Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
25
Punkte
28
Hallo Leute,

ich bereite gerade einen LX1 für einen schwerbehinderten Bekannten vor. Gibt es ein Image oder eine Möglichkeit, dass man die Taste CH hoch bzw CH runter gedrückt hält und er dann die Sender recht zügig durchschaltet ?
Es sollen alle Sender in ein Boquet hintereinander weg. Dazu gibt es eine Seniorenfernbedienung nur mit AN/Aus, Laut/Leise, Sender+/-, Stumm.

Das Problem was sich halt stellt, wenn mein Bekannter auf Kanal 50 ist und auf den ersten möchte müsste er jetzt 49 mal hintereinander die Taste CH drücken bis er auf 1 ist, denn bei gedrückt halten wechselt der Receiver nur um einen Sender !

Hab im Moment das HDF Image drauf.


Hoffe hier kann mir jemand helfen. Vllt ist es bei anderen Images anders ! ??? Wäre nett, wenn ihr das mal probieren könntet oder jemand vllt ne andere Möglichkeit kennt.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

beim open Atv is es genauso , man kann nicht durchscrollen mit der ch + /- Taste . Es sollte aber gehen wenn man nen Fav Bouquet hat mit allen Sendern. Da kann man Taste Fav drücken und dann mit der up and down Funktion durchscrollen , habs aber nur mit der Orginal FB gemacht
mfg
psychotie
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Ok, vielen Dank schon mal. Ja, wenn man die Übersicht öffnet mit allen Sendern, geht es ,aber das ist leider nicht gewollt/machbar. Mein Bekannter ist nach nem Schlaganfall leider sehr eingeschränkt (Motorisch). Da ist jeder Umweg zu viel. Es muss einfach nur mit Sender + bzw - gehen ! SImpel und verlässlich !
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Das wird mit dem Linux Receiver nicht gehen. Entweder steuert der mit der Chaneltaste den nächsten Sender an , oder du mußt ein Bild ( Liste der Sender) aufbauen und kannst da durchscrollen.
mfg
psyychotie
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

echt ?
das ist ja mega blöd !

wenn jemand noch eine idee hat, würde ich mich freuen, wenn er hier es kundtun würde.

dachte zuerst, ich könnte hier was ändern, jedoch bewirkte es keinen unterschied !(siehe Anhang:Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

grüße

Danke Pilot ;-)

Habe gerade mal an meiner alten DBOX2 das versucht, dort geht es hervorragend !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Habe das Problem , denke ich, gefunden. Es ist die Fernbedienung !
Wenn ich gedrückt halte , schaltet er ja einen sender weiter! Dann weiterhingedrückt halten und die Fernbedienung vorne zu halten und dann wieder die hand wegnehmen, dann müsste er ja eigentlich zum nächsten sender schalten ! oder ?

tut er aber nicht! Die Frage, ob eine UniversalFB mehrere Signale hintereinander schickt bei gedrückt gehaltender taste !
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Es gibt durchaus gut programmierbare Universal-Fernbedienungen, bei denen man das entsprechend programmieren kann. Insbesondere die Logitech Harmony-Serie ist da gut verwendbar.
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Das Problem bei der Fernbedienung ist, dass man sie mit Hilfe der Original-Fernbedienung so anlernt, dass sie dann genau so wie die Original-Fernbedienung funktioniert. Die Fernbedienung ist also nur anlernbar, aber nicht frei programmierbar. Lernfähig darf die gesuchte Fernbedienung schon sein, aber sie muss danach auch umprogrammierbar sein. Zumindest muss man eine automatische Wiederholung der (angelernten) Tastenfunktion (zusätzlich) programmieren können.
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

mit dem OpenPLi_4.0_Full_XpeedLX_Mod_by_pixbox image geht es ! man kann gedrückt halten, dann schaltet er durch. leider sieht man nicht die sendernummern durchrasen, sondern gar nichts. muss auf gefühl umgefähr anhalten.

Jemand eine idee ob das noch änderbar ? programmierbar ? wo sind die freaks hier ?
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

Aha, wenn es mit einem bestimmten Enigma2-Image (prinzipiell) funktioniert, dann sendet die Fernbedienung auch entsprechend mehrfach den Tasten-Code, solange man die Taste gedrückt hält. Der "Rest" ist also ein reines Firmware/Software-Problem und kein Hardware-Problem des Receivers oder der Fernbedienung.

Richtig helfen kann da nur ein Skin-Modder (pixbox???) oder anderer Programmierer, der überblickt, wie die Fernbedienungscodes von der Firmware verarbeitet werden.
 
AW: Sender endlos (Taste gerückt haltend) durchschalten... möglich ?

hehe, genau das war auch meine Schlussfolgerung ! habe mit pixbox schon kontakt aufgenommen ! er hat aber davon keinen schimmer, er hat es nur gemoddet, sagte er mir. Er konnte mir aber auch nicht sagen, wer der "Portierer" des openpli Images auf den Xpeed ist.

Openpli wird ja offiziell nicht angeboten für den Xpeed ...

Jemand eine Idee , wie ich jetzt an den heran komme ? Oder wer sich da auskennt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben