Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tele Columbus - KabelKoisk Schlechter Empfangdurch twin tuner

Erklaerbaer1207

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. April 2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
nähe Berlin
Hallo

ich habe ein Kabel Tv Anschluss von Telecolumbus, leider gibt es hier ein paar Probleme mit mein Twin Tuner Receiver (Gigablue Quad mit 2 Stecktunern).

Ich habe natürlich nur eine Dose mit einem Anschluss somit habe das Kabel mit einen kleinen Verteilermodul geteilt.

Im Tuner 1 habe ich SNR von 81-87
Im Tuner 2 habe ich SNR von 59 und ein komplett grünes bild mit verpiselungen, manchmal ist aber auch alles ok

agc liegt bei bei beiden bei 59

Wenn ich das zweite Kabel im OUT Anschluss vom Tuner 1 stecke ist der Empfang noch erheblich schlechter oder ganz weg

was könnte hier helfen? anderer Verteiler? Verstärker?

Ist das Signal was hier ankommt gut oder ehr schlecht?
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Vertausch mal die Anschlusskabel direkt an den Tunern. Vielleicht hat einer der beiden Tuner eine Macke, dann bliebe das Problem trotz getauschter Anschlusskabel bei dem selben Tuner. Wenn bei getauschten Anschlusskabeln dann der andere Tuner das Problem hat, ist es ein Signalproblem. Was für einen 2-fach Verteiler verwendest du?
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

also habe mal hin und her gesteckt.

Ist schwierig zu sagen ob der zweite Tuner einen weg hat, Teilweise ist der Empfang total schlecht manchmal aber auch ganz normal. schwankt alles sehr.

Vorhin hatte ich sogar viele Bilderfehler trotz snr von 87.

der Verteiler sieht etwa so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wäre nicht vielleicht eine einfache Lösung einen Verstärker irgendwo zu kaufen un die Tuner direkt daranm anzuschließen?
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Diese 2-fach Verteiler mit IEC-Anschlüssen (Koax-Stecker/Kupplung) sind nicht besonders gut geeignet. Nimm einen 2-fach Verteiler mit F-Anschlüssen und gut geschirmten Koax-Anschlusskabeln.

Stark schwankende Signal-Pegel/Qualität haben insbesondere bei KabelTV meist ihre Ursache in schlecht geschirmten Anschlusskabeln, schlecht montierten Koax-Steckern usw.

Bei KabelTV muss an jedem Tuner-Anschluss ein standardisiertes Signal mit +/-3dB Pegeltoleranz anliegen. Zu geringe, wie auch zu hohe Signalpegel führen da gerade bei digitalem KabelTV zu Empfangsstörungen.

Die "absoluten" Werte, die ein Receiver für Signal-Pegel/Qualität anzeigt, sind bestenfalls zur Orientierung geeignet und ersetzen kein professionelles Messgerät.

Wenn man annimmt, dass an der Anschlussdose ein normgerechtes Signal vorhanden ist, dann braucht man bei Verwendung eines 2-fach Verteilers, der ca. 5dB Signaldämpfung hat, keinen zusätzlichen Verstärker. Ganz im Gegenteil, der Verstärker würde zu viel zu hohen Signalpegeln führen.
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hm klar kann ich machen ist nur eben doof weil die Tuner am receiver und der Anschluss an der Dose wieder IEC Stecker sind, werden ich wohl solche Kabel mit F Stecker und IEC Stecker kaufen, den Adapter sind sicher wieder nicht gut oder?
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Vielleicht helfen ja schon bessere IEC-Anschlusskabel. Ist gerade bei KabelTV immer schwierig, aus der Ferne was dazu zu sagen.
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

eigentlich habe ich bereits gute, dicke und neue Kabel verwendet. Vor allen was bringen die Kabel wenn vor der Dose zig meter minderwertiges Kabel liegt, ich denke es kann höchstens an dem Verteiler bei mir hängen.
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Ich kann ja deine jetzigen Kabel nicht sehehen (einschätzen).:emoticon-0105-wink:

Was manchmal auch hilft, sind Koaxanschlusskabel mit so genannten "Mantelstrom-Filtern" (Ferrit-Kernen außenrum), auch oftmals als "100Hz-Anschlusskabel" angeboten. Noch besser wären Anschlusskabel mit kapazitiver Trennung, so dass gar keine direkte Gleichstromverbindung zwischen beiden Kabelenden existiert.
 
AW: Schlechter Empfangdurch twin tuner

Was sind das für Tuner?
Hybridtuner?

Wir hatten mit der Unibox und den besagten Tunern ein ganz ähnliches Problem.
Das ist auch nur mit den Hybridtunern aufgetreten und nur im KD Netz(UM war nichts), da sind Störsignale über den DVB T Empfang eingestreut worden.
Nach monatelangen rumgeeier gab es endlich problemlösende neue Treiber.
Ich meine das zu dieser Zeit auch jemand ne Gigablue Quad hatte zum testen mit selben Problem, bin mir aber nicht mehr sicher.
Hier ist der Thread
Probleme mit den Hybridtuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben