Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

marc2004

Newbie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Moin erstmal, bin heute neu hier
emoji1.png


Bin nun erstmalig in das Vergnügen eines Linux Receivers gekommen und richte mich da gerade mal drauf ein. Problem: mein xtrend 7500 findet auf Astra bestenfalls exakt 723 Kanäle. Fehlt alles so ab transponder 11700 aufwärts, was allerdings auch nur durch Manual Setting und heraufsetzen des Schwellwerts auf >12750 geht, ansonsten bleibts bei so 570 Sendern und er hört noch früher auf.

Hab auch schon Tipps aus anderen Threads hier und anderen Foren verfolgt und z. B. mal via LOF/L und LOF/H Wert geschaut und schrittweise geändert, ob die Frequenzen verschoben sind sowie manuell mal z. B. den 12545 (da sollten RTL & Co drauf liegen) in Einerschritten rauf und runter verschoben. Irritierend ist dabei, dass er bei manueller Suche auf dem Transponder scheinbar nicht mal sucht sondern sofort "0 Kanäle gefunden" anzeigt. Eine Auto - Kanalsuche scheint auch im Bereich um 11700 manchmal einfach aufzuhören, der Balken wandert dann nicht mehr weiter sondern springt direkt ans Ende.

Also habe ich nun spürbar keine privaten Sender, sowie diverse Öffi SD-Sender fehlen. Interessanterweise gibt mir das Plugin "DiSEqC Tester" im High Band Bereich 100% success aus, selbst, wenn ich alle bekannten Transponder prüfe. Im low Bereich gibt's ein paar Errors. Sowohl H als auch V.

Im Sat-Finder der Box habe ich bei allen Transpondern Signal zwischen 80 und 100% und BER 0.

Mein Setup hier ist noch ziemlicher Müll, ein LNB über ne Weiche an 2 Receivern. Die kommen sich natürlich in die Quere, mit dem alten Receiver war das aber zumindest nie ein Problem, so lange nur einer zur Zeit lief. Ferner hat der andere noch vorhandene receiver auch jetzt perfekten Empfang (Interner Receiver vom Panasonic-Plasma). Die Gattin ist damals auch auf die geniale Idee gekommen, ihre Sat-Schüssel hübsch hochglanzlackieren zu lassen... soll ja nach was aussehen. Nicht bedacht wurde dabei, dass es durchaus einen Grund hat, dass es keine Hochglanzschüseln im Handel gibt... manchmal steht die Sonne nämlich direkt hinterm Stelliten und dann haben wir, so denn Wolken ausbleiben, einen herrlichen Brennspiegel, der neben dem Sat-Signal auch das Sonnenlicht auf den LNB fokussiert
smile.gif
Ein LNB ist dem schon zum Opfer gefallen vor 3 Jahren, der jetzige hat wohl auch schon leichte Spuren auf der Plastikkappe davongetragen, ist aber noch nicht durch soweit ich das sehen kann. Ich werd wohl beim lnb-Wechsel mal ne Dose anthrazit/matt mit hoch nehmen und erstmal versuchen, ob das geht wenn ich einfach drüber sprühe

Naja, also wie gesagt, im High Frequenzbereich scheine ich von Haus aus am Xtrend nichts zu kriegen. Schalte ich nun am anderen Receiver einen der auf dem xtrend fehlenden Sender an, bekomme ich die fehlenden Programme dann auch auf dem xtrend rein, dafür sind dann die anderen natürlich schwarz. Hänge ich den xtrend direkt an den lnb und nehme den anderen Receiver und die Weiche raus aus dem System, ist es beim xtrend wieder unverändert wie vorher, Sender fehlen, bei 723 Kanälen ist Ende. Ein kleines Verstärkerbauteil im Kabel zum lnb richtet auch nix. Es sind auch nur ca. 8m Kabel, eine Wanddose und nochmal so 3m zum receiver. Kabel und Anschlüsse sind soweit per Sichtkontrolle zu erfassen, alle OK.

Ich werd wohl die tage mal auf nen Quattro mit MS umsteigen, wollte die Anlage hier ja generell mal standfest und für mehr Geräte brauchbar machen, dennoch wüsste ich wohl gerne, was hier schief läuft. Es scheint, als habe der xtrend Probleme, den high Bereich des lnb anzusteuern, aber Sat Finder und DiSEqC Test sagen was anderes...

Ach ja, wenn ich einen Blindscan auf Astra mit den Voreinstellungen der Box versuche, dann sagt er mir, "kein transponder mit diesen Einstellungen gefunden".

Das ist mir als etwas schleierhaft. Aktuelle satellites.xml hab ich drauf und bouquets hab ich per DBEdit aufgespielt.

Das ganze Spiel habe ich sowohl mit openatv 5, openxta und dem original-Image gespielt.

Hat irgendwer ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Frohes Neues und vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Wenn Du mit einem anderen Receiver Signal hast, hat evtl der Tuner einen Defekt?
- Tuner Einstellungen prüfen
Konfiguration - Einfach
Mode - Einzeln
Satellit 19.2E Astra
DiSEqC senden - Nein

Evtl mal die Programmliste testen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn alles nicht hilft mal das LNB taschen.

Wie groß ist die Schüssel?

MfG
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Ist ne 80er Schüssel. Obige Einstellung hab ich bereits probiert, nutzt nix, bleibe bei ca. 570 Sendern hängen. Einzige Chance im Moment, die gefunden Sender auf wenigstens 720 zu erhöhren ist Heraufsetzen des Schwellwerts, das ist aber n billiger Workaround, der das Problem nur verschiebt, scheinbar kriegt der Tuner den Sat nicht ins High Band gedrückt. LNB tauschen ist der nächste Plan, ist allerdings mit Kraxelei verbunden...

Ne aktuelle Programmliste hab ich von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Dann hat Du meine Box erwischt die ich zurück geschickt habe :emoticon-0136-giggl

Im Ernst. Hatte die 7500 auch gerade zum einrichten. Auch immer nur um die 700 Sender (komischerweise bei jedem Suchlauf andere Anzahl).
Auch mit verschiedenen Images das gleiche.

Hab dann ne Giga an die gleiche Leitung und sofort alles da.

Ich würde direkt den Tuner oder die Box tauschen.
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

HD800 ultra UE. War glaub ich 40,- teurer als die 7500. Hat sich aber gelohnt wegen dem LCD Display.
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

HD800 Ultra UE oder HD800 UE? Die ohne Ultra ist so 50 teurer als die 7500, die Ultra so 90 teurer :) Ich werd nochmal nen LNB-Tausch versuchen, bevor ich die 7500 zurückgehen lasse, hab eben nen quadro-lnb und 5/8er MS bestellt. Vielleicht nutzt es ja was. Ansonsten ist Anfang nächster Woche wohl Retoure angesagt.
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

so wie ich geschrieben habe: HD800 ultra UE. Die Preise sind scheinbar für diese Box nach oben geschossen. Hab dafür nur 189,- bezahlt.
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Cool. Heute gehen die Richtung 250€.... Na, erstmal sehen, was mit anderem lnb/ms geht... vielleicht ist das Problem dann ja schon gelöst... wäre nicht der erste, der durch lnb-Wechsel das Problem löst, soweit ich gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Nochmal OpenPLi getestet, ohne Veränderung. Was mich irritiert ist, dass er im DiSEqC Tester Low und High Vertical und Horizontal bestätigt aber dann in den High Bändern komplett nichts findet... hat keiner ne Idee?
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

...bei der Box richtiges LNB eingetragen (Universal LNB; Lof1 9750000; Lof2 10600000; SW 11700000)?
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bedeutet, das das Schaltsignal ordnungsgemäß gesendet wird. Was meine zweite Vermutung bestätigt: LNB oder Kabel (nicht nur angucken). Keine Fertigen verwenden! 4fach abgeschirmt. Stecken neu aufsetzen.
Schüssel glänzend lackieren ist keine gut Idee.

MfG
 
AW: Newbie braucht Hilfe - Sender fehlen

Kabel dürften gut sein. Habe im Zuge der Fehlersuche alle Stecker nochmal ab gehabt und korrigiert wo nötig, Verbindungen sind gut. Einzig am lnb war ich noch nicht dran, weil ich dafür halt aus Dach muss. Naja. Nächste Woche kommt n neuer lnb + Multischalter. Wenn das eingebaut ist, wird sich der Rest zeigen. Wie wäre der receiver denn einzustellen mit der Konfiguration dann und nur Astra? Ist da was mit DiSEqC einzustellen dann?
 
Zurück
Oben