Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Richtige Vorgehensweise?

fadeaway

Meister
Registriert
10. April 2014
Beiträge
997
Reaktionspunkte
271
Punkte
123
Hallo Forum,
aktuell läuft meine Karte intern in einer 8000 Dreambox unter Oscam. Da diese aber leider aus dem Deep Stand By des öfteren mit gesteckter Karte nicht mehr hochfährt wollte ich sie an die FritzBox anstecken.
Aktuell habe ich eine 7270 als Router laufen. Dahinter läuft eine 7170.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe wurde es immer undurchsichtiger für mich.

Die 7170 hatte ich mir vor langem mal selbst mit Freetz und AVM eingerichtet (Firmware .87). Also dieses auch selbst erstellt.
Ich denke hier müsste das hier im Board angebotene CI-Image mit Oscam 1.3.1 drauf.

1. Kann ich nun dieses Image einfach dlashen da es ja auf Firmware .88 aufbaut?
2. Wie geht man mit den USB-Stickdateien um? Werden die noch gebraucht (intern extern Modus)?
3. Meine Dreambox braucht dann für Oscam die Client-Settings richtig?
4. Smargo ist vorhanden. Einen Hub hätte ich auch. Welche Einstellungen braucht dieser dann zwecks korrekter Firmware?

Wie gesagt, hab in den letzten Tagen so viel gelesen das es immer verwirrter wurde.

Danke für eure Tipps.


Von unnerwegs...
 
AW: Richtige Vorgehensweise?

1. Nein! Zuerst das 87er-Recovery-Image flashen (setzt die Box komplett zurück/entfernt dein altes Freetz), dann die Orginal 88er AVM-Firmware einspielen, dann das neue Freetz CI-Image flashen (nach Anleitung).
2. Wenn du den Intern-Modus benutzt, brauchst du keine externe Dateien bzw. USB-Stick
3. Entweder das. Oder du aktivierst auf deinem "neuen" OSCAM-Server dann, dass CCCam-Protokoll und installierst eben auf der Dream CCcam. Vorteil: Deutlich einfachere Konfig als OSCam. Oder Mgcamd. Ist ähnlich einfach wie CCcam...!
4. Kann ich dir heute Abend mal posten bei Bedarf! Welche Karte eigentlich? Den Hub brauchst du ja dann evtl. gar nicht, wenn du nur eine Karte hast?!?!
 
AW: Richtige Vorgehensweise?

Danke NBB,

hätte ich beim Flaschen schon den ersten Fehler gemacht. OK Anleitung mal suchen.

2. Hoffe das macht die Box mit. Hab gelesen das es da Probleme gibt. Werd ich sehen.

3. Will bei Oscam bleiben. Muss ich mir mal die Client-Configs suchen.

4. Eine v14. Der Smargo is schon ein paar Jahre alt. Nicht der von Agrolis (heißt glaub ich so?) sollte das wichtig sein.
Wenn du Zeit und Lust hast wäre ich für die Einstellungen dankbar.

Von unnerwegs...
 
AW: Richtige Vorgehensweise?

@Gismotro
Danke

Image läuft mit Oscam intern.

Wie geh ich jetzt mit dem Smargo um? Habe das smargo Komplettpaket geladen.
Keine Ahnung was für eine Version der aktuell hat. Wenn ja auf was soll ich ihn updaten? Is noch einer von Max Digital.

Edit:
Ok. Aktuell is er in Version 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Vorgehensweise?

Da muß ich passen. Ich meine aber das man aktuell nicht höher als 1.4 gehen soll da der 1.7 (zumindestens letztes Jahr noch) nur buggy war und ggf. der Smargo nach dem Update auch gar nicht mehr gehen sollte ......
 
AW: Richtige Vorgehensweise?

Ok ich lass ihn so. Einfach jetzt an die Box und die Configs bearbeiten?

Von unnerwegs...
 
AW: Richtige Vorgehensweise?

Was anderes noch. Wo ändert man unter Freetz die IP der Box. Im Moment laufen beide auf der gleichen. Konflikt sag ich nur.

Edit:
Habs gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Vorgehensweise?

Den smargo muss du noch einstellen mit dem Tool auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Firmeware sollte nicht höher als 1.5 sein. Ab 1,4 kann man den Reader über die Serial ansprechen und dann das
smartreaderprotokoll nutzen

Dazu smargo anstecken ohne Karte und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
unter Telnet eingeben. Danach erscheint eine Meldung.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


oscam.server dann so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei XXXx kommt die Serial rein

FTDI-Treiber nicht aktivieren. oscamversion vom DL-Server nehmen und fertig
 
Danke rolu2.
Da hätte ich wohl lange gesucht...

So bin erst gestern wieder dazu gekommen was zu machen.
Mit Reader und Telnet hat alles geklappt.

@rolu2
Habe auf der Dreambox die Oscam 9744 laufen. Kann ich da die Configs einfach übernehmen? Natürlich die Smartreader spezifischen Einstellungen berücksichtigt.

Wie sieht es mit dem loggen der U-Emms aus. Die Box hat ja nicht viel Speicher. Kann man die wo anders ablegen oder wo ist es am besten (unter vorgegebenen Pfad data)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtige Vorgehensweise?

Bei einem CI-Image hast du doch genug Platz unter data. da würde ich erstmal den Log der U-Emms reinschreiben.
Auf die Speichergrösse muss man natürlich schon achten. Oder du loggst Alles nach /tmp. Da ist es nur nach einem reboot weg

oscam bitte neu anpassen und nicht configs von einer Dream oder so übernehmen. So schleichen sich Fehler ein
 
Ok danke, dann werd ich es mal so angehen.

Also, hab alles neu erstellt. Anscheinend wird aber die Karte nicht erkannt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtige Vorgehensweise?

Könntest du vill deine Configs posten? Also die oscam.server und oscam.conf?
 
Zurück
Oben