du gleichzeitig noch auf andere Satelliten schielen kannst.
 
Zurück
Oben