Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Knipser1

Hacker
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
483
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo. Ich habe folgendes Problem: ich bekomme seit ca. 1 Woche die o.g. Sender nicht rein. Alle anderen wie z.b. Das Erste HD, RTL HD, SAT 1 HD, SKY Sport HD, Sky Bundesliga HD usw. laufen bei mir. Die Sat Anlage steht seit ca. 9 Jahren mit einer 80er Schüssel, Quattro LNB und einen 5/8 Multischalter. Die Sender laufen auf keinem der Receiver. Was müsste ich zuerst austauschen? Das billigste wäre natürlich das LNB? Die Frage ist, kann das so kaputt gehen, dass nur bestimmte Sender nicht mehr zu empfangen sind? Ich hätte jetzt getippt, dass dann gar nichts mehr funktioniert. Die Anschlüsse habe ich auch kontrolliert. Alles i.o. !Der Multischalter vielleicht? Was meint ihr?

Gruß

Knipser1
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

am besten lnb direkt an ein receiver anschliessen und testen lnb ausgang VL ODER Vh muss ausprobieren und da bei receiver auf 3 satHD eingestellt lassen.
kommt immer noch nix dann ist LNB fritte. Kommt 3 sat hd ist dann multischalter fritte.
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Definitiv ja !

MS und Receiver stromlos machen !
Schraube das VL-Kabel (vom LNB kommend) am Eingang des MS ab, verbinde es mittels F-Kupplung mit Deiner Leitung, nimm den Receiver wieder in Betrieb und schau ob 3Sat HD läuft.

Ansonsten wie enzo schrieb.

Evtl. die Ausgangsspannungen des MS an den LNB-F-Anschlüssen mittels Multimeter checken.
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Hi!

ja, nach neuen Jahren würde ich direkt auf Lnb tippen. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Bei mir aber beide Lnbs erwischt hatte. Deswegen mit einem Baumarkt Silicon das Gehäuse des Lnbs abgedichtet wird und ist dann Ruhe...
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

OK, das hört sich doch schon mal gut an, eure Tipps! Werde mich bis zum WE drum kümmern und dann hier berichten!
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Ich habe mal die einzelnen Kabel von der Schüssel direkt mit einem Receiver verbunden. 3 Sat HD habe ich auch so nicht empfangen können, dachte ich, als ich den Receiver wieder ausmachen wollte, bekam ich einzelne abgehackte Bilder im 3-5 sec Rhythmus mit dem dazugehörigen abgehackten Ton. Ist schon komisch. Was auch komisch ist, dass ich den Sender LTC, der auch eine vertikale niedrige Frequenz hat, empfangen kann (10758 V).

Jetzt der Oberhammer. Das Erste HD und Zweite HD bekomme ich an dem Testreceiver auch nur noch abgehackt rein, bei den anderen Receivern laufen die beiden Sender....

Ich blicke da echt nicht mehr durch, was soll ich jetzt machen. Die Verkabelung ist i.O.!
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Gesetz dem Falle, das die F-Stecker alle 100% (!) OK sind, solltest Du das Quattro-LNB tauschen.

Und bevor gefragt wird:
Zu empfehlende LNBs sind Inverto Black Premium Quattro (IDLB-QUTL40-PREMU-OPP) oder ALPS BSTE9-101B.
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Hi, kann ich dann nicht sofort ein Octo LNB kaufen? Dann brauche ich auch den Multischalter nicht mehr. Erstens ist diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen und zweitens frisst der ja auch 365 Tage im Jahr 24 Std am Tag Strom!

Gruß

Knipser1
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Von octos halte ich persönlich nichts. Habe noch nie gutes gelesen.
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

...wenn du deinen Multischalter entfernst, hast du zwar eine Fehlerquelle ausgeschlossen, aber dir eine viel größere mit dem Okto LNB ins Haus geholt.
Was glaubst du weshalb namhafte Markenhersteller keine Okto-LNB in ihrem Programm haben?
Übrigens gibt es auch Receiver gespeiste Multischalter!
Und die Leistungsaufnahme von Multischaltern ist vernachlässigbar das sie um die 5W Aufnahme haben.
Ausrechnen musst du dir selber was das kostet, auf jeden Fall fast nichts!
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Und noch jemand, der bei "Ockto-LNB" einen leichten Würgereiz bekommt ... :emoticon-0103-cool:

Ich rate meinen Kunden auch, nicht zu Ockto-LNBs zu greifen.
Je mehr Elektronik unter freiem Himmel schwebt, desto schneller setzt was aus ... und in einem Ockto sitzen nunmal 8 Single-LNBs auf engstem Raum in einem Gehäuse.
Es kann mit einem Ockto lange laufen, meine Erfahrungen sind aber leider etwas andere.
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

So, hatte mir am Montag ein Quattro LNB bestellt, ist Mittwoch angekommen. Heute bin ich erst dazu gekommen, es einzubauen. Doch leider laufen die Sender 3Sat HD und alle MTV's immer noch nicht, alles beim gleichen. Jetzt den Multischalter tauschen? Oder kann es noch was anderes sein?
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

...keine Kabel am Multischalter vertauscht?
Nimm mal das Kabel Vertikal/Low am Multischalter und verbinde es mit einer F-Kupplung mit dem Kabel was zu deinem Receiver geht und sieh mal ob du dann auf 11347V 3sat HD, KIKA HD und ZDFinfo HD empfangen kannst.
Scanne mal diesen Transponder.

Oder empfängst du jetzt schon KIKA HD und ZDFinfo HD?
Diese Sender hast du gar nicht genannt das du die nicht empfängst!
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

Also, ich habe nochmal jedes einzelne Kabel am Receiver angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Vertikal Bänder vertauscht waren. Das kann eigentlich nur mein Sohnemann gewesen sein, der letzte Woche das erste Mal mit einer Sat Schüssel zu tun hatte. Auf die Nachfrage, ob es möglich sei, daß er 2 Kabel vertauscht hat, antwortete er mit nein!

Na ja, 3Sat HD, Kika HD und ZDFInfo habe ich reinbekommen. MTV's nicht. Die liegen auf Vertikal/High oder (11739 bzw. 11973/V)? Pro Sieben Austria bekomme ich rein (12051/V), aber ich habe nur ein ganz schwaches Signal (43%). Die anderen Bänder haben über 85%. Was könnt ihr mir jetzt noch raten (außer daß der Sohnemann nicht mehr an die Schüssel darf.....)
 
AW: 3 Sat HD und MTV nicht empfangbar

...dieses schwache Signal (43%) vor oder nach dem Multischalter?


Wenn das auch vor dem Multischalter ist tippe ich auf vergammelte F-Stecker oder geknicktes Koaxkabel (Biegeradien nicht eingehalten).
Wäre typisch für solche Einbrüche bei bestimmten Frequenzen.
Gute Stecker verwenden, keine Aufdrehstecker!

CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

dazu Markenkabel verwenden und keinesfalls scharf biegen!


KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)



 
Zurück
Oben