Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Review Shield TV 2017 – Holy Shi…SHIELD

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Review Shield TV 2017 – Holy Shi…SHIELD

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Leute es ist soweit, der neue SHIELD TV steht in den Regalen, die Ersten von euch werden ihren bereits in den Händen halten oder Ihr wartet noch auf den Versand durch Amazon.

Ich habe von Nvidia einen SHIELD TV 2017 zum testen bekommen, und es brennt mir in den Fingern euch meine ersten Erfahrungen mitzuteilen…leider gibts da ein kleine kleine Auflage…vor Montag 16.01.2017 um 15 Uhr darf ich euch diese Review nicht präsentieren. Verständlich aus der Sicht von Nvidia, bitter für mich weils in den Fingern brennt

Inhalt
Timeline – Die ersten 24 Stunden
Donnerstag 12.01.2017 09:39 Uhr– Der Community Manager von Nvidia schreibt mich mit den Worten „Ich könnte heute Samples rausschicken, haste Zeit/Lust und ne Adresse?“ Was ne verrückte Frage, klar doch! Das Fiebern ging los und ich freute mich wie kleines Kind auf Freitag. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nvidia für das mir entgegen gebrachte Vertrauen.

Freitag 13.01.2017 9:00 Uhr – Es klingelt es an meiner Tür, DHL Bote Express Lieferung (ich war sehr überrascht, denn sonst steht DHL erst gegen 15 Uhr bei mir vor der Tür) und schon hielt ich sie in den Händen.

Freitag 13.01.2017 9:21 Uhr – Nachdem ich nun meine aufs Stativ geschraubt hatte, eine weiße Papiertischdecke auf meinem Wohnzimmer Tisch hatte und versucht habe ein Unboxing Video zu machen musste ich 2 Dinge feststellen…Erstens : Ich bin kein Mensch für Unboxing Videos und meine Beleuchtung im Wohnzimmer ist dafür zu schlecht…Zweitens : Meine Kamera macht im Vergleich zu den Fotos echt grauenhafte Videos.

Freitag 13.01.2017 9:30 Uhr – SHIELD TV wieder eingepackt, und von jedem Schritt Auspacken ein Bild gemacht. Bin mal wieder begeistert wie gut selbst die Verpackung des Geräts aussieht.

Freitag 13.01.2017 9:31 Uhr – Ich habe natürlich daran gedacht das viele gern den Größenunterschied der „alten“ zu neuen sehen wollten. Also habe ich auch davon ein Bild gemacht.

Wie man sehen kann hat das SHIELD TV 2017 16GB deutlich an Größe verloren, die PRO Version (500 GB) wird allerdings die gleiche Größe wie ihr Vorgänger haben.

Erste Eindrücke
Die Timeline sollte nur eine kleine Einleitung sein, kommen wir also zu den Fakten, meinen Eindrücken und einem ersten Erfahrungsbericht.

SHIELD TV
Wie auf meinem Vergleichsbild zu sehen ist, fehlen dem Shield TV einige Zentimeter, aber wie auch im wahren Leben, ist es die Technik und nicht die Größe auf die es ankommt (hat man mir in sehr intimen Minuten mal verraten). Davon dass sie „billig“ wirkt wie im Vorfeld in vielen Kommentaren auf den unterschiedlichen Seiten zu lesen war kann keine Rede sein. Das SHIELD TV macht einen optisch sehr guten Eindruck und fühlt sich gut an. Das einzige was mir wirklich fehlt sind der Micro USB Anschluss und der SD Slot, dazu aber später mehr.

Der Controller

Wie man auf meinen Bildern deutlich erkennen kann, Nvidia hat sich bei den Änderungen grade was den SHIELD Controller angeht an der Community orientiert.

Die Änderungen:

1. Ganz oben auf dem Controller finden wir nun neben dem Mikrofon auch die LED die uns anzeigt ob der Controller geladen wird oder bereits voll geladen ist.
  2. Das Touch-sensible Nvidia Logo ist einem Druckknopf gewichen und auch die Return, Home und Start Taste sind umgezogen. Scheinbar war mein Controller nicht der Erste bei dem dieser Bereich irgendwann einfach nicht mehr funktionierte.
  3. Die nervigen Lautstärketasten die immer nur dann funktioniert haben wenn sie einmal Lust hatten sind verschwunden und einem Touch Bereich wie auf der Remote gewichen. Zwar ist die Lautstärkeregelung weiterhin in Stufen unterteilt, mit einem schnellen Wischen lässt sich SHIELD TV jedoch schnell lauter oder leiser schalten.
  4. Der Return Knopf findet sich nun hier. Wie auch beim Nvidia Logo haben wir hier nun einen richtigen Knopf der gedrückt werden muss.
  5. Der Start Knopf befindet sich nun mittig im unteren Bereich. Natürlich ist auch dieser jetzt ein Druckknopf.
  6. Das gleiche beim Home Button, auch dieser wird nun gedrückt. (Die Belegung von Home und Start lassen sich in den Einstellungen umlegen, dazu später mehr)
Fazit: Der Controller ist eine Offenbarung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Meine Bedenken bezüglich der Kacheln sind vollkommen verschwunden, er liegt sehr gut in der Hand und wiegt auch im Vergleich zu seinem Vorgänger keine Gefühlten 5 Kilogramm mehr. Desweiteren lässt sich der Controller nun via Bluetooth auch an anderen Geräten und nicht nur mit USB Kabel am PC nutzen.

Die Remote

Ich muss zugeben, ich besitze den Vorgänger nicht, ich ging davon aus dass mir mein CEC oder Notfalls die Steuerung mit meinem Controller oder dem Smartphone reichen würde. Hätte ich gewusst was ich die letzten 1,5 Jahre verpasst habe dann hätte ich sie mir gekauft.

Das Ding ist der Wahnsinn, sie wirkt extrem wertig, was nicht zuletzt daran liegt dass sie es auch ist. Der Boden ist aus Metall und sie liegt super gut in der Hand. Neben einem Knopf für die Mikrofon Funktion haben wir auch hier einen Touch Bereich für die Lautstärke Regelung , einen Return und Home Button, eine links, rechts,hoch,runter Steuerung so wie einen OK Button.

Leider musste beim neuen Model der für viele sehr interessante Klinken-Anschluss weichen und das Akku wurde durch eine Knopfzelle ersetzt, dennoch verliert die Remote dadurch sicher nicht an Qualität.

Wie auch schon beim Controller lässt sich die Remote via Bluetooth nun auch an anderen Geräten, wie dem PC oder Smartphone verbinden.

SHIELD TV 2017 im Einsatz

Das Erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, nachdem die SHIELD TV eingeschaltet wurde waren Remote und Controller bereits mit dem SHIELD TV gekoppelt und musste nicht wie beim Vorgänger erst am SHIELD TV angemeldet werden.

Nach dem ersten Einrichten des SHIELD TV mit Google Benutzerdaten und Netzwerkverbindung (Lan/WLAN) lädt SHIELD TV ein Day One Update, da bei mir bereits am zweiten Tag noch ein Update eingespielt wurde wird die Version die ihr erhaltet von der Version auf dem Bild oben abweichen.

Nach dem Update müsst ihr noch mit Controller oder Remote das Update bestätigen, danach startet SHIELD TV dann neu und wir landen im Leanback also dem Dashboard des SHIELD TV.

Android 7 auf Nvidia SHIELD TV
Ab hier höre ich auf 2017/2015 zu trennen denn da in kürze auch der „alte“ SHIELD TV das Update auf Android 7 bekommt und dann die Funktionen identisch sind würde es nur verwirren hier nur vom SHIELD TV 2017 zu sprechen.

Wie auf meinem Screenshot zu sehen hat sich an der Anordnung im Leanback ein bisschen etwas verändert. Im oberen Bereich befindet sich weiterhin das Spotlight , hier werden wie auch schon bei Android 6, Vorschläge von Inhalten verschiedener Apps angezeigt. Die angezeigten Inhalte lassen sich in den Optionen wie schon bei Android 6 ein bzw ausschalten.

Im mittleren Bereich finden wir nicht wie vorher Spiele sondern nun unsere Apps. Wenn wir die A Taste des Controllers oder die die „Ok“ Taste auf der Remote gedrückt halten können wir Apps nach unseren Wünschen anordnen oder direkt löschen.

Im Unteren Bereich finden wir nun Spiele. Zum Start findet man nur das neue „Nvidia Games“ , Spiele werden als Verknüpfungen angelegt sobald wir sie einmal gestartet haben oder installiert haben.

Das neue Nvidia GAMES

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Wie im Video zu sehen ist, wurden die Gaming Inhalte wie Geforce NOW, Gamestream und SHIELD HUB nun deutlich übersichtlicher in einer einzigen App vereint. In einem sehr gut sortiertem Menu haben wir eine große Vielfalt an Kategorien als Auswahlmöglichkeiten. Desweiteren gibt es nun einen Option „Alle Spiele“ hier tauchen alle Spiele auf die wir besitzen bzw auf die wir direkten Zugriff haben. Alle Android Games, alle Gamestream Spiele die über Geforce Experience eingebunden sind und alle GeforceNOW Spiele die gekauft wurden oder „kostenlos“ im Abo sind.

Wenn wir ein Spiel das erste mal gestartet haben taucht dieses Spiel auf dem Leanback(Dashboard) als Verknüpfung auf und wird auch im Android als App behandelt. Ausgenommen sind hier leider Spiele die wir am PC von Hand hinzufügen mussten. Wie zb. unsere Windows Desktop Verknüpfung falls wir diese angelegt haben. Der klare Vorteil dieser Verknüpfungen liegt neben dem Schnellzugriff vom Dashboard ganz klar darin, dass sie sich so auch direkt aus Apps wie SPMC/Kodi starten lassen.

Uplay mit Geforce Now
Gern hätte ich auch das neue Feature getestet meinen Geforce Now mit meinem Uplay Account zu verbinden. Leider ist dieses Feature noch nicht eingebaut oder ich habe in 3 Tagen suchen einfach an der falschen Stelle gesucht.
Da es aber bereits ankündigt wurde könnt ihr in meinem Blogpost alles bekannte zu diesem Feature lesen : .

Steam App

Leider hat auch die neue Steam App noch keinen Einzug auf den SHIELD TV gefunden. Sie ist weder vorinstalliert noch lässt sie sich im Playstore finden. Das ist aber halb so wild denn wir finden Steam auch weiterhin in Geforce Now. Vielleicht ist auch einfach diese Funktion mit der CES Ankündigung gemeint gewesen denn auf den Previews der CES steht unter dem Steam Logo ebenfalls „Gamestream“. Ich habe ja vorhin bereits erwähnt das Gamestream Anwendungen als Apps behandelt werden.

Geforce Now nun mit Pascal Power
Mit dem Start von Android 7 auf dem SHIELD TV werden auch die Geforce Now Server aufgerüstet. Ab sofort liefert Geforce Now Spiele mit Pascal Power.

Gamestream mit UWP Support
Gamestream unterstützt ab sofort auch UWP ( ) Spiele.

Amazon Prime 4k HDR

Darauf habt die Community gewartet, bisher war es nötig über umständliche Wege irgendwelche Phillips oder Sony TV Amazon Apps via Sideload auf den SHIELD TV zu bringen und konnte selbst dort keine 4k Inhalte streamen. Nvidia hat sich wohl mit Amazon zusammen gesetzt und bringt uns nun das volle Paket. SHIELD TV ist das erste Gerät das dem Kunden 4k und HDR bringt. Nicht einmal die Amazon eigene Fire Box kann HDR.

Hier könnt ihr Prime 30 Tage kostenlos testen : neben einer Film und Serien Flatrate erhaltet ihr auch Zugang zu Prime Music, dafür gibt es zwar kein Addon für Android TV aber ein sehr gutes Plugin für Kodi/SPMC.

Netflix in 4k HDR

Wie auch schon bei Android 6 bekommen wir Netflix in 4k HDR. Man sollte vielleicht erwähnen dass die Auswahl an im Abo enthaltenen 4k Inhalten bei Netflix deutlich höher ist als bei Amazon Prime.

Google Movies 4k HDR
Google Movies soll in Zukunft auf 4k HDR Inhalte auf dem SHIELD TV liefern. Ob es zur Zeit schon möglich ist kann ich leider nicht sagen denn ich habe in Google Movies nicht einen 4k Film gefunden.

Youtube 4k HDR und 360°
Die Android 6 Youtube App hatte bereits Unterstützung für 4k HDR Inhalte, mit einer kommenden App wird diese um die 360° funktion erweitert. Wir können uns dann, mit dem Controller oder der Remote durch die Filme bewegen.

Kodi/SPMC HD Sound und HDR
Mit Kodi 17 oder SPMC ist es nun möglich HDR Inhalte und HD Sounds auf dem SHIELD TV abzuspielen. Das war zum Teil zwar bereits mit Android 6 möglich, findet jedoch jetzt seine Vollendung.

Kodi/SPMC Framerate wechseln
Es halten sich Gerüchte, die ich Aufgrund meines wohl zu günstigen Fernsehers im Vorfeld nicht bestätigen oder dementieren konnte, dass Kodi/SPMC Probleme damit hat die Frameraten von Material anzupassen wenn man von UHD auf HD wechselt und umgekehrt. Auch soll es keinen ordentlichen Wechsel der Farben gegeben haben. Da ich in dem Thema leider nicht so wirklich drin bin und bisher mehr als zufrieden war kann ich die genaue Problematik nicht erklären. Ich habe mal ein Video aufgenommen in dem ich die von Kodi angezeigten Informationen zur Wiedergabe aufgenommen habe.

Nvidia Home AI
Im Vorfeld war bereits bekannt dass beim Start der neuen SHIELD TV, Nvidia HOME AI noch nicht mit an Board sein wird, mit Home AI können wir unseren SHIELD TV mit dem neuen Nvidia SPOT oder dem neuen SHIELD TV Controller / Remote via Sprache steuern ohne die Geräte anfassen zu müssen. Mit einem „OK Google Deadpool auf Netflix“ startet man dann zum Beispiel den Film Deadpool ohne auch nur eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen. Desweiteren sollen viele Netzwerkgeräte mit dem neuen SHIELD TV und Samsungs SmartThings kompatibel sein.

Das neue Options Menu
Das neue Options Menu wurde deutlich übersichtlicher gestaltet und wirkt etwas „Erwachsener“ als sein Vorgänger, aber davon verschafft ihr Euch am besten selbst einen Eindruck:

Der Taskmanager
Endlich hat auch ein Taskmanager seinen Weg auf den SHIELD TV gefunden. Wenn wir 2x hintereinander auf den Homebutton an Controller oder Remote drücken startet der Taskmanager aus dem heraus wir aktive Apps beenden können oder direkt in die App wechseln können. Somit ist eines der Features nach dem die Community seit der Einführung der Shield brüllt endlich auch vorhanden.

Konkurrenzlos
Der SHIELD TV ist auch 2017 weiterhin konkurrenzlos. Keiner der „großen“ Anbieter hat ein vergleichbares System mit vergleichbar viel Umfang anzubieten. Hier eine kleine Übersicht:

Gefundene Bugs ?!
Leider habe ich bereits einige Bugs gefunden.

• Das Twitch/Aufnahme Overlay wird bei 4k Inhalten vollkommen verzerrrt dargestellt. Es wird zwar im Video richitg angezeigt, am TV selbst aber nicht was einen zwingt zum Beenden einer Aufnahme aufs Dashboard zurück zu wechseln.
  • Bei diesem Punkt hoffe ich dass es wirklich nur ein Bug ist und das Feature nicht auf der 16GB Version ganz wegfällt. Ich habe erst letzte Woche einen Guide erstellt wie man die Verzeichnise des SHIELD TV übers Netzwerk für andere Systeme freigeben kann : . Leider scheint diese Funktion zur Zeit einen Bug zu haben oder sie ist nicht mehr für den 16GB SHIELD TV vorgesehen. In den Optionen erscheint sie nur für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet dann wieder.

Foster (2015) vs Darcy (2017)
Nein, ich habe mir keine Spitznamen für die verschiedenen SHIELD TV Generationen überlegt, das sind die offiziellen Codenamen für die beiden Geräte. Eigentlich bin ich auf die Unterschiede der beiden Generationen schon im Vorfeld ziemlich genau eingegangen aber der Vollständigkeit halber werde ich es ein weiteres Mal tun.

Die Kern-Features kommen alle auf beiden Geräten, es gibt minimale Änderungen an der Hardware von Darcy im Vergleich zu Foster die Teilweise aber leider sehr tiefe Wunden hinterlassen.
Wenn man alle neuen Funktionen des SHIELD TV nutzen möchte sollte man sich als Besitzer der Foster unbedingt den neuen zulegen, wobei ich das ohnehin empfehlen würde da der Controller einfach noch einmal ein ganz anderes Gefühl bringt und ein wirklich sehr gutes Upgrade darstellt.

Der alte Controller und die alte Remote lassen sich auch am neuen System tadellos nutzen.

Foster 16 GB vs Darcy 16GB
Hier gibt es wirklich die größten Unterschiede. In meinen Augen ist der tragischste Unterschied der Verlust des SD-Slots bei Darcy. Die 16GB Speicher sind sehr knapp bemessen und wenn schon die SD Karte verloren geht wäre zumindest ein Update auf 32GB Flashspeicher wünschenswert gewesen.

Das ist neu:

• Verbessertes WLAN
  • HDMI 2.0b
  • 40% kleiner
Das fällt weg:

• IR Empfänger
  • Micro-SD-Slot
  • Micro USB Port
Den Verlust des IR Empfängers kann ich persönlich verkraften, da die wirklich schöne Remote beim Paket dabei liegt auch wenn ich es praktisch fand meinen SHIELD TV mit der App Anymote steuern zu können.

Der Micro USB Port war primär fürs Debugging gedacht welches nun auf den USB 1 Port verlegt wurde. Für jeden der seinen SHIELD TV normal nutzt sollte dies kein großer Verlust sein weil er den Port eh nicht genutzt hat.

Meine Verbitterung zum SD Slot habe ich eingehend bereits erwähnt, leider kommt im Augenblick bei mir dazu dass der SHIELD TV meinen nicht als USB 3 erkennt und die Zugriffe auf diesen extrem langsam sind wobei ich überall sonst echt zufrieden bin mit dem Stick.

Foster Pro vs Darcy Pro
Hier fallen die Unterschiede deutlich kleiner aus als bei den „kleinen“ Brüdern. Das Gehäuse ist gleichbleibend, die Anschlüsse sind gleichbleibend nur der neue HDMI 2.0b Port und das WLAN sind neu. Ob bei der PRO Version auch der IR Empfänger weg fällt ist mir derzeit nicht bekannt, allerdings glaube ich auch nicht daran dass ich auch eine Pro zum testen bekomme

Die Bewertung
Jetzt wird es kniffelig. Bewerte ich den neuen SHIELD TV oder bewerte ich das neue Kapitel das Nvidia mit dem neuen SHIELD TV aufschlägt? Ich finde es schwierig das 16 GB Model Darcy zu bewerten ohne Foster als Vergleich ran zu ziehen…ich denke ich finde da einen Mittelweg. Es sei auch anzumerken : Ich bin ein User, kein Redakteur eines Gaming-Magazins der den SHIELD TV nur 1x für einen Review in der Hand hat sondern ich nutze ihn täglich und habe Ansprüche an das Gerät die mit einem kurzen „Hands on“ nicht gestillt sind. Ich erkläre das Gerät nicht für ausgepupsten Einhornglitzerstaub aus dem Paradies weil es mich auf den ersten Blick beeindruckt, ich habe mich seit Oktober 2015 intensiv mit dem SHIELD TV beschäftigt.

Entertainment
Im Punkt Multimedia schlägt Nvidia mit dem Update auf Android 7 dem Fass den Boden aus. Das neue Rund um Sorglos-Paket Nvidia SHIELD TV schlägt wie ein Meteor ein und wirft die Konkurrenz zurück in die Steinzeit.

• 4k HDR auf Netflix
  • 4k HDR auf Amazon Video
  • 4k HDR auf Youtube
  • 4k HDR auf Google Movies
  • alle gängigen HD Soundformate
  • Kodi Support mit HD Sound
  • Sprachsteuerung
  • CEC
  • Wenig Leistungsaufnahme
  • Plex Server
Leider fehlt auch beim neuen SHIELD TV das „echte“ 3D, allerdings lasse ich das nicht meine Bewertung einfließen da 3D bereits vor dem SHIELD TV für tot erklärt wurde , warum sollte man also Leichen ausgraben.
Was soll ich dazu noch groß sagen? Der SHIELD TV ist das Streaming-Monster schlechthin und lässt so gut wie keine Wünschen mehr offen, weniger als 100% für Entertainment wäre eine Frechheit von mir.

Gaming
Woran bewerte ich nun die Gaming-Funktion vom SHIELD TV? Ich kann den SHIELD TV nicht mit einer Xbox One vergleichen und Nvidia hat nun mit dem Fokus auf Home Entertainment auch ein bisschen den Weg geändert mit dem SHIELD TV beworben wird. Wurde SHIELD TV vorher noch als Gaming-Konsole beworben ist es jetzt „The Streamer“ wenn auch „The Streamer for Gamers“ und ich finde es wichtig dass das Thema Gaming nun etwas differenzierter angegangen wird als noch 2015. Ich habe mir meinen ersten SHIELD TV gekauft in der Erwartung das Nvidia die Karten in der Konsolen Welt neu verteilt und am Ende war ich sehr enttäuscht von Geforce Now und dem was im Katalog so zu finden war. Die Android Ports von Klassikern wie Half Life 2 waren echt nice aber mir fehlten auch hier irgendwie die richtig geilen Games.

Gamestream ist eine feine Sache wenn ich mal von meinem kleinen Monitor weg will und auf meinem 55 Zoll TV Watch_Dogs 2 zocken will. Apropos Watch_Dogs 2, auch wenn noch nicht implementiert wird die Uplay Verknüpfung der erste Schritt in die Richtung in der ich den SHIELD TV sehen will. Nicht nur Casual Games sondern auch AAA Titel auf dem SHIELD TV via Geforce Now ohne alles doppelt kaufen zu müssen. Das wichtigste Feature für viele ist allerdings, dass nun auch Online-Multiplayer auf den SHIELD TV Einzug hält und das nicht nur bei Android Games sondern auch im Geforce NOW Angebot.

Mein bisherige Einsatz was das Gaming auf dem SHIELD TV anging, beschränkte sich fast ausschliesslich auf Emulatoren und Gamestream, da hätte es aber auch ein Raspberry Pi getan.

Ich sehe die Zukunft der SHIELD TV wieder mit anderen Augen und hoffe das Nvidia nicht enttäuscht. Auch wenn Uplay noch nicht drin ist, so ist es nur eine Frage der Zeit und das erhöht den Gaming Wert des SHIELD TV mit seinem GPU Monster Tegra X1 deutlich…und wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann sogar EA ins Boot. 80% für Gaming!

Benutzerfreundlichkeit
Im Westen nichts Neues? Nvidia ist mit dem neuen SHIELD TV schon sehr deutlich weiter auf die User eingegangen, leider fehlen aber immer noch einige Kern-Elemente die die Benutzerfreundlichkeit um ein großes Maß erhöhen würden.

• Eingebundene Netzlaufwerke lassen sich leider weiterhin nur „ready only“ nutzen. Eine Überarbeitung der Rechte durch Plesx (soweit ich es in der Vergangenheit verstanden habe ist Plex für das Mounting zuständig) wäre wirklich wünschenswert.
  • Keine Schreibrechte auf angeschlossenen USB Stick, es ist zur Zeit nicht möglich ohne eine Netzwerkfreigabe Daten vom SHIELD TV herunter zu bekommen da man auf USB nicht schreiben kann und die „Access SHIELD folders on PC“ Funktion entweder verbugt, oder in der 16er Version nicht mehr vorgesehen ist.
Wenn Nvidia zumindest den Zugriff via Windows Netzwerk wieder hin bekommt und ich bin mir ziemlich sicher das tun sie, wäre die Benutzerfreundlichkeit ein ganzes Stück besser.

Natürlich muss ich auch ein Feature das noch gar nicht da ist berücksichtigen. Da ich „Ok Google“ bereits von meinem Smartphone kenne weiß ich wie viel Spaß man mit diesem Tool haben kann und wie angenehm eine Sprachsteuerung auf dem SHIELD TV sein könnte.

Alles in allem geht Nvidia den richtigen Weg doch scheint es ein paar Steine zu geben die immer wieder zum Stolpern führen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. 70% für Benutzerfreundlichkeit.

Lieferumfang/Features
Ich würde jetzt gern sagen, alles was der SHIELD TV nicht kann ist Kaffee kochen, aber auch das ist möglich wenn Smart Home auf dem SHIELD TV verfügbar wird. Der SHIELD TV macht einfach Glücklich aus der Preis Leistung heraus.

Wenn wir nur den Preis des Geräts ohne Remote und Controller sehen sind wir bei der 16GB Version bei nur 100 Euro , da habe China Boxen in der gleichen Preisklasse getestet die naja…sagen wir SHIELD TV würde sie ohne zu kauen runter schlucken. Natürlich könnte man jetzt argumentieren dass diese Geräte alle mit einer Fernbedienung kommen, allerdings kann man bei der Qualität (die Dinger kosten keine 2 Euro) nicht wirklich von einer Fernbedienung sprechen. Somit steht die SHIELD TV wenn man die Konkurenz betrachtet etwas teurer als die Amzon Fire Box, die kostet auch um die 100 Euro hat aber eine Fernbedienung dabei, dafür aber deutlich weniger auf dem Kasten.

Im Vergleich mit den „großen“ Konsolen kann SHIELD TV (noch) nicht mithalten aber wer weiß in welche Richtung sich der Spaß rund um Geforce Now noch entwickelt. Andersherum kann aber auch keine der Konsolen mit dem SHIELD TV mithalten wenn es um das Thema Entertainment geht. Selbst wenn XBox One und PS4 alle Inhalte die SHIELD TV schon jetzt kann irgendwann können, geht der SHIELD TV was die Stromrechnung angeht deutlich weniger auf den Zähler.

Wir haben also :

• Gaming
  • Smart Home
  • 4k HDR Streaming
  • Kodi
  • Plex
  • uvm.
Was gebe ich dem SHIELD TV hier? Klar 100%.

Fazit
Ich sehe endlich wieder eine Zukunft für den SHIELD TV. Habe ich ihn noch Mitte letzten Jahres für Tod erklärt kommt Nvidia mit einem Paukenschlag in 2017 zurück. Natürlich gibt es hier noch einige Wege zu gehen bis alles so ist wie man es sich als Kunde wünscht, aber scheinbar ist der Wille jetzt da.

Die Features die uns für 2017 noch angekündigt wurden sind großartig und werden uns mit dem SHIELD TV ein komplett neues Erlebnis von Home Entertainment schenken. Wenn das Geforce NOW Angebot nun auch noch deutlich wächst sehe ich sogar für Gamer eine wirklich alternative zu PS4 und Xbox One auch wenn sie jetzt noch nicht ganz gegeben ist.

Kaufempfehlung ?
Ja, wenn man sich vorher bewusst ist was man sich hier kauft. Wir haben hier keine reine Spielkonsole und viel mehr als eine reine Streaming Box.

Willst du dich einmal wie Tony Stark fühlen?

Dann ist der SHIELD TV wohl das beste was dir passieren kann. SHIELD TV wird zu Jarvis in deinem Zuhause.

Überlegst du dir einen HPTC zu kaufen?

Nimm einen SHIELD TV, SHIELD TV spielt alle Video/Audio Formate (außer 3D) ab die du dir wünschen kannst und bietet Netflix, Prime Video und Co. in best möglicher Qualität. Das schaffen zur Zeit weder Windows noch Linux.

Bist du Gamer hast aber weder einen PC noch eine Konsole?

Dann ist SHIELD TV für dich zur Zeit wohl noch nicht das Richtige. Die Bibliothek von Geforce Now wächst und wächst allerdings sind noch nicht genug Publisher an Board dass du damit glücklich werden kannst.

Bist du Gamer mit PC und möchtest eine Konsole?

Dann bist du mit SHIELD TV besser beraten als mit XBox One und PS4. Du kannst deine Spiele vom PC an den SHIELD TV Streamen oder mit Geforce Now deine Uplay Games spielen ohne dass dein Rechner an sein muss.

Bist du Gelegenheitspieler?

Wenn du nur zwischendurch mal spielst und keinen Wert auf die großen Titel von EA und Co. legst bist du bei SHIELD TV genau richtig. Die hast eine risiege Auswahl aus Android Titeln und wenn dir diese nicht reichen bekommst du für nur 10 Euro im Monat, Zugriff auf eine Bibliothek mit einer stetig wachsenden Anzahl an Spielen.

Du genießt gern Heimkino in brillantem Bild und Ton?

Dann bist du beim SHIELD TV genau richtig. SHIELD TV bietet dir die beste Plattform für eine eigene Video Sammlung oder für die großen Streaming-Dienste in bester Bild und Ton Qualität.

Du bist Besitzer der SHIELD TV 2015?

Für dich lohnt sich der Kauf der SHIELD TV 2017 nicht, du weißt was SHIELD TV kann und vielleicht habe ich dir einen guten Einblick in die neuen Vor und Nachteile geben. Das einzige was du brauchst um das gleiche zu erleben wie Kunden des neuen Geräts ist der neue .

Letze Worte
Ich hoffe ich habe mit meinem Review keine Fragen offen gelassen, und wenn doch diskutiert sie doch gerne in den Kommentaren. SHIELD TV bricht in eine Lücke zwischen Mediaplayer und Spielekonsole und verwischst die Grenzen immer fliesender. Wenn Nvidia es schafft noch mehr Publisher fürs Gaming an Board zu hohlen müssen sich Microsoft und Sony warm anziehen.

Nvidia geht auf Kundenwünsche ein und auch der Support im deutschsprachigem Raum ist jetzt um ein vielfaches besser als noch vor einem Jahr. Das haben wir wohl zum größten Teil dem neuen Social Media & Community Manager DACH bei Nvidia zu verdanken. Kunden die Anfragen bei Facebook stellen warten nicht mehr Wochen auf eine Antwort und das ist schon sehr viel wert. Auch ist der Community Support deutlich gestiegen.

Wenn ihr mit unserer Community diskutieren wollt oder noch Fragen habt schaut doch in unserer rund um das Thema SHIELD TV vorbei

Im Kommentar Bereich habe ich zum Test einmal die User Bewertung freigegeben. Sollten auffällig viele zu schlechte oder zu gut Bewertungen auftauchen werde ich diese Funktion wieder aktivieren.

Quelle: project-shield

Zurück
Oben